Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Seltsame Fehler beim Speichern | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Seltsame Fehler beim Speichern von: Matze
Geschrieben am: 02.12.2009 17:18:59

Hallo liebes Forum.

Fehlerbeschreibung:
Beim öffnen einer Mappe mit 8 Blättern erscheint der Laufzeitfehler 57121.
Bei einigen Makros kommt die Meldung. -Wechseln aus dem Entwurfsmodus nicht möglich...-

Das Seltsame dabei ist:
Der Fehler ist bei jedem wiederholtem öffnen mit aktivierten Makros da.
Jetzt lasse ich die Makros aus und speicher die Datei.
Öffne sie wieder mit Makros an. Jetzt ist der Fehler weg.
Ich speicher ohne Änderungen.
Öffne sie wieder mit Makros an. Jetzt ist der Fehler wieder da.
Das Spielchen kann man immer wiederholen.

Fehlersuche:
Habe nach und nach Makros auskommentiert.
Jedesmal die Prozedur durchgespielt. Bis irgendwann fast alle Makros auskommentiert waren.
Irgendwann war der Fehler weg. Nicht zu greifen.
Also wieder nach und nach alle Makros wieder eingebunden. Bis alle wieder auf Anfangstatus waren.
Fehler ist nicht mehr aufgetreten!

System:
xl2007 SP1, Dateien werden in kompatibilitätsmodus bearbeitet und als 97-03.xls gespeichert.
XP Pro SP3, In der Datei sind zahlreiche, Makros/Formeln/Funktionen enthalten.
Makrosicherheit ist "Alle Makros mit Benachrichtigung, deaktivieren"
Excel wurde vor 4 Wochen von xl2000 auf xl2007 umgestellt. Fehler ist jetzt schon bei zwei Dateien aufgetreten.

Ich bin am Ende. Ihr auch?

Danke fürs durchlesen:-) Matze

  

Betrifft: ..noch kein ENDE in Sicht ;-) von: NoNet
Geschrieben am: 02.12.2009 17:40:04

Hallo Matze,

halte durch !! - Kannst Du uns die Datei bitte zur Verfügung stellen, damit wir das Verhalten nachstellen können ? So ganz aus dem "hohlen Bauch" heraus ist das schwierig zu beurteilen....

Gruß, NoNet


  

Betrifft: AW: ..noch kein ENDE in Sicht ;-) von: Matze
Geschrieben am: 03.12.2009 10:05:36

Hallo NoNet,

danke für die schnelle Antwort und das Angebot.
Es hagelt unregelmäßig auch Kompatibilitäts Fehler Meldungen.
"Es wären Daten ausserhalb der gültigen Bereichs"
Habe keine Daten geändert.
Ist Tabelle 1 aktiv gibt es keine Meldung
Ist Tabelle 3 aktiv kommt die Meldung

Ich werde versuchen ersteinmal selbst einen Überblick zu bekommen.

Gruß, Matze.


  

Betrifft: AW: ..noch kein ENDE in Sicht ;-) von: Matze
Geschrieben am: 03.12.2009 13:01:43

Hallo NoNet,

Es handelt sich offenbar um eine Reihe von Fehlern.

Der Laufzeitfehler 57121 erscheint, wenn man das Makro "Fehler" in der Arbeitsmappe startet.
Die Datei ist "zurückgeschraubt" auf ein Tabellenblatt und alles was mir eingefallen ist habe ich auf Standard gesetzt. Werde die Datei hochladen.
File-Upload sagt ungültiger Dateiname?
Wie geht das?

Der Kompatibilitäts Fehler, bezüglich des Bereichs, ist in jedem Blatt aufgetreten wenn die Aktive Zelle zwischen A und T lag. Alle Zellen nach T, egal welches Blatt, zeigten keinen Fehler???
Habe die Gültigkeitsprüfungen aus Blatt eins gelöscht, danach war der Fehler weg.


Gruß, Matze.


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Seltsame Fehler beim Speichern"