Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Textdatei nach Begriff durchsuchen

Betrifft: Textdatei nach Begriff durchsuchen von: Matterhorn
Geschrieben am: 04.04.2014 14:49:33

Hallo Leute ich habe diesen Beitrag hier im Forum gefunden:

"Textdatei nach Begriff durchsuchen"

Sub findWordinTXT()
  Dim sWord As String, sPath As String, sSearchPath As String, FileName As String, InputData
  Dim AnzFound As Integer
  AnzFound = 0
  'Wort nach dem gesucht werden soll
  sWord = "Desoxyribonukleinsäuremethylester"
  'Suche nach allen Textdateien im Verzeichnis c:\temp\xl
  sSearchPath = "c:\temp\xl\*.txt"
  sPath = "c:\temp\xl\"
  FileName = Dir(sSearchPath)
  If FileName <> "" Then
    Do While FileName <> ""
       Open sPath & FileName For Input As #1
       Do While Not EOF(1)
          Line Input #1, InputData
          If InStr(1, InputData, sWord) > 0 Then
            'Zeile mit Suchwort gefunden
            AnzFound = AnzFound + 1
            Sheets("Recherche").Cells(AnzFound, 1) = FileName
            Sheets("Recherche").Cells(AnzFound, 2) = InputData
          End If
       Loop
       Close #1
       'nächste Datei
       FileName = Dir
    Loop
  End If
End Sub
Der Code ist Top also es Funktioniert aber ich habe leider ein Problem. Wenn das Makro die Textdateien nach dem Wort "Fail" durchsucht kopiert es mir alle Zeilen raus die das Wort fail beinhalten also auch wörter wie Failed. Ich benötige aber nur die Zeilen in denen das Wort Fail drin steht. Wie kann ich das Problem lösen? Ich habe nach dem er alle Textdateien durchsucht hat das makro alle überflüssigen löschen lassen aber der brauch für das suchen und löschen halt ewig. Besser wäre es wenn er nur die Zeilen rauskopiert die das wOrt Fail beinhalten.
Wenn mir jemand diesbezüglich helfen könnte wär das echt super. Danke schon mal an alle

Gruß Matterhorn =D

  

Betrifft: AW: Textdatei nach Begriff durchsuchen von: Oberschlumpf
Geschrieben am: 04.04.2014 15:08:34

Hi #Name???

versuch mal (ungetestet)

diese Zeile

sWord = "fail"

(so sieht in deinem Code deoch diese Zeile aus, oder?)
ändern in
sWord = "fail "

Das "Geheimnis" zum Erfolg könnte das nachstehende Leerzeichen im Suchtext sein.
Denn wenn du wirklich NUR nach dem Wort "fail" suchst, MUSS diesem Wort ja ein Leerzeichen folgen.

Hilfts?

Ciao
Thorsten


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Textdatei nach Begriff durchsuchen"