Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1344to1348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel öffnet ausgewählte Dateien bei w7 nicht

Excel öffnet ausgewählte Dateien bei w7 nicht
17.01.2014 10:18:20
Schildmann
Es gibt bei uns ein betriebsinternes Kommunikationssystem auf Excel- Makro- Basis. Jeder schreibt seine Memos, die beim Speichern ausserdem in bestimmte weitere Zielverzeichnisse gespeichert werden. Die Empfänger öffnen ab und zu ihr Verzeichnis und lesen die neu eingegangenen Memos. Das geschieht in der bequemen Form, dass alle Dateien markiert und dann zusammen geöffnet werden. Danach wird das erste Dokument gelesen, danach gelöscht; dahinter erscheint das nächste Dokument, wird gelesen und dann gelöscht und so weiter, bis das Verzeichnis leer ist. Niemand braucht also zu grübeln oder zu blättern, was er schon gelesen hat und was nicht. Funktioniert auf Xp- PCs seit Jahren problemlos.
Nun stellen wir momentan auf W7 um und haben auf einmal folgendes Problem: Markiert man mehr als ca. 10 Dateien, verschwindet im Pulldownmenü sang- und klanglos der Befehl "öffnen". Ich dachte schon, den gibts auf w7- Basis gar nicht mehr, bis ich zufällig bemerkte, dass er (wieder) da war, als ich nur einige wenige Dateien markiert hatte. Kennt jemand diesen Effekt, und was kann man tun?
Und: Hat jemand eine Empfehlung oder etwas anzubieten für ein Nachfolgeprogramm für diese Aufgabenstellung?

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel öffnet ausgewählte Dateien bei w7 nicht
17.01.2014 10:49:31
EtoPHG
Hallo Schildmann,
Üblicherweise besteht ein Post mit einer Anrede, Anfrage/Inhalt und Grussformel.
Von was für einen Pulldownmenü ist genau die Rede?
Kontextmenü im Windows-Explorer? Excel-programmiertes Steuerelement?
Da du von ca. 10 Dateien schreibst, scheinst du das Verhalten nicht genau reproduzieren zu können. Es könnte also an ganz was Anderem hängen (z.B. Erster gewählter Dateityp, sofern vom Kontextmenü des Explorers die Rede ist).
Arbeitest du wirklich mit XL 2000 unter W7?
Gruess Hansueli

AW: Excel öffnet ausgewählte Dateien bei w7 nicht
17.01.2014 12:09:42
Schildmann
Sehr geehrte Damen und Herren, insbesondere Hansueli
Wenn hier die Formalitäten wichtiger sind als die Sache, bin ich hier offenbar falsch. Ich schreibe auch mal in anderen Foren, da hat man es längst nicht überall so förmlich, selbst wenn es nicht mal um nur technisches geht wie hier.
Und wer nicht mal wie jeder Bürolehrling weiß, was Pulldownmenüs sind, der kann mir sicherlich auch eh nicht weiterhelfen.Vielleicht liest das hier aber auch jemand anders, der mir vielleicht ein interessantes Programm für den beschriebenen Zweck anzubieten hat(natürlich nicht umsonst). Bei Interesse bitte PN.
Mit freundlichen Grüßen
P.S. was mich wiederum meinerseits an diesem Forum gleich gestört hat, ist, dass man bei der Anmeldung keine Chance hat, ein Pseudonym einzugeben, sondern sich ungefragt mit seinem Klarnamen erscheinen sieht.

Anzeige
Disqualifikation
17.01.2014 12:15:01
Rudi
Hallo,
Wenn hier die Formalitäten wichtiger sind als die Sache
es geht um Höflichkeit und gegenseitige Achtung, nicht Formalitäten.
Und wer nicht mal wie jeder Bürolehrling weiß, was Pulldownmenüs sind
wer ein Pulldown nicht von einem Kontextmenü unterscheiden kann, sollte mal einen Kurs besuchen.
dass man bei der Anmeldung keine Chance hat, ein Pseudonym einzugeben
glaubst du, ich heiße Rudi?
Mit deiner Antwort hast du dich vollkommen disqualifiziert.
Gruß
Rudi

Tja, Rudi, es ist doch immer wieder sehr ...
17.01.2014 17:04:32
Luc:-?
…verwunderlich, mit welcher Nonchalance (um es mal höflich zu sagen) einige „Neuzugänger“ hier quasi aus dem Stand, ohne vorher (hier!) irgendwas (geschweige denn die Forumsregeln!) gelesen zu haben, Fragen stellen! Andere lesen erst, mitunter jahrelang, mit, bevor sie dann 1× was fragen. Leute gibt's…
Gruß Luc :-?

Anzeige
AW: Tja, Rudi, es ist doch immer wieder sehr ...
17.01.2014 19:36:15
Schildmann
Tja, meine Herren,
hier bin ich in der Tat offenbar wirklich an der falschen Adresse.
Nicht eine einzige inhaltliche Reaktion. Wer guten Willens ist, konnte meine Schilderung in einer Minute nachvollziehen. Der Befehl ist ab einer gewissen Menge markierter Dateien einfach weg, wo auch immer er ansonsten zu finden ist.
Entschuldigung, bin auch schon wieder weg, möchte den trauten Kreis nicht länger stören.
Bitte meinen Account löschen.
Wie schrieb mir der Admin in der Begrüßungsmail:
" Ich hoffe, dass Sie möglichst schnell eine kompetente Antwort bekommen und wünsche Ihnen bei Ihrer Forumsmitarbeit viel Erfolg."

Anzeige
Sprichwortfest? Wie man in den Wald hinein...
17.01.2014 20:12:55
Luc:-?
…ruft, so schallt es heraus…
Du weißt halt nicht, worauf du (nur aus Eigensinn und ohne Not) verzichtest… :->
Luc :-?

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige