Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1192to1196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Datum in TextBox ein mit festgelegtem Beginn
Andreas
Guten Abend, werte Forumsteilnehmer!
Ich habe wegen meines Problems bereits im Archiv gestöbert, konnte aber leider keine passende Hilfe finden. Darum wende ich mich, als Excel-VBA Laie, vertrauensvoll an Euch.
Ich habe in einem UserForm eine TextBox, die vom Anwender ausschließlich mit einem Datumsformat (z. B. 01.01.10) gefüllt werden darf. Zwingend ist, dass das Datum immer mit 01.xx.xx beginnen muss.
Wie muss folgende Prozedur abgewandelt werden, damit, auch wenn der User „05.01.10“ eingibt, in _ der TextBox „01.01.10“ ausgegeben wird?

Private Sub TextBox1_Exit (ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
If IsDate (TextBox1.Text) Then
TextBox1.Text = Format (CDate(TextBox1.Text), “dd.mm.yy”)
Else
MsgBox “Bitte gültiges Datumsformat eingeben!”
Cancel = True
End If
End Sub

Ich danke Euch bereits im Voraus für Eure Hilfe.
Gruß
Andreas

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Datum in TextBox ein mit festgelegtem Beginn
12.01.2011 20:59:37
Hajo_Zi
Hallo Andreas,
Option Explicit
Private Sub TextBox1_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
If IsDate(TextBox1.Text) Then
If Day(CDate(TextBox1)) = 1 Then
TextBox1.Text = Format(CDate(TextBox1.Text), “dd.mm.yy”)
Else
MsgBox "Bitte gültiges Datumsformat eingeben!"
Cancel = True
End If
Else
MsgBox "Bitte gültiges Datumsformat eingeben!"
Cancel = True
End If
End Sub

AW: Datum in TextBox ein mit festgelegtem Beginn
12.01.2011 21:02:50
Gerd
Hallo Andreas!
Private Sub TextBox1_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
If IsDate(TextBox1.Text) Then
TextBox1.Text = Format(DateSerial(Year(CDate(TextBox1.Text)), Month(CDate(TextBox1.Text)),  _
1), "dd.mm.yy")
Else
MsgBox "Bitte gültiges Datumsformat eingeben!"
Cancel = True
End If
End Sub
Schaue dir mal trotzdem das "Key_Press"-Ereignis der Textboxen an.
Gruß Gerd
Anzeige
AW: Datum in TextBox ein mit festgelegtem Beginn
13.01.2011 16:38:59
Andreas
Hallo zusammen,
es funktioniert.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß
Andreas
Nimm doch gleich Spinbutton, ...
12.01.2011 21:22:18
Matthias
Hallo
... dann hast Du das Problem der Datenüberwachung nicht.
Hier mal ein kleines Bsp:
https://www.herber.de/bbs/user/73058.xls
Gruß Matthias
AW: Datum in TextBox ein mit festgelegtem Beginn
13.01.2011 16:36:43
Andreas
Hallo, zusammen!
Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe. Die Variante mit dem Spinbutton ist natürlich ein guter Weg. Da ich aber das Projekt schnell zu Ende bringen muss, habe ich zunächst die "Textvairiante" gewählt.
Vielleicht kann mir aber jemand noch abschließend in dieser Sache helfen:
In meinem UserForm werden immer die vorhandenen vier TextBoxen in gewünschter Reihenfolge angesteuert. Die Prozedur verlangt immer eine Eingabe. Wenn ich, während ich z. B. von TextBox3 nach TextBox4 springe, das UserForm aus welchen Gründen auch immer verlassen (beenden) will, läuft die "Routine" weiter und verlangt die Eingabe in TextBox4.
Me. hide etc. funktioniert nicht. Laut o. g. Code kommt immer die jeweilige MsgBox und verlangt "Bitte gültes Datum eingeben." Der Prozess lässt sich nicht killen.
Gibt es eine Möglichkeit ohne alt + f4 oder x-Schliessen mit einem CommandButton "Abbruch" das UserForm ohne Weiterlaufen der Prozeduren zu"killen".
Vielen Dank noch einmal für Eure Hilfe.
Gruß
Andreas
Anzeige

318 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige