Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1028to1032
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kopf- & Fußzeile auf andere Dateien übertragen?

Kopf- & Fußzeile auf andere Dateien übertragen?
06.12.2008 18:56:00
Jessi
Hallo zusammen,
habe mal wieder eine Frage:
Habe 175 Dateien, die ich mit gleicher Kopf- & Fußzeile versehe muss. Die Dateien sind alle gleich nummeriert:
001.xlsm
002.xlsm
(...)
175.xlsm
Gibt es ggf. eine geschickte Möglichkeit z.B. das erste Tabellenblatt richtig zu formatieren und die restlichen entsprechend per VBA Code anzupassen ohne das der Inhalt der Tabellen (Spalten, Zeilen) geändert wird?
Hab jetzt schon Bauschmerzen in allen 175 Tabellenblätter Logo, Stand, Bearbeiter und Überschrift einzufügen ;-(
LG
Jessi

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kopf- & Fußzeile auf andere Dateien übertragen?
06.12.2008 19:11:43
Hajo_Zi
Hallo Jessiu,
sind es nun Dateien oder Tabellenblätter, da würde ich schon ein Unterschied sehen. Falls Tabellenbläter, alle markieren und Kopf- und Fußzele einstellen.

AW: Kopf- & Fußzeile auf andere Dateien übertragen?
06.12.2008 19:53:48
Jessi
Hallo Hajo,
nein leider in der Tat eigenständige "DATEIEN". (insg. 175)
Tabellenblätter wäre einfach, dummerweise nicht eindeutig was ich geschrieben habe.
LG
Jessi
keiner eine Idee? o. T.
07.12.2008 07:15:18
Jessi
Lg Jessi
AW: keiner eine Idee? o. T.
07.12.2008 08:44:53
Hajo_Zi
Hallo Jessi,
es ist zu aufwendig. Es muss jede Datei geöffnet werden und Application.FileSearch geht unter 2007 nicht mehr schaue auch hier http://hajo-excel.de/2007_hinweise.htm
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Kopf- & Fußzeile auf andere Dateien übertragen?
07.12.2008 10:12:00
Erich
Hallo Jessi,
dieses Vorgehen möchte ich dir vorschlagen:

Option Explicit
Sub KopfEinrichten()
Dim intN As Integer
ChDir "c:\temp"             ' anpassen
For intN = 1 To 175
Workbooks.Open Format(intN, "000") & ".xlsm"
' Bearbeitung
ActiveWorkbook.Close SaveChanges:=True
Next intN
End Sub

Bei "Bearbeitung" kommt der Code rein, der die Kopf und Fuß einrichtet.
An diesen Code kommst du, indem du per Hand eine der Mappen (001.xlsm) öffnest,
die Makroaufzeichnung startest und dann alle Schritte ausführst,
die nachher das Makro für alle Mappen erledigen soll.
Damit 001.xlsm nicht doppelt bearbeitet wird, solltest du die Schleife anpassen:
For intN = 2 To 175
Das ist sicher nicht zu aufwendig, und Application.FileSearch wird auch nicht benötigt.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
@ Erich
07.12.2008 22:22:43
Jessi
Hallo Erich,
danke für die Rückmeldung. Habe ich versucht, leider scheint es nicht zu funktionieren, da die Dateien einen Bug enthalten. Hintergrund: Ich habe die Datei aus einem bestehenden Tool entnommen das ein Startmenue - Sheet hat, welches jetzt nicht mehr existiert. Der Debuggen-Modus kommt nach der zweiten Meldung. Erste und zweite Meldung hier in der Darstellung:
Userbild
Mhhh, ich glaube ich komme dann nicht drum rum das Ganze händisch zu ändern ;-(
LG
Jessi
AW: Mappen erst mal bereinigen
08.12.2008 17:51:00
Erich
Hallo Jessi,
da wird dir wohl nicht viel anderes übrig bleiben als alle Files per Hand anzufassen.
Die Aufgaben sind ja zunächst ganz andere:
- Beseitigung/Deaktivierung des Codes, des durch Löschung zumindest eines Blatts unbrauchbar wurde
- Beseitigung nicht aktualisierbarer Verknüpfungen
Wenn das erledigt ist, kann man über VBA-Hilfe bei der Kopf-/Fuß-Gestaltung noch mal sprechen...
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
...ok! :-)
09.12.2008 07:31:00
Jessi
hallo erich,
danke für die rückmeldung, ja sieht in der tat wohl so aus ;-( werde mich der Sache mal annehmen. bleibt mir nichts anderes übrig.
ich melde mich dann nochmal ;-)
LG + DANKE!
Jessi

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige