Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
auf anderes sub zugreifen
03.09.2008 15:35:00
Lars
Hallo,
ich möchte gerne eine Standardprozedur im sub "A" definieren, und es in anderen subs (z.B. "B") aufrufen, so dass es ausgeführt wird. Anschließend geht es in sub "B" weiter. Wie funktioniert das?
Danke
Gruß
Lars

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Meinst Du Call A? (owT)
03.09.2008 15:51:00
mpb
AW: Meinst Du Call A? (owT)
03.09.2008 15:55:00
Lars
Prinzipiell schon. Allerdings würde ich gerne die Standardsubs in der Arbeitsmappe gespeichert haben. Die speziellen subs sind z.B. in Tabelle 1 geschrieben. Wenn ich innerhalb von Tabelle 1 auf unterschiedliche subs zugreifen will, geht es mit Call. Aber wie ist die Syntax, wenn ich auf ein sub zugreifen will, welches in der Arbeitsmappe gespeichert ist und nicht in einem Sheet?
Danke
Gruß
Lars
AW: Meinst Du Call A? (owT)
03.09.2008 16:00:00
mpb
Hallo Lars,
kapiere ich nicht. Lade mal eine Beispieldatei hoch.
Gruß
Martin
AW: Meinst Du Call A? (owT)
03.09.2008 16:11:45
Lars
Hallo Martin,
also, im VBA-Projekt habe ich rechts die Baumstruktur:
- Microsoft Excel Objekte
- DieseArbeitsmappe
- Tabelle1("Name1")
- Tabelle2("Name2")
...
- Module
- Modul1
...
Das sub A steht in Tabelle1 (code erscheint, wenn ich doppelklicke).
Sub B steht unter DieseArbeitsmappe.
Wie kann ich jetzt aus sub A in Tabelle1 auf sub B in DieseArbeitsmappe zugreifen?
Einfach über call B geht es nicht, da er dann nach dem sub in Tabelle 1 sucht, wo es aber nicht liegt.
Leider ist es bei dem Problem schwer, etwas hochzuladen.
Vielleicht habe ich momentan auch nur ein Brett vrom Kopf.
Danke nochmal
Gruß
Lars
Anzeige
Du solltest schon konkreter werden!
03.09.2008 16:21:00
Matthias
Hallo
Auf welche Sub willst Du denn zugreifen ?
Warum steht Sub B in DieseArbeitsmappe ?
schreib die Sub's in ein Modul
oder erkläre doch bitte genauer was Du erreichen willst.
Gruß Matthias
ThisWorkbook.B (owT)
03.09.2008 16:22:00
RS
AW: ThisWorkbook.B (!so schnell kann's geh'n!)
03.09.2008 16:27:12
Lars
Hallo RS,
TOP, so schnell kann es geh'n. Klappt exakt so, wie ich es wollte.
Allerbesten Dank.
Gruß
Lars
Sorry, Baumstruktur ist LINKS!
03.09.2008 16:20:00
Lars
Beispiel ...
03.09.2008 15:59:05
Matthias
Hallo,
hier mal mit Beispiel:
Code in eine Modul:

Option Explicit
Sub A()
MsgBox "das ist Sub A"
B
MsgBox "das ist wieder Sub A"
End Sub
Sub B()
MsgBox "das ist Sub B aufgerufen aus Sub A"
End Sub


Gruß Matthias

Anzeige
AW: Beispiel ...
03.09.2008 16:05:00
Lars
Hallo,
es funktioniert irgendwie nicht. Vielleicht habe ich gerade ein Brett vorm Kopf.
Also:
In Tabelle 1 habe ich eine Checkbox. Da ist ein sub A hinterlegt. In diesem sub möchte ich ein sub B aufrufen, welches in der Arbeitsmappe hinterlegt ist.
(In VBA hat man doch rechts immer die schöne Baumstruktur, die das VBA-Projekt beschreibt. Dort sind alle tabellen aufgelistet und auch ein Unterpunkt DieseArbeitsmappe. Dort würde ich gerne sub B ablegen und aus z.B. Tabelle 1 aufrufen.
Kann mir da jemand die Befehlsstruktur nennen?
Danke
Lars
AW: Beispiel ...
03.09.2008 16:11:00
mpb
Hallo Lars,
verwende doch mal die Nomenklatur von VBA, dann versteht man Dich vielleicht besser. Unter DieseArbeitsmappe und auch in den Klassenmodulen der Tabellen werden Ereignisprozeduren abgelegt, die in gewissem Sinne vorgegeben sind (Coderumpf; es gibt nur bestimmte Ereignisprozeduren). "Normale" Makros (ich vermute, das meinst Du mit "Subs") werden in einem Modul abgelegt. Wie Du letztere untereinander aufrufen kannst, hatt Matthias ja schon erklärt.
Am besten beschreibst Du noch einmal möglichst konkret, was Du "eigentlich" erreichen willst. Und poste die Datei.
Gruß
Martin
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige