Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Bedingte Formatierung für Datumvergleich

Betrifft: Bedingte Formatierung für Datumvergleich von: Maik
Geschrieben am: 24.07.2020 21:19:11


Hallo, ich hab ein Problem mit der bedingten Formatierung und damit das leere Zellen formatiert obwohl sie gar nicht sollen...

In Spalte H hab ich eine Formel die mir ein voraussichtliches Fertigstellungsdatum ausgibt und in Spalte D den für den jeweiligen Auftrag zugewiesenen Endtermin. Mit der Regel H größer/gleich D wird H rot gefärbt wenn das Datum erreicht oder überschritten wird, das funktioniert auch super, mein Problem ist das alle Zellen die leer sind in rot formatiert werden... ich hab mit meinem halbwissen jetzt schon hin und her probiert aber ich hab kein Plan wie ich sage das leere Zellen unformatiert bleiben sollen.

Ist zwar nur was rein optisches aber ich wäre für jede Hilfe dankbar. :)
https://www.herber.de/bbs/user/139291.xlsx

Betrifft: AW: Bedingte Formatierung für Datumvergleich
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 24.07.2020 21:30:39

Hallo,
Formel: =(H3>=D3)*(H3<>"")

Gruß
Rudi

Betrifft: AW: Bedingte Formatierung für Datumvergleich
von: Maik
Geschrieben am: 24.07.2020 22:09:48

Ok ich versteh grad nicht warum aber es funktioniert! :D
Danke!

Betrifft: AW: Bedingte Formatierung für Datumvergleich
von: ralf_b
Geschrieben am: 24.07.2020 22:59:39

das es um Wahrheitswerte geht ist dir bekannt?

Betrifft: zu ralf_b
von: lupo1
Geschrieben am: 25.07.2020 09:38:42

Maik, Du musst ralf_b da nicht so ernst nehmen.

Er hat inhaltlich mit Wahrheitswerten recht, aber hier resultieren rein technisch doch 1 und 0.

Betrifft: AW: mehr zur bedingten Formatierung ...
von: neopa C
Geschrieben am: 25.07.2020 08:24:31

Hallo Maik,

... dazu sieh z.B. mal hier: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=74

Gruß Werner
.. , - ...

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Bedingte Formatierung für Datumvergleich"