Zellen aus anderer Datei lesen



Excel-Version: Excel 2000
nach unten

Betrifft: Zellen aus anderer Datei lesen
von: Michael Reuter
Geschrieben am: 18.07.2002 - 15:13:02

Hallo Leute,

wer weis wie man eine Zelle aus Datei1 in Datei2 einlesen kann.
ist ja noch einfach.
aber wenn ich in Datei2 in Zelle A3 einen Dateiname eingeben möchte damit ich die Daten aus Datei3 einlesen kann, muss ich immer die Formel ändern.
='[Datei1.xls]03'!D38 in
='[Datei3.xls]03'!D38
gibt es eine Formel wo das Wort Datei1 bzw Datei3 automatisch in den Namen der in Zelle A3 steht ändert!

Gruß Michael Reuter


nach oben   nach unten

Re: Zellen aus anderer Datei lesen
von: MRP
Geschrieben am: 18.07.2002 - 15:46:18

Strg*H suche nach Datei1 ersetzen durch Datei3

nach oben   nach unten

Re: Zellen aus anderer Datei lesen
von: Michael Reuter
Geschrieben am: 18.07.2002 - 15:55:38


Hallo MRP,

zunächst mal vielen Dank !

sollte aber automatisch gehen weil in Datei 2 das in 10 Tabellenblätter so gehen sollte.
Sorry das ich es nicht vorher schon erwähnt habe, tut mir leid.

Gruß Michael Reuter


nach oben   nach unten

Re: Zellen aus anderer Datei lesen
von: herbert
Geschrieben am: 18.07.2002 - 16:17:14

Du kannst mit der Umschattaste alle 20 Tabellen markieren und dann Strg*H suche nach Datei1 ersetzen durch Datei3

gruß herbert


nach oben   nach unten

Re: Zellen aus anderer Datei lesen
von: herbert
Geschrieben am: 18.07.2002 - 16:19:29

Du kannst mit der Umschattaste alle 20 Tabellen markieren und dann Strg*H suche nach Datei1 ersetzen durch Datei3

gruß herbert


nach oben   nach unten

Re: Zellen aus anderer Datei lesen
von: Michael Reuter
Geschrieben am: 18.07.2002 - 22:12:03

Hallo Herbert,

Danke für den Tipp funktioniert soweit ganz gut.

Wenn ich nun aber folgendes machen möchte,

Datei Verwaltung Tabelle 2 soll Daten aus Datei1Tab6 einlesen
Datei Verwaltung Tabelle 3 soll Daten aus Datei2Tab6 einlesen usw.
Wenn ich in Datei Verwaltung in Tabelle 1 die Dateinamen des Unterverzeichnisses Auflisten lasse wird der Name der Datei1 in die Tabelle 2 Zelle A1 geschrieben,Datei2 in Tabelle 3 Zelle A1 usw. nun soll die Verknüpfung sich Automatisch an den neuen Dateinamen anpassen.
Die Daten die aus den versch. Dateien ausgelesen werden haben alle die gleiche Struktur.sowie auch die Tabellen der Datei Verwaltung.
Es ändern sich lediglich immer nur die Dateinamen der Dateien 1-20.

Hoffentlich habe ich das nicht zu kompliziert Dargestellt.
Es wäre gut wenn man nur die Dateinamen einlesen müsste und der Rest würde dann automatisch gehen.

Danke und Grüße

Michael Reuter


 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zellen aus anderer Datei lesen"