Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1676to1680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
VBA Verweis mit wechselnden Dateinamen
20.02.2019 09:51:38
Hans
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem, bei dem ich aktuell nicht weiter komme und würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.
Grundsätzlich geht es darum, dass ich eine Powerpoint erstellen möchte, die sich "auf Knopfdruck" mit Inhalten aus 5 verschiedenen Excel Dateien befüllt.
Die 5 Excels sind alle identisch aufgebaut.
Ich habe nun bereits einen Code geschrieben, bzw. mir aus dem Internet besorgt, mit dem es möglich ist, die Powerpoint zu füllen.
Ich nutze dazu aktuell folgenden Code:
Sub Text_aus_Excel_erstellen()
Dim wb As Workbook, wks As worksheet
Dim Folie As Slide, Textfeld As Shape
Set wb = workbooks.open (filename:=”Dateipfad_Excel”, ReadOnly:=True)
Set wks =wb.worksheets (“Name_Tabellenblatt”)
Set Folie=ActivePresentation.Slides(1)
Set Textfeld =Folie.Shapes (“Rechteck9”)
Textfeld.TextFrame.TextRange.Text =wks.Range(“Zelle aus Excel”)
Wb.close savechanges:=False
End Sub

Hierbei wiederholt sich die oben beschriebene Passage eben für 5 verschiedene Excel Dateien, die alle im selben Ordner liegen.
Mein Problem besteht nun darin. Ich möchte das Ganze für ein wöchentliches Reporting verwenden. Sprich der Ordner, in dem die 5 Excel Dateien liegt, wird jede Woche einen neuen Namen haben – immer ein Datum.
Die Excel Dateien selbst werden auch stets einen anderen Namen haben, so wird sich z.B. ein Datumsteil im Dateinamen ändern und ggf. eine Versionsnummer anders sein.
Mit meinem aktuellen Code müsste ich nun jede Woche die fett markierte Passage an fünf Stellen im Code ändern.
Gibt es hier eine Möglichkeit, dass man dies vereinfacht oder ganz automatisiert? Ggf. über definieren von Variablen?
Vielen Dank vorab für eure Unterstützung.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Systematik?
20.02.2019 10:43:59
Fennek
Hallo,
wenn es eine programmierbare Systematik gibt, sollte es möglich sein.
Versuche die notwendigen Informationen bereit zu stellen. Eine gute Antwort erfordert einen Nachbau zum Testen.
mfg
AW: Systematik?
20.02.2019 15:10:41
Hans
Hallo Fennek,
die folgenden Zusatzinfos habe ich und hoffe das meintest du mit Systematik.
Die Excel Dateien liegen alle in einem Ordner, dessen Namen stets wie folgt aufgebaut ist: TT.MM.JJ
Von diesen Ordnern mit Datumsnamen gibt es für jede Woche einen, meist wird es das Datum des jeweiligen Montags einer Woche sein.
Alle Ordner mit Datumsnamen liegen auf dem selben Laufwerk bzw. im selben Ordner.
Die Namen der Excel Dateien bauen sich wie folgt auf:
JJJJMMTT_Dateiname 1_Vxx
JJJJMMTT_Dateiname 2_Vxx
JJJJMMTT_Dateiname 3_Vxx
JJJJMMTT_Dateiname 4_Vxx
JJJJMMTT_Dateiname 5_Vxx
Benötigst du sonst noch Informationen?
Viele Grüße
Anzeige
AW: so ähnlich
20.02.2019 17:35:18
Fennek
Hallo,
als Beispiel (ohne Vxx)

Sub T_1()
For i = 1 To 5
Debug.Print Format(Date - Weekday(Date, vbMonday) + 1, "YYYYMMDD") & _
"DateiName" & i & "_Vxx"
Next i
End Sub
mfg
AW: Systematik?
20.02.2019 15:10:43
Hans
Hallo Fennek,
die folgenden Zusatzinfos habe ich und hoffe das meintest du mit Systematik.
Die Excel Dateien liegen alle in einem Ordner, dessen Namen stets wie folgt aufgebaut ist: TT.MM.JJ
Von diesen Ordnern mit Datumsnamen gibt es für jede Woche einen, meist wird es das Datum des jeweiligen Montags einer Woche sein.
Alle Ordner mit Datumsnamen liegen auf dem selben Laufwerk bzw. im selben Ordner.
Die Namen der Excel Dateien bauen sich wie folgt auf:
JJJJMMTT_Dateiname 1_Vxx
JJJJMMTT_Dateiname 2_Vxx
JJJJMMTT_Dateiname 3_Vxx
JJJJMMTT_Dateiname 4_Vxx
JJJJMMTT_Dateiname 5_Vxx
Benötigst du sonst noch Informationen?
Viele Grüße
Anzeige

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige