Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1228to1232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeile aus anderer Datei mit Pfadauswahl copy&paste

Zeile aus anderer Datei mit Pfadauswahl copy&paste
Henni
Liebe Gemeinde,
ich habe eine große Herausforderung, die ich leider momentan noch nicht gemeistert bekomme. Ich hoffe hier auf Eure kompetente Hilfe. Im vorraus schon einmal vielen Dank (wie immer ;-)
Folgendes Problem:
Ich habe eine Datei (Datei A) und eine beliebige andere (Datei B). Ich möchte mittels eines Makros nun per Klick auf eine Schaltfläche in der Datei A den Öffnen Dialog erhalten, die gewünschte Exceldatei auswählen und in dieser die komplette Zeile 1 in eine Zeile der Datei A einfügen. Schön wäre auch wenn sich die Datei öffnet und ich angeben kann welche Zeile (1,2,3...) ich für das kopieren verwenden möchte. Wenn sich nach dem Vorgang die Datei B wieder schließt und ich wieder in der Datei A auf einem bestimmten Blatt bin.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank
LG Henni
AW: Zeile aus anderer Datei mit Pfadauswahl copy&paste
13.09.2011 12:36:07
Rudi
Hallo,
kann welche Zeile (1,2,3...) ich für das kopieren verwenden möchte.
die du kopieren willst oder wohin du kopieren willst?
Und von welchem Blatt auf welches Blatt?
Gruß
Rudi
AW: Zeile aus anderer Datei mit Pfadauswahl copy&paste
13.09.2011 12:41:01
Henni
Hi Rudi,
sorry wenn meine Beschreibung nicht ganz deutlich war.
Also ich arbeite und reporte etwas in der Datei A. Ich benötige allerdings einen Datensatz aus einer beliebiegen anderen Datei. Ich will also das Makro aus Datei A starten sodass ich eine beliebige andere Exceldatei auswähle. Es soll wie gesagt eine Zeile aus Datei B (die sich öffnen soll) in das Blatt ("Auswertung der Felder") in meiner Datei kopiert werden. Normalerweise sind (zu 95%) die zu kopierenden Daten im Arbeitsblatt "Tabelle1" in der Zeile 1.
Ich hoffe die Angaben helfen.
Danke
LG Henni
Anzeige
AW: Zeile aus anderer Datei mit Pfadauswahl copy&paste
13.09.2011 12:59:12
Rudi
Hallo,
probier mal

Sub kopieren()
Dim strDatei As String, wkb As Workbook, vntZeile
With Application.FileDialog(msoFileDialogFilePicker)
.InitialFileName = "c:\Test\" 'anpassen oder ganz weg
.Title = "Datei wählen"
If .Show = -1 Then
strDatei = .SelectedItems(1)
End If
End With
If strDatei  "" Then
Set wkb = Workbooks.Open(strDatei)
vntZeile = Application.InputBox("Zeile kopieren", , 1, , , , , 1)
If vntZeile = False Then
'Abbruch
wkb.Close False
Exit Sub
End If
wkb.Sheets(1).Rows(vntZeile).Copy _
ThisWorkbook.Sheets("Auswertung der Felder").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1)
wkb.Close False
Sheets("Auswertung der Felder").Activate
End If
End Sub

Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Zeile aus anderer Datei mit Pfadauswahl copy&paste
13.09.2011 13:06:21
Hennig
Hi Rudi,
klasse! Bis auf eine Kleinigkeit funktioniert das EXAKT so wie ich es mir gewünscht habe super!
Das Makro schreibt die Zeile allerdings in eine andere Zeile als ich es benötige! Es soll immer in die Zeile 2
geschrieben werden. Wenn das noch klappt bin ich wunschlos glücklich ;-)
Vielen Dank schonmal
Gruß Henni
AW: Zeile aus anderer Datei mit Pfadauswahl copy&paste
13.09.2011 13:34:30
Rudi
Hallo,
klar geht das.

Sub kopieren()
Dim strDatei As String, wkb As Workbook, vntZeile
With Application.FileDialog(msoFileDialogFilePicker)
.InitialFileName = "c:\Test\" 'anpassen oder ganz weg
.Title = "Datei wählen"
If .Show = -1 Then
strDatei = .SelectedItems(1)
End If
End With
If strDatei  "" Then
Set wkb = Workbooks.Open(strDatei)
vntZeile = Application.InputBox("Zeile kopieren", , 1, , , , , 1)
If vntZeile = False Then
'Abbruch
wkb.Close False
Exit Sub
End If
wkb.Sheets(1).Rows(vntZeile).Copy _
ThisWorkbook.Sheets("Auswertung der Felder").Cells(2, 1)
wkb.Close False
Sheets("Auswertung der Felder").Activate
End If
End Sub

Anzeige
AW: Zeile aus anderer Datei mit Pfadauswahl copy&paste
13.09.2011 13:38:52
Henni
Hi,
suuuuper ich bin total begeistert, vielen herzlichen Dank...
LG Henni

319 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige