Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1012to1016
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Funktion "Ersetzen" von Zahlenwerten im Textformat

Funktion "Ersetzen" von Zahlenwerten im Textformat
06.10.2008 20:18:00
Zahlenwerten
Hallo liebe Excel-Freunde,
mein Problem bezieht sich auf die Funktion Suchen/Ersetzen in Excel.
In Text formatierte Zahlenwerte werden dabei nicht als Text, sondern als mathematische Zahlenwerte ausgegeben.
Konkret:
Ich habe eine Excel-Tabelle, in der zig Tausend verschiedene Geokoordinaten drin stehen.
Z. B.:
Ort 1
Latitude:   50.76960651710882 (undefined)
Longitude: 12.889438569545745 (undefined)
Ort 2
Latitude:   50.76926724846607 (undefined)
Longitude: 12.889417111873626 (undefined)
...
Jetzt möchte ich es mit der "Ersetzen"-Funktion so einrichten, dass lediglich der Zahlenwert in jeder Zelle stehenbleibt (mit dem Punkt!). Leider werden bei Nutzung der "Ersetzen"-Funktion aber immer solche oder ähnliche Werte angezeigt: 5,07696E+15 usw.
Alle Werte wurden vor der Suchen/Ersetzen-Funktion auch schon ins Textformat umgewandelt.
Übrigens: wenn man mittels der "Entf"-Taste alle Zeichen außer den Zahlen je Zelle einzeln löscht, bleibt der Wert stehen wie benötigt...
Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Als Beispiel habe ich mal eine kleine Excel-Tabelle zum Probieren angehängt.
https://www.herber.de/bbs/user/55845.xls
Beste Grüße
Jörschi

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Funktion "Ersetzen" von Zahlenwerten im Textformat
06.10.2008 20:46:00
Zahlenwerten
Hallo Jörchi,
vielleicht hilft das...
www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=102
Gruß Uwe
AW: Funktion "Ersetzen" von Zahlenwerten im Textformat
06.10.2008 21:39:00
Zahlenwerten
Hi
also wenn das mit dem TEXT in Spalten an der eingabe des ASCII-Codes scheitert, dann bleibt noch diese Formelvariante, anhand des Doppelpunkts und der Klammer kann man die Zahl sehr gut eingrenzen:
=WECHSELN(WECHSELN(TEIL(B1;FINDEN(":";B1)+1;FINDEN("(";B1)-FINDEN(":";B1)-1);" ";"");ZEICHEN(160);"")
das Eleminieren der Leerzeichen erfolgt dann über die Wechseln-Funktion
Gruß, Daniel
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige