Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1024to1028
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Change-Ereignis nur nach Copy&Paste
20.11.2008 14:20:31
Iro
Hallo Excel Gemeinde,
ist es möglich ein Change-Ereignis nur nach einem Kopieren von daten mit Copy & paste auszulösen?
Ich will aus einer Arbeitsmappe Daten in ein sheet in einer Userform kopieren und dann automatisch per VBA eine bestimmte Formatierung erzwingen (inklusive neuer Hintergrundfarbe). Wenn aber der Benutzer einfach so einträge macht soll nichts passieren, einerseits um das ganze schneller zu machen, andererseits um einige Zellen zu schützen, die manchmal temporär farbig markiert sein sollen.
Versuche mit Application.CutCopyMode waren nicht sehr erfolgreich; solange etwas auf dem anderen Blatt als zu markieren gekennzeichnet ist bleibt der Wert von CutCopyMode auf xcut oder xcopy.
Vielleicht habe ich da etwas übersehen und mir kann jemand weiterhelfen.
Vielen Dank schon mal im voraus
Iro

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Change-Ereignis nur nach Copy&Paste
20.11.2008 14:36:00
Tino
Hallo,
vielleicht geht es so.
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Application.CutCopyMode = 0 Then Exit Sub

'Dein code 
'.... 
End Sub


Gruß Tino

Anzeige
AW: Change-Ereignis nur nach Copy&Paste
20.11.2008 14:53:00
Iro
Hallo Tino,
vielen Dank, aber das funktioniert leider nicht. Solange im anderen Arbeitsblatt etwas als Quelle zum kopieren markiert ist, kann das Programm eine Kopie durchführen und CutCopyMode ist nicht auf 0 gesetzt.
Gruß Iro
AW: Change-Ereignis nur nach Copy&Paste
20.11.2008 15:04:00
Tino
Hallo,
wie wird den das erlaubte kopieren ausgeführt, von Hand oder VBA?
Gruß Tino
AW: Change-Ereignis nur nach Copy&Paste
20.11.2008 16:50:00
Iro
Hallo,
das Kopieren erfolgt leider von Hand.
Anschließend folgt eine Korrekturschleife, die Fehler farbig markiert. Korregiert der User nun etwas, wird eine Funktion ausgelöst, die das Format anpasst und dabei auch alle farbigen Felder übermalt. Diese funktion kann ich leider nicht gänzlich abschalten, da ich nicht weiß ob der User seinen Fehler auf der Userform oder in dem Quellen-Arbeitsblatt macht und dann wieder mit C&P einfügt.
Gruß
Iro
Anzeige
AW: Change-Ereignis nur nach Copy&Paste
20.11.2008 17:27:00
Tino
Hallo,
also wenn ich bei mir von Hand kopiere ist CutCopyMode auf 1 und
ich kann dies beim einfügen mit Change Ereignis abfragen.
Setze ich nun am Ende vom Change Event CutCopyMode wieder auf False,
kann ich dies wiederum abfangen, damit dass Change Event bei normaler Eingabe abgebrochen wird.
Gruß Tino
AW: Change-Ereignis nur nach Copy&Paste
21.11.2008 12:11:23
Iro
Hallo Tino,
ich habe das eingefügt und es funktioniert fast perfekt; nur: solange der Benutzer nicht nocheinmal etwas ausschneidet oder kopiert ist der Wert von CutCopyMode auf false gesetzt, er kann aber erneut die Daten im zwischenspeicher einfügen und dann würde nicht den Formatierungsbefehl auslösen.
Ich überlege mir, ob ich das über eine Kontrollschleife löse, mit der einfach immer die Farbe der Zellen kontrolliert wird, auch wenn es nicht die beste Lösung ist.
Gruß Iro
Anzeige

251 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige