Anzeige
Archiv - Navigation
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
356to360
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datumfelder kann nicht sortiert/formatiert werden

Datumfelder kann nicht sortiert/formatiert werden
30.12.2003 10:43:09
uboger
Hallo,
bin am Verzweifeln:
habe von einem Kollegen eine Excel-Datei mit ca. 1500 Zeilen erhalten, u.a. mit den Spalten "Eintrittsdatum" und "Firmeneintritt". Diese Spalten möchte ich nun sortieren- aufsteigend bzw. absteigend, da ich diverse Auswertungen fahren muss.
Dies ist aber nicht möglich, da diese Spalten als "Text" formatiert sind und Excel deswegen wohl nicht entsprechend sortieren kann.
Ich habe schon versucht mit "Zelle formatieren" das Format zu ändern, klappt aber nicht...
Meine Frage ist nun- gibt es irgendeine Möglichkeit, die Spalten entsprechend zu formatieren, daß eine Sortierung möglich ist, oder ist das nicht möglich, wenn diese Spalten im Textformat vorliegen ?
Vielen Dank für Eure Hilfe !

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datumfelder kann nicht sortiert/formatiert werden
30.12.2003 10:52:38
th.heinrich
hallo U... ?

eigentlich sollte es beim SORTIEREN von datümern kein prob geben, wenn sie als TEXT formatiert sind.
kommen die daten evtl. aus ACCESS ?

gruss thomas
AW: Datumfelder kann nicht sortiert/formatiert werden
30.12.2003 11:13:27
uboger
hallo thomas,
ich denke, die daten kommen aus SAP, evtl aber auch aus ACCESS.
Mein Problem dabei ist, daß Excel mir nicht nach dem "wirklichen" Geburtsdatum sortiert, sondern nach dem Tag, also bei aufsteigend beginnt er mit allen, die am 01. Geb. haben, dann die am 02. usw., was für mich ja nicht sinnvoll ist !
Gruß
Ulrike
AW: Datumfelder kann nicht sortiert/formatiert werden
30.12.2003 11:20:11
DieterB
hallo Ulrike,

ich hab es mal bei mir getestet, kein problem.
kannst Du die datei mal zum server laden?

gruß

DieterB
Anzeige
AW: Datumfelder Nachtrag
30.12.2003 11:24:31
DieterB
Logisch,
als Text nimmt Excel den kleinsten Wert zuerst, also 1,11,223,3 oder
a,b,c,

gruß

DieterB
AW: Datumfelder Nachtrag
30.12.2003 11:48:15
uboger
hallo Dieter,
kann die Datei leider nicht auf den Server stellen, da es sich hier um personenbezogene Daten handelt.
Kannst Du mir vielleicht auch so helfen, wie ich das sortieren kann ???
Habe unter Optionen (bei der Sortieren- Funktion) aber auch nichts entdeckt, was mir weiterhilft...
Gruß
Ulrike
AW: Datumfelder Nachtrag
30.12.2003 13:37:01
DieterB
Hallo Ulrike,
ich glaube ich hab's jetzt.

Du markierst den Spaltenknopf und kopierts die gesamte Spalte in eine freie Spalte.
dann löscht Du die Spalte, die Su vorher kopiert hast.
dann wider markieren, Format, datum.
Jetzt setzt Du den Cursor in die Zelle A1 und schreibst "=Tabelle1!D1"
Danach ziehst Du diese Formel bis in die letzte Zeile.
Jetzt mußt Du mit der Eingabetaste den Cursor nach unten setzen um die Formeln zu aktualieseren.
also =Tabelle1!D1 (in A1)
=Tabelle1!D2 (in A2 ) usw.

Danach kannst Du sortieren.
Erstelle Dir vorher eine Kopie deiner Tabelle und zum Schluß löscht Du die Spalte, auf der der Bezug liegst.

Gruß

DieterB
Anzeige
AW: Datumfelder Nachtrag zum Nachtrag
30.12.2003 13:41:29
DieterB
Nochwas,
Extras, Optionen, berechnen 1904-Datumswert aktivieren

Gruß

DieterB
AW: Datumfelder kann nicht sortiert/formatiert werden
30.12.2003 12:06:48
th.heinrich
hi Ulrike,

nimm eine hilfsspalte in der z.b. RECHTS(A1;2) steht und sortiere danach.

gruss thomas
AW: Datumfelder kann nicht sortiert/formatiert werden
30.12.2003 12:16:41
uboger
Hallo Thomas,
leider kann ich mit dieser Angabe nichts anfangen...bin Excel-technisch nicht so fit...
wofür stehen die einzelnen Angaben ?

Danke und Gruß
Ulrike
AW: Datumfelder kann nicht sortiert/formatiert werden
30.12.2003 12:38:32
th.heinrich
hallo Ulrike,

warum dann LEVEL excel gut ?

in A1 steht DATUM als TEXT, in B1 obige FORMEL und runterkopieren. nach SPALTE B sortieren.

gruss thomas
AW: Datumfelder kann nicht sortiert/formatiert werden
30.12.2003 13:04:23
BerndB
Hallo Ulrike,

versuche doch bitte mal folgendes:

1) Nimm eine leere Spalte und füge die Funktion =DATWERT(A1) ein(Adresse A1 anpassen)
2) Stelle sicher, daß die Zelle der neuen Spalte als Standard formatiert ist

Wenn Du das richtig gemacht hast, erhälst Du eine serielle Datumszahl, mit der dann
sortiert werden kann!

mfg Bernd
Anzeige

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige