Datei nach Teilstring durchsuchen

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
TextBox
Bild

Betrifft: Datei nach Teilstring durchsuchen
von: Max
Geschrieben am: 05.09.2015 23:27:30

Guten Tag liebe Forumsgemeinde
Ich bin seid ein paar Tagen das Internet am durchforsten und werde einfach nicht fündig.
Ich habe folgendes Problem/Idee:
Ich habe in einem Ordner "Kunde" viele Unterordner beschriftet mit dem jeweiligen Kundennamen. In diesen Unterordner sind jeweils PDF-Dateien enthalten.
nun möchte ich in eine Zelle eine Nummer/Text eingeben. Während dem schreiben sollte Excel den Text/Zahl mit allen PDF's in allen Unterordner vergleichen und die gefundenen Dateien untereinander in der Tabelle anzeigen.
Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte und wünsche allen noch einen schönen Sonntag! Max

Bild

Betrifft: AW: Datei nach Teilstring durchsuchen
von: Tino
Geschrieben am: 06.09.2015 10:28:25
Hallo,
hier mal eine Variante.
Habe ein Textfeld verwendet weil wärend einer eingabe in einer Zelle kein Makro läuft.
In der Zelle B1 den Pfad angeben wo die Dateien liegen.
https://www.herber.de/bbs/user/100037.xlsm
Gruß Tino

Bild

Betrifft: AW: Datei nach Teilstring durchsuchen
von: ransi
Geschrieben am: 06.09.2015 10:46:20
Hallo MAx,
Wilst du den Dateiinhalt oder den Dateinamen nach dem Teilstring durchsuchen ?
Egal was:
..möchte ich in eine Zelle eine Nummer/Text eingeben. Während dem schreiben sollte Excel..
Während du in einer Zelle eine Eingabe machst kann kein Makro laufen.
Die Eingaben müssen also in einer Textbox oder Ähnlichem geschehen.
ransi

Bild

Betrifft: AW: Datei nach Teilstring durchsuchen
von: Max
Geschrieben am: 07.09.2015 13:44:36
Hallo Tino
Schon mal tausend Dank für die rasche Hilfe! Dein Code ist so gut wie perfekt!!
Ich habe noch versucht die Textbox in einem anderem Tabellenblatt zu platzieren. Funiktioniert so aber leider nicht. Dann habe ich einfach eine Zelle in einem anderen Tabellenblatt als Linked Cell definiert und die Textbox nicht verschoben. Das Problem ist dabei aber dass die Textbox erst gefüllt wird wenn ich in der Zelle enter drücke. Aber die Textbox sollte ja von Beginn an anfangen zu suchen.
Vielleicht hast dui ja da noch eine gute Idee?
@ransi Danke auch für deine Bemerkung!
Beste Grüsse
Max

Bild

Betrifft: AW: Datei nach Teilstring durchsuchen
von: Max
Geschrieben am: 07.09.2015 16:03:22
hallo zusammen,
es hat sich erledigt. Ich habe einfach die Textbox1 ganz simpel kopiert und in der anderen Tabelle eingefügt. Funktioniert soweit sehr gut.
Besten Dank nochmals Tino!

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Datei nach Teilstring durchsuchen"