Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1232to1236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datei vor Änderung schützen

Datei vor Änderung schützen
dave
Hallo zusammen,
ich möchte, dass eine Datei von allen außer mir nur zum Lesen geöffnet werden kann. Das heißt, jeder kann zwar ändern, was immer er will, kann es aber nicht (jedenfalls nicht unter dem Originalnamen der Datei) abspeichern.
Ich wollte es erst per Blattschutz machen, aber das geht nicht, weil dann Pivottabellen nicht mehr umkonfigurierbar sind und wenn ich dies explizit zulasse, dann kann das dann auch gespeichert werden, was ich verhindern will.
'Arbeitsmappe schützen' hat auch nicht geklappt.
ich hatte erst sowas im Sinn:

Sub schuetzen()
Dim Name As String
Dim wks As Worksheet
Name = Worksheets("Info").Range("F1")
If UCase(Environ("username"))  UCase(Name) Then
For Each wks In Worksheets
wks.protect Password:="xyz", DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
Next
End If
End Sub

Aber das passt halt nicht ganz.
Jemand einen konstruktiven Vorschlag?
Danke und Gruß
David

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Datei vor Änderung schützen
05.10.2011 18:13:07
Markus
Hallo David
Warum hat "Arbeitsmappe schützen" nicht geklappt?
Wenn ich eine Arbeitsmappe mit "Schreibschutz" speichere kann sie jeder öffnen und verändern.
Er muß sie allerdings unter einem neuen Namen speichern.
Oder irre ich mich jetzt?
lg
Markus
AW: Datei vor Änderung schützen
05.10.2011 18:14:01
Markus
Die Frage ist natürlich noch offen...
lg
Markus
AW: Datei vor Änderung schützen
05.10.2011 18:19:27
dave
wenn ich über "Arbeitsmappe schützen" gehe, wird nur die Anordnung der Blätter geschützt, alles andere lässt sich weiter löschen etc.
Ich kann mich auch an eine Funktion beim Speichern erinnern, dort ein Schreibschutz-Passwort zu vergeben, hab diese Funktion aber beim 2007 noch nicht gefunden. :-(
Gruß
David
Anzeige
AW: Datei vor Änderung schützen
05.10.2011 18:45:02
Markus
Hallo dave,
Bei Speichern unter befindet sich neben dem "Speichern" Button ein kleiner Button "Tools".
Dort versteckt sich die gesuchte funktion meines Wissens.
lg
Markus
AW: Datei vor Änderung schützen
06.10.2011 07:40:38
dave
Ok, das war's! Danke!
Welcher Idiot bei Microsoft hat sich das eigentlich ausgedacht! Da soll ein "normaler" Mensch drauf kommen.
Gruß
David

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige