Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1016to1020
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Drucken später auslösen VBA

Drucken später auslösen VBA
16.10.2008 06:57:55
chris
Hallo und guten morgen Excel, VBA Spazialisten,
ich habe eine frage.Ich möchte gerne ein makro Starten nach dem gedruckt wurde.
Starte mein Makro mit dieser zeile:
Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
Problem ist das das Makro schon ausgeführt wird sobald ich auf Menü Datei- Durcken... klicke.
Obwohl ja da erst der Drucker gewählt wird auf dem gedruckt wird und da erst noch einmal Ok geklickt werden muss um endgültig zu drucken.
Wie kann ich mein Makro erst ausführen lassen nach dem wirklich gedruckt wurde.
Vielen Dank an auch alle für eure Hilfe !!
gruß Chris

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Drucken später auslösen VBA
16.10.2008 08:25:00
Hajo_Zi
Hallo Chris,
ein Ereignis nach Druck gbt es nicht. Du kannst nur den Druck insgesamt über ein separates Makro machen. Dann kannst Du nach dem Druck auch was machen.

AW: Drucken später auslösen VBA
16.10.2008 09:03:19
chris
Was heißt das genau ?
Wenn ich den Druckbutton Verwende ist es nicht möglich ?
Sozusagen müsste ich diesen Entfernen lassen beim Starten der Exceldatei.
Könntest du mir dabei helfen ?
Danke noch einmal !
AW: Drucken später auslösen VBA
16.10.2008 10:04:23
Knebel1
Guten Morgen!
Auf folgende Art brichst du den Druck ab. Dahinter kannst du dann das schreiben, was du möchtest. Oder auch davor. (Zitat aus der VBA-Hilfe, Suche nach cancel)
BeforePrint-Ereignis
Tritt ein, bevor die Arbeitsmappe (oder darin enthaltene Teile) gedruckt wird.
Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
Cancel False, wenn das Ereignis eintritt. Falls die Ereignisprozedur dieses Argument auf True setzt, wird die Arbeitsmappe nach Beendigung der Prozedur nicht gedruckt.
Gruß, Marc
Anzeige
AW: Drucken später auslösen VBA
16.10.2008 10:12:15
Hajo_Zi
Hallo Chris,
ich bin zur Zeit in ein anderes Projekt mächtig eingebunden. Darum habe ich für umfangreichen neuen Code keine Zeit.

Option Explicit
Sub Drucken()
Worksheets("Tabelle1").PrintOut
' Aktionen nach Druck
End Sub


Gruß Hajo

AW: Drucken später auslösen VBA
16.10.2008 10:17:24
chris
Danke Hajo,
aber ich finde nicht heraus wie ich alle Druckbuttons in meinem Excel deaktivieren kann so das beim klicken auf einen druckbutton im Excel auf dein Makro z.b verwiesen wird.
Danke dir
AW: Drucken später auslösen VBA
17.10.2008 00:20:00
Daniel
Hi
wenn du ein Makro brauchst, daß NACH dem Drucken ausgeführt wird, dann könnte das so aussehen:

Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
Cancel = True
Application.EnableEvents = False
Application.Dialogs(xlDialogPrint).Show
Application.EnableEvents = True
' Hier den Code einfügen, der NACH dem Drucken ablaufen soll
End Sub


Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Drucken später auslösen VBA
17.10.2008 07:43:00
chris
Danke Daniel !

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige