Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1796to1800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Speicherort kann nicht angepasst werden

Speicherort kann nicht angepasst werden
29.11.2020 18:31:46
Anja
Hi,
ich habe eine automatisch ausfüllende Tabelle mit Hilfe von Power Excel erstellt (Register: Steuer).
Um dieses Arbeitsblatt zu sichern, habe ich einen Button "Sichern" auf dem Registerblatt erstellt.
Wird dieser gedrückt wird automaisiert eine Kopie des Registerblattes als xlsx erstellt. Der Dateiname besteht aus dem aktuellen Dateinmanen- Tagesdatum-Zelle F1. Dabei wird vorher der Blattschutz aufgehoben und danach wieder erstellt.
Außerdem sollte die Datei eigentlich auf einem Serverpfad "G:\\K100\100100\gesperrt" gespeichert werden. Aber egal was ich als Pfad in der VBA angebe, er speichert die Datei immer in Dokumente.
Kann mir eventuell jemand meinen Fehler aufzeigen?
Sub Sicherung()
ActiveSheet.Unprotect Password:="2020"
Dim Pfad As String
Dim sFile As String
Application.ScreenUpdating = False
 Pfad = "G:\\K100\100100\gesperrt"
sFile = ThisWorkbook.Name & "-" & Format(Date, "yyyymmdd") & "-" & Range("F1") & ".xlsx"
ActiveSheet.Copy
ActiveSheet.Buttons(1).Delete
ActiveWorkbook.SaveAs sFile
ActiveWorkbook.Close savechanges:=False
MsgBox "Das Blatt wurde unter " _
& Pfad & sFile & " gespeichert!"
Application.ScreenUpdating = True
ActiveSheet.Protect Password:="steinbeis2020"
End Sub

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Speicherort kann nicht angepasst werden
29.11.2020 18:35:22
Hajo_Zi
sFile = "G:\K100\100100\gesperrt\" & "-" & Format(Date, "yyyymmdd") & "-" & Range("F1") & ".xlsx"

AW: Speicherort kann nicht angepasst werden
29.11.2020 18:56:21
Nepumuk
Hallo Anja,
teste mal:
Public Sub Sicherung()
    
    Dim Pfad As String
    Dim sFile As String
    
    Application.ScreenUpdating = False
    
    Pfad = "G:\\K100\100100\gesperrt\"
    sFile = Split(ThisWorkbook.Name, ".")(0) & "-" & Format(Date, "yyyymmdd") & "-" & Range("F1").Text & ".xlsx"
    
    ActiveSheet.Unprotect Password:="2020"
    ActiveSheet.Copy
    ActiveSheet.Buttons(1).Delete
    ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=Pfad & sFile, FileFormat:=xlOpenXMLWorkbook
    ActiveWorkbook.Close savechanges:=False
    MsgBox "Das Blatt wurde unter " & Pfad & sFile & " gespeichert!"
    ActiveSheet.Protect Password:="steinbeis2020"
    
    Application.ScreenUpdating = True
    
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Speicherort kann nicht angepasst werden
29.11.2020 19:40:32
Anja
Hi Nepumuk,
wow, hat funktioniert. Bis auf das Passwort, wo die Autokorrektur direkt mal ein Wort erfunden hat....wer weiß, was ich da schreiben wollte...
Ich frage mich aber trotzdem, was mein Denkfehler war.
Ich weiß das ich mich irgendwo verzettelt hatte. Vielleicht hast du noch einen kleinen Tipp für die Zukunft für mich :)
Viiieeeelen Dank!!!!!!!!!!!!! für die schnelle Hilfe :)
Liebe Grüße
Anja
AW: Speicherort kann nicht angepasst werden
29.11.2020 19:44:47
Nepumuk
Hallo Anja,
du hast bei der SaveAs-Methode den Pfad nicht angegeben.
Gruß
Nepumuk
AW: Speicherort kann nicht angepasst werden
29.11.2020 20:02:19
Anja
Hi Nepumuk,
das ist mir gar nicht aufgefallen.... ich sag ja, verzettelt.
Vielen Dank!!
Liebe Grüße
Anja
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige