Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1192to1196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kopie speichern nicht möglich

Kopie speichern nicht möglich
René
Hallo liebe Excelgemeinde,
ich habe wieder mal ein kleines Problem. In einer Arbeitsmappe habe ich einen Code der alle Spaltenbeschritungen und Leisten beim Öffnen der ausblendet. In der Datei werden unter anderem aus mehreren Tabellenblättern Daten ausgelesen und als neue Datei in einem separaten Ordner abgelegt. Und genau beim ausführen des Makros was die Daten aus verschiedenen Blättern ausliest und dann in eine neue Datei esxportiert kommt die Fehlermeldung "Speicherung der Kopie nicht möglich. Meine Frage ist nun - Wie kann ich beim Ausführen dieses einen Makros welches die Daten ausliest und in eine neue Datei speichert Excel kurz wieder in den Zustand bringen als wenn es normal geöffnet wurde.
Anbei die Codes
in Diese Arbeitsmappe
Option Explicit
' Verändert
' Spalten- Zeilenköpfe ausblenden
Private Sub Workbook_Activate()
Leisten False                           ' Makro "Leisten" aufrufen, Symbolleisten  _
ausblenden
End Sub

Private Sub Workbook_Deactivate()
Leisten True                            ' Makro "Leisten" aufrufen, Symbolleisten  _
einblenden
End Sub

Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)
ActiveWindow.DisplayHeadings = False    ' Spalten-/Zeilenköpfe ausblenden
End Sub

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Beim Schließen der Arbeitsmappe die Tastenbelegung zurücksetzen
Application.DisplayFullScreen = False
End Sub

Private Sub Workbook_Open()
Stand = Application.DisplayFormulaBar   ' Zustand der Bearbeitungsleiste
ActiveWindow.DisplayHeadings = False    ' Spalten-/Zeilenköpfe ausblenden
'   das Ausblenden der Symolleisten erfolgt durch das Activate Ereignis
Application.DisplayFullScreen = True
End Sub

In einem Modul
Option Explicit
Dim Symbol As CommandBar ' Variable für Symbolleisten, nur für deses Modul
Public Stand As Boolean ' Zustand der Bearbeitungsleiste, Arbeitsmappen weit
Sub Leisten(AnAus As Boolean) ' Makro mit Übergabe einer Variablen
Application.ScreenUpdating = False ' Bildschirmaktualisierung aus
For Each Symbol In Application.CommandBars ' Schleife über alle Symbolleisten
Symbol.Enabled = AnAus ' Symbolleiste Aus-/Einblenden
Next Symbol
If AnAus = False Then ' Zustand Aus-/Einblenden
Application.DisplayFormulaBar = False ' Bearbeitungsleiste ausblenden
Else
Application.DisplayFormulaBar = Stand ' Bearbeitsleiste zurücksetzen
End If
Application.ScreenUpdating = True ' Bildschirmaktualisierung ein
End Sub Bin für jeden Hinweis dankbar
MfG René

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Kopie speichern nicht möglich
12.01.2011 20:29:31
Gerd
Hallo René,
beim Ausführen dieses einen Makros welches die Daten ausliest und in eine neue Datei speichert Excel kurz
ich kann dir selbst eine evtl. Beeinflussung nicht testen, wenn es denn eine gibt, da ich ein "Ribbon"-Excel habe.
Aber dieses eine Makro hast du doch vergessen, zu posten. Hat deine Quelldatei irgendeinen Schutz?
Gruß Gerd
AW: Kopie speichern nicht möglich
12.01.2011 20:38:14
René
Hallo Gerd,
ich habe das Makro nicht gepostet weil es riesig ist. Ein Schutz ist nicht drin. Das liegt eindeutig an den erwähnten Ausschalten der Symbolleisten und Spaltenbeschriftungen beim Öffnen. Und genau das will ich beim Ausführen des einen Makros aufheben. Also Excel soll vor Ausführen des Makros so offen sein wie normal. Über Leisten True usw. ging es aber nicht . Hast Du noch eine Idee.
MfG René
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige