Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1548to1552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung Datumswerte

Bedingte Formatierung Datumswerte
26.03.2017 18:08:26
mikey20333

hi,
habe eine tabelle mit 2 Datumswerten startdatum und enddatum und möchte das diese mit dem aktuellen datum verglichen wird.
habe versucht einfach das enddatum minus dem aktuellen datum auszurechnen aber leider bekomme ich die bedingung nicht hin wenn diese kleiner ist gleich 90 ist dann soll sie gelb gekennzeichnet werden, wenn diese kleiner ist gleich 30 ist dann soll sie rot gekennzeichnet werden.
hab ein ähnliches Thema in einem anderen Forum gefunden und hoffe das man es hier verlinken darf.
http://www.office-loesung.de/ftopic541891_0_0_asc.php
hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
https://www.herber.de/bbs/user/112440.xlsx

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung Datumswerte
26.03.2017 18:10:01
Hajo_Zi
lese FAQ
Zu Crossposting lies diese Seite Hajo-Excel.de
Du hast Glück das JINX nicht mehr da ist, ansonsten würde Dein Beitrag wegen Crossposting geschlossen werden.
Ein Zitat aus der Netiquette (hier im Forum):
Unerwünscht sind auch Crosspostings - also dieselbe Frage gleichzeitig in mehreren Foren (nicht nur im MSOF).
Denn auf diese Weise werden mehrere Gruppen von Leuten mit dem gleichen Thema befasst, ohne dass sie voneinander wissen.
Naturgemäß laufen dann die Antworten, die im einen Forum "zu spät" gegeben wurden, ins Leere und bleiben ohne Resonanz.
Es reicht also, zunächst in einem Forum zu posten - wenn die Antworten dann unbefriedigend sein sollten, steht es einem anschließend immer noch offen, ein anderes Forum zu Rate zu ziehen.
Ich mache keine Werbung für andere Foren und verzichte darum auf den Link.
Die Forumssoftware verhindert das auch bei den meisten Foren.

Anzeige
AW: Bedingte Formatierung Datumswerte
26.03.2017 18:26:19
mikey20333
hi,
alles klar, danke für die infos, sorry das wußte ich nicht.
sollen wir das thema nun schließen oder soll ich das topic verlinken?
habe es in der zwischenzeit so gemacht das ich das enddatum minus heute gerechnet habe
das ergebnis einfach in standard formatiert und dann einfach 2 bedingungen angehängt wenn es kleiner als 30 ist dann rot wenn es kleiner als 90 ist gelb.
hoffe das funktioniert. anbei die datei
https://www.herber.de/bbs/user/112441.xlsx
crossposting
26.03.2017 18:27:34
Hajo_Zi
solche Beiträge müssen nicht in Offen.
Gruß Hajo
Anzeige
Du hast korrekt gehandelt; verstehe Hajo nicht
26.03.2017 19:01:57
lupo1
... denn Du verlinkst ja die Beiträge untereinander (ob umgekehrt auch hierher, habe ich jetzt nicht überprüft).
falsch
26.03.2017 19:12:16
Hajo_Zi
es fehlt der Link zum Heutigen Beitrag.
Aber das ist Dir bestimmt auch aufgefallen.
Gruß Hajo
AW: falsch
26.03.2017 21:05:31
mikey20333
hi,
sorry will ja keinen hier und dort vor den kopf stosen.
Anbei der link wo ich es zuerst gepostet hat, damit alle seine richtigkeit hat.
http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?p=1798846#post1798846
vielleicht kann mir jemand mit meinem problem helfen.
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung Datumswerte
27.03.2017 03:24:44
Rainer
Hallo Mikey,
Bedingte Formatierung - Formel:

=HEUTE()-D1
und

=HEUTE()-D1
Gruß,
Rainer
AW: Bedingte Formatierung Datumswerte
27.03.2017 20:33:15
mikey20
Hi,
danke für die Hilfe, leider funktioniert die bedingte Formatierung bei mir nicht.
Da ja öfters auch mal negative werte herauskommen.
Kann es sein das ich diese auf die falschen Werte angewendet habe?
Ich habe es auf die Werte Zieldatum in dem Tabellenblatt 2 hinterlegt.
https://www.herber.de/bbs/user/112464.xlsx
AW: Bedingte Formatierung Datumswerte
28.03.2017 02:58:33
Rainer
Hallo Mikey,
ist doch alles richtig. "-5" ist kleiner oder gleich "30".
Wenn du negative Werte nicht formatieren willst, dann ist das eine zusätzliche Bedingung.
Schreibe die Bedingungen so:

=(HEUTE()-D10)
Das "*" verbindet 2 Bedingungen zu einer UND Bedingung.
Gruß,
Rainer
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung Datumswerte
29.03.2017 09:09:05
mikey20
Hi,
danke für die rasche korrektur der formel nur leider werden nun auch die Datumswerte markiert die schon in der Vergangenheit liegen.
In der Beispieldatei habe ich einfach das Zieldatum was in der Zukunft liegt minus dem aktuellen Datum gerechnet und die Differenz mit einer bedingten Formatierung hinterlegt kleiner 90 ; kleiner 30 wenn ich nun aber will das die werte die unter 0 sind nicht markiert werden sollen. Habe das mit 3 unterschiedlichen formatierungen gelöst.
https://www.herber.de/bbs/user/112494.xlsx
AW: Bedingte Formatierung Datumswerte
29.03.2017 12:23:49
Rainer
Hallo Mikey,
ist doch alles richtig mit der Formel. Aber es scheint dass ich dein Ansinnen falsch verstanden habe? Die Formel SOLL die Tage aus der Vergangenheit markieren.
Für die nächsten Tage in der Zukunft musst du es so machen:

=(D1-HEUTE()0)

Anzeige
AW: Bedingte Formatierung Datumswerte
29.03.2017 18:16:33
mikey20
hi,
super danke jetzt hat es geklappt, ich bin halt den umweg über 3 bedingte formatierungen gegangen.
finde die formel klasse und wäre darauf selbst nie gekommen.
AW: wenn gelöst, dann zu. o.w.T.
30.03.2017 10:41:54
Werner
AW: Bedingte Formatierung Datumswerte
30.03.2017 14:24:35
Rainer
Hallo Mikey,
Die Formel
=(D1-HEUTE()0)
ist gleich mit:

=UND((D1-HEUTE()0))

Die Verknüpfung ODER bekommt man mit ()+().
Gruß,
Rainer

325 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige