Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte aus Datei1 in anderer Datei suchen/ersetzen

Werte aus Datei1 in anderer Datei suchen/ersetzen
26.03.2017 17:09:54
Boe38

Hallo miteinander,
es geht um Texte in einer Spalte (Reifenname), die in einer anderen Datei nacheinander in der Spalte (Reifenbezeichnung) durchsucht werden sollen. Wenn der Name (aus Datei1) in Datei2 vorhanden ist, sollen 5 Werte (aus 5 Spalten in Datei1) übernommen bzw. aktualisiert werden (in 5 Spalten in Datei2).
ABER: Wenn der Name nicht vorhanden ist, sollten der Name und die Werte (aus Datei1) in einer neuen Zeile eingefügt werden (in Datei2).
Nun weiß ich nicht, wie ich die Werte aus einer anderen Dateien herholen soll, auch wenn die Datei nicht geöffnet ist.
Ich hoffe ich konnte das Problem einigermaßen gut schildern :)
Ciao!
Boe38

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte aus Datei1 in anderer Datei suchen/ersetzen
27.03.2017 06:18:09
Rainer
Hallo Boe38,
Ich verstehe es so:
Datei 1 - Name - Datei geöffnet - sucht in Datei 2 nach Übereinstimmung und überträgt Werte
Datei 2 - Bezeichnung - Datei nicht geöffnet - wird durchsucht und ergänzt, wenn keine Übereinstimmung
Ist das richtig?
Dann bleiben folgende Fragen offen:
Warum darfst du Datei 2 nicht öffnen? (Schreiben in geschlossene Dateien ist schwierig ...)
Sind die Pfade und Dateinamen bekannt? Ändern sie sich regelmäßig?
Wenn der Reifen in Datei 2 ergänzt werden muss, woher kommen die 5 Informationen zum Eintragen?
Hast du nicht zur Einfachheit 2 Beispieldateien?
Gruß,
Rainer
Anzeige
AW: Werte aus Datei1 in anderer Datei suchen/ersetzen
27.03.2017 08:06:15
Boe38
Hallo Rainer,
Pfade und Dateinamen sind bekannt und ändern sich nicht.
Es ist so gedacht, dass die Datei, in der Daten ergänzt werden (Datei2), geöffnet ist. Und die Datei, aus der die aktuellen Daten kommen (Datei1) geschlossen ist. Es wird in die geöffnete Datei geschrieben.
Wenn Übereinstimmung der Namen, dann sollen Werte in 5 Spalten derselben Zeile aktualisiert werden.
Wenn keine Übereinstimmung, dann soll der Name in die nächste leere Zeile in der Spalte, in der die Namen stehen, eingetragen werden und die Werte wieder in 5 Spalten übernommen werden (für die aktuelle Zeile).
Die 5 Informationen und der Name, der gesucht werden soll, kommen aus der geschlossenen Datei (Datei1).
Ich werd schauen, dass ich eine Bespieldatei hochlade, danke dir!
Ciao!
Boe38
Anzeige
AW: Werte aus Datei1 in anderer Datei suchen/ersetzen
28.03.2017 06:54:03
Rainer
Hallo Boe,
danke für die Dateien, aber das hilft leider noch nicht weiter.
Die hast geschrieben: "es geht um Texte in einer Spalte (Reifenname), die in einer anderen Datei nacheinander in der Spalte (Reifenbezeichnung) durchsucht werden sollen. "
In keiner deiner Dateien gibt es diese Bezeichnungen! Vermutlich ist es nun "Schlüssel" und "Sachnummer", aber das kannst nur du wissen.
Außerdem ist es nicht klar, welche Datei 1 (geöffnet) und Datei 2 (darf nicht geöffnet werden) sein soll. Bitte beachte hier, dass beim Upload der Dateiname entfernt wird. Benenne bitte deine Tabellen ("Tabelle1") entsprechend um, damit man es nachvollziehen kann.
Abschließend noch mal die wichtige Frage: Warum darfst du Datei 2 nicht öffnen?
Gruß,
Rainer
Anzeige
AW: Werte aus Datei1 in anderer Datei suchen/ersetzen
31.03.2017 15:27:32
Boe38
Hallo Rainer,
danke das hat mich viel weiter gebracht. Es fehlen aber noch folgende Befehle:
Das Programm überprüft, ob die "Reifenbezeichnung" in "Reifenname" vorhanden ist. Ich brauch das umgekehrt, also es sollte der "Reifenname" in der "Reifenbezeichnung" gesucht werden.
Wenn "Reifenbezeichnung" und "Reifenname NICHT übereinstimmen, werden die Spalten C:G in die Spalten I:M übernommen, ich brauch das aber genau umgekehrt, also I:M sollten in C:G kopiert werden.
Ich habe es zwar versucht, doch es kam immer wieder zu einem Laufzeitfehler.
Noch ne Frage: Wie schaffe ich es, dass nicht nach exakter Übereinstimmung gesucht wird sondern danach, ob der Reifenname teilweise in der Reifenbezeichnung vorhanden ist?
Bsp: "Michelin" (Reifenname) ist in "123MichelinWR" (Reifenbezeichnung) vorhanden. Also keine exakte Übereinstimmung.
Schönes Wochenende!
Boe38

Anzeige

340 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige