Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1084to1088
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen einlesen aus anderer Excel Datei - Makro

Zeilen einlesen aus anderer Excel Datei - Makro
Max
Hallo liebe Forums User,
nachdem meine Suche im Archiv leider nichts ergeben hat, formuliere ich meine Frage einmal:
Ich möchte eine Auswertungsdatei bauen, die Daten aus 20 anderen Sheets einliest. Die externen Datein haben unterschiedliche Namen sind aber strukturell gleich aufgebaut. Die Auswertungsdatei soll mit den 20 Input Datein in einem Ordner abgelegt werden.
Natürlich sollen dabei immer nur die Zeilen importiert werden, die auch wirklich ausgefüllt sind.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, wie so ein Makro aussehen würde und was ich dabei zu beachten habe. Ich bin auch dankbar für jeden Link!
Viele Grüße
Max

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zeilen einlesen aus anderer Excel Datei - Makro
06.07.2009 11:13:44
Marc
Hallo,
folgendes Macro kopiert aus allen Dateien des Pfades den Inhalt in das geöffnente Dokument...
Marc

Sub auslesen()
On Error Resume Next
Dim i As Long, Quelle
With Application.FileSearch
.NewSearch
.LookIn = "C:\"    'Pfad der ausgelesen wird
.SearchSubFolders = True    'auch Unterordner auslesen True = JA, False = Nein
.Filename = "*.xls"    'welche Dateien
.Execute
End With
'Datei öffnen und Inhalt ab Zeile 2 kopieren
For i = 1 To Application.FileSearch.FoundFiles.Count
Set Quelle = Workbooks.Open(Application.FileSearch.FoundFiles(i))
Range(Range("A2"), Range("A2").End(xlDown)).EntireRow.Select
Selection.Copy
ThisWorkbook.Activate
Range("A65536").End(xlUp).Offset(1, 0).Select
ActiveSheet.Paste
Application.CutCopyMode = False
Quelle.Saved = False
Quelle.Close
Next i
End Sub


Anzeige
AW: Zeilen einlesen aus anderer Excel Datei - Makro
06.07.2009 13:03:13
Max
Hallo Marc,
ganz herzlichen Dank für deine Hilfe. Ich gehe mal davon aus, dass ich durch Veränderung dieses "Satzes":
Range(Range("A2"), Range("A2").End(xlDown)).EntireRow.Select
einstellen kann, welche Zeilen er nehmen soll. Kann ich in das Makro auch noch eingeben, welche Sheets aus den Zielfdatein ausgelesen werden sollen?
Vielen Dank!
AW: Zeilen einlesen aus anderer Excel Datei - Makro
06.07.2009 13:11:47
Marc
JA,
Range(Range("A2"), Range("A2").End(xlDown)).EntireRow.Select
sind alle Zellen um Zelle A2 (Rechts und nach Unten). Wenn du mit Überschrift kopieren willst,
dann statt A2 einfach A1
Um das entsprechende Sheet zu wählen, setzte nach
Set Quelle = Workbooks.Open(Application.FileSearch.FoundFiles(i))
noch
Workbooks(1).Activate = erstes Tabellenblatt
oder
Workbooks("Tabelle1").Activate = Tabellenname
Anzeige

318 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige