Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1444to1448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Datei nach Teilstring durchsuchen
05.09.2015 23:27:30
Max
Guten Tag liebe Forumsgemeinde
Ich bin seid ein paar Tagen das Internet am durchforsten und werde einfach nicht fündig.
Ich habe folgendes Problem/Idee:
Ich habe in einem Ordner "Kunde" viele Unterordner beschriftet mit dem jeweiligen Kundennamen. In diesen Unterordner sind jeweils PDF-Dateien enthalten.
nun möchte ich in eine Zelle eine Nummer/Text eingeben. Während dem schreiben sollte Excel den Text/Zahl mit allen PDF's in allen Unterordner vergleichen und die gefundenen Dateien untereinander in der Tabelle anzeigen.
Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte und wünsche allen noch einen schönen Sonntag! Max

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei nach Teilstring durchsuchen
06.09.2015 10:28:25
Tino
Hallo,
hier mal eine Variante.
Habe ein Textfeld verwendet weil wärend einer eingabe in einer Zelle kein Makro läuft.
In der Zelle B1 den Pfad angeben wo die Dateien liegen.
https://www.herber.de/bbs/user/100037.xlsm
Gruß Tino

AW: Datei nach Teilstring durchsuchen
06.09.2015 10:46:20
ransi
Hallo MAx,
Wilst du den Dateiinhalt oder den Dateinamen nach dem Teilstring durchsuchen ?
Egal was:
..möchte ich in eine Zelle eine Nummer/Text eingeben. Während dem schreiben sollte Excel..
Während du in einer Zelle eine Eingabe machst kann kein Makro laufen.
Die Eingaben müssen also in einer Textbox oder Ähnlichem geschehen.
ransi

Anzeige
AW: Datei nach Teilstring durchsuchen
07.09.2015 13:44:36
Max
Hallo Tino
Schon mal tausend Dank für die rasche Hilfe! Dein Code ist so gut wie perfekt!!
Ich habe noch versucht die Textbox in einem anderem Tabellenblatt zu platzieren. Funiktioniert so aber leider nicht. Dann habe ich einfach eine Zelle in einem anderen Tabellenblatt als Linked Cell definiert und die Textbox nicht verschoben. Das Problem ist dabei aber dass die Textbox erst gefüllt wird wenn ich in der Zelle enter drücke. Aber die Textbox sollte ja von Beginn an anfangen zu suchen.
Vielleicht hast dui ja da noch eine gute Idee?
@ransi Danke auch für deine Bemerkung!
Beste Grüsse
Max

Anzeige
AW: Datei nach Teilstring durchsuchen
07.09.2015 16:03:22
Max
hallo zusammen,
es hat sich erledigt. Ich habe einfach die Textbox1 ganz simpel kopiert und in der anderen Tabelle eingefügt. Funktioniert soweit sehr gut.
Besten Dank nochmals Tino!

96 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige