Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1008to1012
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Terminüberscheitungen Zählen

Terminüberscheitungen Zählen
15.09.2008 22:04:00
Lemmi
Hallo zusammen,
ich habe eine Tabelle in der verschiedene offene Arbeitspunkte markiert werden!
Diese Markierung findet über einen Farbumschlag in der Spalte O satt!
Ich möchte die Menge der Zellen zählen die innerhalb eines Thema auf "rot" umgeschlagen sind!
Wird ein Bereichs- Thema verlängert oder verkürzt so soll immer noch richtig gezählt werden!
Die Bereiche sind dadurch gekennzeichnet, dass in Spalte A der Zähler wechselt z. B. 1 auf 2.
In der Spalte B wird dann wieder von vorne mit der 0 begonnen wird! Damit ist der Berich immer klar voneinander getrennt und kann unterschieden werden!
Am besten schaut Ihr Euch einmal die Datei an!
https://www.herber.de/bbs/user/55407.xls
Gruß
Lemmi

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Terminüberscheitungen Zählen
15.09.2008 23:16:00
Beate
Hallo Lemmi,
man liest nicht die Farbe der bedingten Formatierung aus (das ist sehr schwierig), sondern stellt die Bedingung in der Formel nach:
 O
1 
2 
3 
4 
5 
62
7 
8 
9 
10 
11 
12 
13 
141
15 
16 
17 
18 
190
20 
21 
22 
23 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
O6=SUMMENPRODUKT((A$7:A$3000=A6)*(E$7:E$3000="Termin überschritten …..in Bearbeitung"))
O14=SUMMENPRODUKT((A$7:A$3000=A14)*(E$7:E$3000="Termin überschritten …..in Bearbeitung"))
O19=SUMMENPRODUKT((A$7:A$3000=A19)*(E$7:E$3000="Termin überschritten …..in Bearbeitung"))

Die Formel ist kopierbar.
Gruß,
Beate
Anzeige
AW: Terminüberscheitungen Zählen
18.09.2008 20:33:22
Lemmi
Hallo Beate,
vielen Dank für Deine Lösung!
Leider kann ich den Text bzw, den Indikator"Termin überschritten …..in Bearbeitung" nicht nutzen, weil es diesen Text nicht gibt! Der Text sollte nur darstellen, das die Zelle in der Spalte o eine Terminüberschreitung hat.
Die Terminüberschreitung frage ich mit "=UND(O90)" in bedingter Formatierung ab.
Ist der vorgegebene Termin in Spalte N um 5 Tage überschritten, so stellt sich die Zelle auf Rot um!
.....wenn man nun die Zelle mit der Formel versieht könnte man ....irgend wie den Farbumschlag anders realisieren?
Vielleicht kann man noch anders vorgehen?
Gruß
Lemmi
Anzeige
AW: Terminüberscheitungen Zählen
18.09.2008 21:42:04
Beate
Hallo Lemmi,
auch das lässt sich sicher durch eine Formel nachstellen um an das Ergebnis zu kommen. Kannst du deine Datei bitte nochmal hochladen und füllst vorher die Spalten N und O mal so aus, wie es realistisch sein könnte. Ich verstehe z.B. nicht, warum ein Datum aus O9 mit einem aus N7 ins Verhältnis gesetzt wird. Kann man da nicht in einer Zeile bleiben?
Gruß,
Beate
AW: Terminüberscheitungen Zählen
19.09.2008 20:58:54
Lemmi
Hallo Beate,
ich habe mal etwas vorbereitet! Bitte nehme dir etwas Zeit um die Stepp's 1-5 zu lesen!

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/55534.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Ich hoffe etwas verständlicher!
Gruß
Lemmi
Anzeige
AW: Terminüberscheitungen Zählen
20.09.2008 21:34:22
Lemmi
Hallo Beate,
da sieht ganz gut aus!
leider habe ich wohl im Stepp 4 falsch über die Sache nachgedacht!
Es sollte keine Abhängigkeit von der Spalte N erfolgen sondern, es sollte das Datum "heute()" maßgebend sein!
Damit wird folgende Formel in Spalte O als bedingte Formatierung eingesetzt:
Stepp 4:
Formel alt: =UND(O15größer=$N$7-5;O15kleiner0)
Formel neu =UND(O15größer=heute()-5;O15kleier0)
Deine Formel in Zelle O7 laute :
=SUMMENPRODUKT((O$7:O$3020größer0)*(A$7:A$3020=A27)*(O$7:O$3020größer(N$7:N$3020)+5))
Wie würde die geändert Formel lauten, wenn das Zieldatum + 5 Tage mit dem Datum "heute" verglichen werden soll?
Ist das Zieldatum z. B. der 14.09.08 so würde das Feld gezählt werden! (14 +5 = 19.09.08) Damit ist ab dem 20.09.2008 eine Bearbeitung durchzuführen! Dieser Arbeitspunkt wird damit gezählt!
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Lemmi
(P.S. : Ich hoffe das Du mir noch antwortest ....)
Anzeige
AW: Terminüberscheitungen Zählen
21.09.2008 14:00:00
Beate
Hallo Lemmi,
dann Formel in O6: =SUMMENPRODUKT((O$7:O$3000>0)*(A$7:A$3000=A6)*((O$7:O$3000)+5<(HEUTE())))
Die Formel kannst du in O14 und O19 kopieren.
Gruß,
Beate
AW: Terminüberscheitungen Zählen
21.09.2008 16:21:00
Lemmi
Hallo Beate,
Vielen Dank!
...nach dem Implementieren der Formel in die Arbeitsdatei, habe ich feststellen müssen das mir Texteinträge wie KW?; Termin? die Formel nur noch mit "#Wert!" ausgeben!
... habe etwas falsch gemacht?
... oder muss/ kann die Formel noch einmal angepsst werden?
Es sollen alle Texteinträge als Termin- Überschreitungen gewertet und damit gezählt werden!
Gruß
Lemmi
Sorry noch einmal ! ...leider erkenne ich nur nach und nach welche Randbedingungen ich benötige und welche zusammen gehöhren!
Es währe schon wenn es noch einmal klappt!... mit der Formelanpassung!
Anzeige
AW: Terminüberscheitungen Zählen
21.09.2008 19:50:00
Beate
Hallo Lemmi,
deine Datei enthielt weder Formeln noch Code, daher weiß ich nicht, von welchen Formeln du nun sprichst, wo sie stehen, worauf sie sich beziehen.....
Deshalb kann ich dir nicht weiterhelfen, da musst du schon deine Datei mit Formeln und Code hochladen.
Gruß,
Beate
AW: Terminüberscheitungen Zählen
21.09.2008 22:59:00
Beate
Hallo Lemmi,
 O
5Zieletermin
wird manuell vorgegeben
62
715.09.2008
8 
9 
10Termin ?
11 
12 
13 
140
15 
16 
17 
18 
190
20 
21 
22 
23 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
O6=SUMMENPRODUKT((ISTZAHL(O$6:O$3000))*(A$6:A$3000=A6)*(ISTZAHL(O$6:O$3000)+5<HEUTE()))+SUMMENPRODUKT((ISTTEXT(O$6:O$3000))*(A$6:A$3000=A6))-1

Die Formel aus O6 kann nach O14 und O19 kopiert werden.
Gruß,
Beate
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige