Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1028to1032
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

"Next 'Zelle", Sinn des '

"Next 'Zelle", Sinn des '
06.12.2008 15:38:00
Uwe
Hallo zusammen,
ich habe hier im Forum schon ein paarmal gesehen, dass eine Schleife so aufgebaut war:
For Each Zelle In Bereich
....
Next 'Zelle
Dass also nach dem Next die Schleifenvariable auskommentier wurde. Klar, dass es mit oder ohne Variable funktioniert und die Variable nur der Übersichtlichkeit dient.
Ich frage mich jetzt, ob das Auskommentieren bewirkt, dass die Schleife schneller wird?!
Oder wo liegt der Sinn des ' ?
Gruß
Uwe
(:o)

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: "Next 'Zelle", Sinn des '
06.12.2008 15:44:00
robert
hi,
um kommentare,informationen zu einer aktion im makro zu dokumentieren, bzw.
für einen anderen lesbar zu machen.
aktion... 'ab hier geschieht folgendes:......
verständlich?
gruß
AW: "Next 'Zelle", Sinn des '
06.12.2008 15:57:00
Uwe
Hi Robert,
der Sinn des '(Aus)kommentierens war mir schon klar. Aber:
Ich kann doch schreiben:
Next Zelle
ohne das Zelle auszukommentieren, das ist ja in der Syntax ok und funktioniert. Also warum an der Stelle die Variable auskommentieren?
Trotzdem Danke für Deine Antwort.
Gruß
Uwe
(:o)
AW: "Next 'Zelle", Sinn des '
06.12.2008 16:12:12
Gerd
Hallo Uwe,
ist doch egal.
Private Declare

Function GetTickCount Lib "kernel32" () As Long


Sub Mit()
Dim Bereich As Range, Zelle As Range, Zeit As Long
Zeit = GetTickCount
Set Bereich = Cells
For Each Zelle In Bereich
Next Zelle
MsgBox "Millisekunden: " & GetTickCount - Zeit
End Sub



Sub Kom()
Dim Bereich As Range, Zelle As Range, Zeit As Long
Zeit = GetTickCount
Set Bereich = Cells
For Each Zelle In Bereich
Next 'Zelle
MsgBox "Millisekunden: " & GetTickCount - Zeit
End Sub



Sub Nix()
Dim Bereich As Range, Zelle As Range, Zeit As Long
Zeit = GetTickCount
Set Bereich = Cells
For Each Zelle In Bereich
Next
MsgBox "Millisekunden: " & GetTickCount - Zeit
End Sub


Gruß Gerd

Anzeige
AW: "Next 'Zelle", Sinn des '
06.12.2008 16:30:00
Uwe
Hi Gerd,
danke für die Bestätigung, dass es egal ist.
Das hätte ich eigentlich auch gedacht. Hatte mich bloß gefragt warum dann auskommentieren.
Vielleicht damit es besser sichtbar ist (weil andere Farbe)?
Ist aber wirklich nicht wichtig. Hatte mich nur beschäftigt.
Gruß
Uwe
(:o)
AW: "Next 'Zelle", Sinn des '
06.12.2008 16:54:53
Roland
Hallo Gerd und Uwe,
bei der Geschwindigkeit ist kein Unterschied, aber bei der Übersichtlichkeit kann es einer werden. Nicht in diesem Beispiel, aber wenn innerhalb der Schleife mehrere Zeilen Code kommen, sieht man im Editor nicht mehr Beginn und Ende der Schleife gleichzeitig. Um dann das Scrollen zu vermeiden ist es sinnvoll, hinter dem next noch die Schleifenvariable zu setzen. Außerdem erleichtert es die Orientierung bei verschachtelten Schleifen.
Bei übersichtlichen Schleifen mache ich es deshalb nicht, bei längeren oder verschachtelten Konstrukten schon. Aber wenn man es schon macht, erschliesst sich der Sinn eines anschließenden Auskommentierens auch mir nicht.
Schönes Wochenende
Roland Hochhäuser
Anzeige
AW: "Next 'Zelle", Sinn des '
06.12.2008 18:18:37
Uwe
Hi Roland,
genauso wie Du es sehr schön beschrieben hast sehe (und mache) ich es auch. Stutzig gemacht hatte mich halt nur das Auskommentieren der Variablen.
Gruß
Uwe
(:o)

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige