Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Combobox und Listbox füllen aus anderer Datei
15.08.2017 11:44:46
Peter
Hallo ihr Excelspezialisten,
ich suche seit geraumer Zeit im Archiv wie man in der geöffneten Datei in einer
Userform eine Listbox mit den vorhandenen Tabellenblätter füllen kann und bei
Auswahl eine Listbox mit den erforderlichen Daten füllen kann.
Die dann gelisteten Daten sollen in eine bestimmte Tabelle eingefügt werden.
Ist das machbar und wie könnt ihr mir hierbei helfen?
Besten Dank
Gruss
Peter

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Beispielmappe bitte hochladen
15.08.2017 12:04:58
Werner
Hallo Peter,
so kann die Frage nur mit ja beantwortet werden.
Lade doch mal bitte eine Mappe mit deiner Userform hoch und beschreib genau was, wann, warum passieren soll.
Hier mal ein kleiner Beispielcode wie eine Listbox (beim Öffnen der Userform) mit den Blattnamen gefüllt wird. Im Code ist das Tabellenblatt1 ausgenommen (nur mal so als Beispiel).
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim wks As Worksheet
Me.ListBox1.Clear
For Each wks In ThisWorkbook.Worksheets
If wks.Name  "Tabelle1" Then
Me.ListBox1.AddItem wks.Name
End If
Next wks
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: Beispielmappen anbei
15.08.2017 12:28:37
Peter
Hallo Werner,
anbei beide Arbeitsmappen:
Bearbeitung2test.xslm: https://www.herber.de/bbs/user/115478.xlsm
TestDatenbank.xlsm: https://www.herber.de/bbs/user/115479.xlsm
In der Datei Bearbeitung2test.xlsm soll in Userform1 in Combobox1 die Arbeitsblätter von TestDatenbank.xlsm angezeigt werden - ohne der ersten Tabelle.
Und in Listbox1 die jeweiligen Daten der gewählten Arbeitsblätter. Bei Drücken des Button1 Übertrag in die Tabelle1 von Bearbeitung2test.xlsm.
Besten Dank für Deine Hilfe.
Gruss
Peter
Anzeige
AW: funktioniert einwandfrei
15.08.2017 16:32:06
Peter
Hallo Peter,
vielen Dank für Deine Bemühungen. Ich musste zwar noch eine kleine Änderung vornehmen, aber es funktioniert einwandfrei.
Noch ein Frage: ginge das auch mit einer geschlossenen Datei oder wäre das ein zu grosser Aufwand?
Gruss
Peter
Anzeige
AW: funktioniert einwandfrei
16.08.2017 07:13:10
Peter
Hallo Peter,
ich habe bis jetzt immer die Datei geöffnet und dann die Daten geholt.
Du kannst die Datei mit den Daten von deiner UF aus öffenen und dann die Daten holen, anschliessend die Daten-Datei wieder schließen.
Dazu muss Du im Code den Speicherort angeben und die Datei mit Worksbook.open öffnen.
Viele Grüße
Peter (hpo)
AW: funktioniert einwandfrei
16.08.2017 07:15:34
Peter
Hallo Peter,
besten Dank für Deine Hilfe.
Gruss
Peter

320 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige