Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1040to1044
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Probleme beim "Speichern unter"

Probleme beim "Speichern unter"
21.01.2009 13:35:00
Volti
Hallo Forum,
seit einiger Zeit spinnt Excel jetzt völlig.
Klickt man "Speichern unter" und gibt anschließend den neuen Namen oder auch den alten im Speichern-Dialog an, durchläuft Excel anscheinend einige meiner Makros und landet immmer auf dem selben Registerblatt. Danach läßt sich das "Speichern Unter"-Item im Menü nicht mehr anklicken und geht erst wieder, wenn man mal ein paar andere Aktivitäten gemacht hat.
Ich weiß, schwierige Diagnose. Auch mit dem Debugger kann ich das nicht verfolgen. Eigentlich dürfte vom Speichern-Unter-Dialog überhaupt kein Code aufgerufen werden?!
Vorher eine EnableEvent-Abschaltung funktioniert auch nicht.
Was passiert da eigentlich intern nach einem Speichern-Unter? Hat jemand eine Idee?
viele Grüße
Karl-Heinz aus Eschborn

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Probleme beim "Speichern unter"
21.01.2009 18:33:00
fcs
Hallo Karl-Heinz,
das einzige Ereignis das mir neben BeforeSave noch einfällt wären Calculate-Ereignisse, die vor dem Speichern ausgelöst werden weil der Berechnungs-Modus auf manuell stand.
Aber du schreibst ja, dass das Problem auch besteht wenn die Ereignis-Makros deaktiviert sind.
Ganz freaky können auch sich selbst ständig wieder aufgerufende OnTime-Aktionen reagieren, wennderen Abbruch nicht sauber programmiert ist. Dass sollte aber nicht an das Speichern-unter gekoppelt sein.
Ansonsten in allen relevanten Prozeduren vor dem Speichern Haltepunkte setzen, damit du rausfindest an welcher Stelle Excel in die Makros einsteigt, bzw. welche Makros invollviert sind.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Probleme beim "Speichern unter"
21.01.2009 21:30:00
Gerd
Hallo Karl-Heinz,
ein Schuss ins Blaue. Sind alle Objektvariablen aus Klassen auf Nothing zurückgesetzt?
Gruß Gerd
AW: Probleme beim "Speichern unter"
27.01.2009 20:28:00
volti
Hallo Ihr zwei,
sorry, dass ich erst jetzt antworte. Vielen Dank für Antworten.
Mittlerweile weiß ich, dass dafür zwei DropDownboxen bzw. deren OnChange-Subs verantwortlich sind, die in einem Sheet "OSP" und einem benamten Bereich "OSPOUT" eingebunden sind. Von diesen DropDownboxen befínden sich auch auf anderen Blättern jede Menge, aber nur diese beiden werden ohne nachverfolgbaren Grund angesteuert. Lösch ich die Subs, ist alles ok.
Der Listrange dieser beiden DDB befindet sich auch auf dem Blatt, wie bei den anderen Blättern auch. Ändere ich die ListRanges auf ein anderes Blatt, aber mit gleichem Inhalt ist alles ok.
Das läßt sich nicht erklären. hatte schon gedacht, es könnte an dem Namen OSP (was weiß ich Open Save Prozedur) liegen, aber auch hier Fehlanzeige.
Soweit ich weiß habe ich alle Objekt wieder auf Nothing gestellt. Aber selbst wenn nicht, warum passiert es dann nicht bei den anderen Objekten.
Ich glaube es stimmt wirklich. Die ActiveXObjects machen nur Ärger.
viele Grüße
KH
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige