Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1924to1928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen mit Datum in Tabelle zählen

Zellen mit Datum in Tabelle zählen
07.04.2023 17:31:59
JohnP

Hier die Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/158629.xlsx

Hallo allerseits,

bei folgendem Problem weiß ich partout nicht weiter.

Ich habe eine Tabelle mit 7 Spalten (nur als Beispiel). In der letzten Spalte soll gerechnet werden, und zwar: Alle Zellen der Zeile zählen, die ein "F" beinhalten oder leer sind und deren Kopfzeile ein Datum ist.

Das wollte ich mit zählenwenns() umsetzen. Außerhalb eines als Tabelle formatierten Bereichs erkennt Excel ein Datum immer als Zahl. Somit kann man das prüfen, aber in der Kopfzeile einer Tabelle ist auch das Datum immer ein Text. Somit kann ich mit zählenwenns() nicht als Bedingung nehmen, dass nur Zellen gezählt werden, die ein F enthalten oder leer sind und deren Kopfzeile eine Zahl bzw ein Datum ist.

Kurzum: Ist es möglich (ohne VBA-> weil soll auf Android und im web laufen), die zählenwenns() Bedingung so zu formulieren, dass in der Kopfzeile darauf geachtet wird, dass da ein Datum steht?

Ich habe eine Beispieldatei angehängt. Es sollen nur die grünen Felder ausgewertet werden. Spalten für Tage in der Zukunft sollen nicht berücksichtigt werden, wenn es darum geht, die Fehlzeitenquote zu bestimmen (was letztlich das Ziel der ganzen Rechnerei sein soll).

Weil: Ist ein Schüler da, bleibt das Feld leer. Für zukünftige Tage bedeutet das aber, dass die Ist-Fehlzeitquote (also stand heute) verzerrt wird bzw kompetter Unsinn ist.

Konnte ich mich verständlich ausdrücken? Ich hoffe es :-)

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße
John

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen mit Datum in Tabelle zählen
07.04.2023 17:57:39
onur
Wozu sollen die Spalten Zukunft und Zukunft2 gut sein ????


AW: Zellen mit Datum in Tabelle zählen
07.04.2023 18:07:22
John
Hi Onur,

Ich möchte nicht jedes Mal eine neue Spalte hinzufügen müssen, für jeden Tag. Idealerweise sollen da schon so 20 freie Spalten sein, die ich nach belieben befüllen kann. Beim berechnen der Fehlzeitenquote soll die Formel halt den Inhalt der Spalte (und ob die Spalte überhaupt schon in Gebrauch ist) berücksichtigen.

Daher muss zwingend berücksichtigt werden, ob der Spaltenkopf schon ein Datum hat. Außerdem geht's mir mittlerweile ums Prinzip. Ich habe schon stundenlang versucht, das Problem zu lösen, auch mit Hilfe von ChatGPT ;)

Grüße


Anzeige
AW: Zellen mit Datum in Tabelle zählen
07.04.2023 18:26:36
onur
ChatGPT kann nicht in deine Datei schauen. :)


AW: Zellen mit Datum in Tabelle zählen
07.04.2023 18:30:36
onur
Welches ist das kleinstmögliche Datum, das vorkommen kann?


AW: Zellen mit Datum in Tabelle zählen
07.04.2023 19:50:23
John
Das kleinstmögliche Datum kann am Anfang des letzten Kalenderjahres liegen, also 01.01.2022.


AW: Zellen mit Datum in Tabelle zählen
07.04.2023 20:20:45
onur
Und warum ist das Datum TEXT ????


AW: Zellen mit Datum in Tabelle zählen
07.04.2023 20:29:30
John
Das ist ja die Frage. Das soll ja eine Zahl sein. Aber sobald das Datum in der Kopfzeile einer Tabelle ist, ist es scheinbar Text. Das habe ich gestestet mit IstZahl bzw IstText. Ein Datum im freien Bereich ist eine Zahl, in der Kopfzeile ein Text. Wenn es eine Zahl wäre könnte ich das Ergebnis der Bedingungsprüfung (True) in Kombination mit zählenwenns benutzen.

Oder mache ich etwas falsch?


Anzeige
AW: Zellen mit Datum in Tabelle zählen
07.04.2023 20:30:52
onur
"Oder mache ich etwas falsch?" - Ja, und zwar "intelligente" Tabellen benutzen.


321 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige