Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Dateigröße vermindern?

Betrifft: Dateigröße vermindern? von: Marc
Geschrieben am: 19.08.2008 12:56:51

Hallo zusammen!

Ich hab von einem Arbeitskollegen eine Excel-Datei mit Userform und ensprechenden Makros übernommen, die alle schon sehr umfangreich sind. Trotzalledem ist die Datei nur 513kb groß.

Jetzt hab ich einige Dinge hinzugefügt (1 Userform, wenige Schaltflächen, 1 Loop) und jetzt ist die Datei auf 2156 kb angewachsen!

Woher kommt das Speichervolumen plötzlich? Wie kann ich es wieder vermindern?

Gruß, Marc

  

Betrifft: AW: Dateigröße vermindern? von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 19.08.2008 13:02:02

Hallo Marc,

dafür gibt es tolls die alles in eine neue Datei kopieren. Das kann man auch von Hand machen.

GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: Dateigröße vermindern? von: Marc
Geschrieben am: 20.08.2008 08:08:02

Morning!

Könntest du mir einen link für ein bewährtes Tool zukommen lassen? Ich hab Schiss, dass die Geschichte nicht sofort läuft, oder nicht vollständig läuft und sich dann irgendwelche Fehler einschleichen, die nicht sofort auffallen...

Gruß, Marc


  

Betrifft: AW: Dateigröße vermindern? von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 20.08.2008 08:18:06

Hallo Marc,

ich verwende ein Tool von Hans Herber, das er mal vor zig Jahren in seinem Downloadbereich angeboten hat. Jetzt ist die Datei nicht mehr verlinkt, aus welchem Grunde auch immer. Aus dem Grunde kann ich die Datei auch nicht hochladen.

Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Dateigröße vermindern? von: Marc aka Knebel1
Geschrieben am: 21.08.2008 07:13:11

Guten Morgen!

Ich hab gestern mal das Kopieren von Hand probiert, d.h. Arbeitblätter markieren, kopieren, in neue Arbeitsmappe. Dann alle Code per Drag-and-Drop ins neue Projekt gezogen.

Es hat schon ein paar hundert kb ausgemacht, aber bei weitem nicht das, was die Tabelle vorher angewachsen ist... Hast du noch einen Tip? Oder mach die Software was anderes?

Kann man nur xls hochladen?
Vielen Dank erstmal für deine Mühe..

Gruß, Marc


  

Betrifft: AW: Dateigröße vermindern? von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 21.08.2008 07:32:16

Hallo Marc,

die XLA Datei mach das gleiche. Man kann glaube ich jede beliebige Datei hochladen. Diese nur nicht da Hans Sie auf seiner Seite eingestellt hat.

Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Dateigröße vermindern? von: Marc aka Knebel1
Geschrieben am: 22.08.2008 06:50:12

Hat vielleicht jemand anders eine Antwort?


  

Betrifft: AW: Dateigröße vermindern? von: Gerd
Geschrieben am: 22.08.2008 15:53:48

Hi,

nicht die ganzen Blätter koüieren, nur die benutzten Zellbereiche!

mfg gerd