Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1396to1400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datei aus anderer Datei schließen, Laufzeitfehler9

Datei aus anderer Datei schließen, Laufzeitfehler9
22.12.2014 16:05:41
Kasimir
Hallo Ihr Helfer!
Irgendwie hänge ich mit einem Makro zum Schließen einer Datei. Mit nachfolgendem Makro soll eine von zwei Dateien geschlossen werden.
Sub Datei_schließen()
Dim strWorkBookName         As String
Dim strBlattName            As String
Dim strTerminkalenderName   As String
'On Error GoTo ERRORHANDLER
Application.ScreenUpdating = False
strTerminkalenderName = ThisWorkbook.Name
strWorkBookName = ThisWorkbook.Sheets("Hilfstabelle").Range("B19")
strBlattName = ThisWorkbook.Sheets("Hilfstabelle").Range("B20")
If Hilfstabelle.Range("B19") = "" Then
MsgBox "Es ist keine Datei, die geschlossen werden könnte, geöffnet." _
& vbLf & vbLf _
& "Der Vorgang wird beendet...", vbInformation, "Abbruch..."
Exit Sub
End If
Windows(strTerminkalenderName).Activate
With Workbooks(CStr(ThisWorkbook.Name)).Sheets(strBlattName)
.Activate
.Unprotect
'.Cells(Selection.Row, 1).Activate
End With
'ThisWorkbook.Sheets("Hilfstabelle").Range("B19") = ""
'ThisWorkbook.Sheets("Hilfstabelle").Range("B20") = ""
ActiveWindow.WindowState = xlMaximized
Workbooks(strWorkBookName).Close True
End Sub
Nun ist es so, dass das Makro immer in der Zeile „Windows(strTerminkalenderName).Activate“ aussteigt mit der Fehlermeldung „Laufzeitfehler 9, Index außerhalb des gültigen Bereichs“. Ich weiß leider nicht warum, denn wenn ich nach dem Fehler im Debugg-Modus über die Variable „strTerminkalenderName“ fahre, wird mir der richtige Dateiname angezeigt.
Was ich noch dazu sagen muss, dass das Makro aus der 2. Datei angesprochen wird, sich aber in Datei 1 befindet. In Datei 2 steht die Befehlszeile „Application.Run "'" & strwkbName & "'!Datei_schließen"“ zum Starten des Makros in Datei 1.
Weiß jemand warum ich den Fehler erhalte oder mache ich grundsätzlich etwas verkehrt?
Danke Euch schon mal für die Hilfe,
Kasimir

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Datei aus anderer Datei schließen, Laufzeitfehler9
22.12.2014 16:31:17
Kasimir
Hallo Hajo!
Danke Dir für die Antwort.
Das ich das Fenster wechseln will hat den Grund, dass ich immer die Meldung „Focus kann nicht auf das Steuerelement gesetzt werden. Es ist unsichtbar, nicht aktiviert oder von einem Typ, der keinen Fokus akzeptiert“ beim Ausführen des Makros erhalte und dachte, dass es daran liegt, dass das aktive Fenster bzw. die aktive Datei die ist, die geschlossen werden soll. Beide Dateien sind beim Öffnen durch den Befehl „Windows.Arrange ArrangeStyle:=xlHorizontal“ untereinander angeordnet, so dass ich beide Dateien sehen kann. Liegt es eventuell daran?
Nochmal Danke und Gruß,
Kasimir

Anzeige
AW: Datei aus anderer Datei schließen, Laufzeitfehler9
24.12.2014 10:38:58
Gerd
Hallo Kasimir,
probiere mal mit Thisworkbook.Activate

Gruß Gerd

326 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige