Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Formatierung vor Copy & Paste schützen

Betrifft: Formatierung vor Copy & Paste schützen von: Anna
Geschrieben am: 30.09.2020 11:13:16

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Excel Datei erstellt, die von mehreren Kollegen gleichzeitig genutzt wird.
Dabei müssen oft Zellinhalte von einer Tabelle auf die andere kopiert werden.

Nun zu meiner Frage, ist es möglich, dass bei Strg + V nur die Werte eingefügt werden und die Formatierung beibehalten wird?
Natürlich ist es möglich über Rechtsklick auf der Maus auf "nur werte einfügen" zu klicken, es wäre aber viel schneller und einfacher wenn nicht darauf geachtet werden muss.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Anna

Betrifft: AW: Formatierung vor Copy & Paste schützen
von: Anna
Geschrieben am: 30.09.2020 11:32:38

Hallo nochmal,

ich bin gerade beim Googlen auf die Idee gekommen, dass die Werte über ein Doppelklick in die gewünschte Zeile eingefügt werden könnten.

Ist das so einfach realisierbar? Also das ich über Strg + C die Werte kopiere und über einen Doppelklick in die Zelle einfüge.

Viele Grüße
Anna

Betrifft: siehe Threads von MikeExcel. owT
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 30.09.2020 11:37:41



Betrifft: AW: siehe Threads von MikeExcel. owT
von: Anna
Geschrieben am: 30.09.2020 12:14:41

Hi Rudi,

habs gefunden, danke dir!

Vg
Anna

Betrifft: AW: Formatierung vor Copy & Paste schützen
von: Daniel
Geschrieben am: 30.09.2020 11:34:51

Hi
Du kannst im Change-Event folgendes tun:

1. prüfen, ob CutCopyMode ungleich false ist
(Dann wurde kopiert)
2. wenn ja, Target.Formular in eine Variable über nehmen.
3. Application.UNDO ausführen
4. die Werte aus Der Variablen wieder in Target einfügen.

Die Events müssen dabei deaktiviert werden.
Ggf funktioniert das Rückgängig danach nicht mehr.

Gruß Daniel