Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Fehler beim Speichern

Betrifft: Fehler beim Speichern
von: Tom
Geschrieben am: 14.04.2003 - 16:44:55

Hallochen,
ich habe ein VBA-Programm zur Datenverwaltung von Deponien geschrieben, das bisher auch stabil lief.

Nun gibt's auf einem WinNT-Rechner mit Excel2000 beim Speichern der Daten-Datei (Excel-Datei mit den Tagesdaten) während des Ablaufes des Makros beim Befehl Datei.save folgenden Fehler:

"Datei kann nicht gespeichert werden, da Datei umbenannt wurde!"

Die Datei wird dann im persönlichen Ordner (winNt/Anwendungsdaten/...) des jeweiligen Nutzers abgespeichert und kann anschließend nicht mehr vom Makro verwendet werden, da der Pfad/Verknüpfung nicht mehr übereinstimmt.

Kann mir jemand weiterhelfen - der Fehler tritt nur ab und an auf ohne mir ersichtlichen Grund!

Danke im voraus

Tom



  

Re: Fehler beim Speichern
von: moe
Geschrieben am: 14.04.2003 - 17:07:44

Poste mal den code
dann kann man dir bestimmt weiter Helfen

Gruss

Moe

  

Re: Fehler beim Speichern
von: Tom
Geschrieben am: 15.04.2003 - 14:52:45

Anbei Auszüge aus dem Code:

10 Windows("5022M01j.XLS").Activate
Application.ScreenUpdating = False
Sheets("Blatt1").Activate
DialogSheets("Dialog1").Show
Workbooks("5022m01t.xls").Activate
Sheets("5022log").Select
If Range("Druckfreigabe") = 1 Then
Application.Run Macro:="DialogDrucken"
'Merker1
Workbooks("5022M01T.XLS").Save

HIER KOMMT DANN DIE FEHLERMELDUNG; ABER NICHT IMMER! - Druck wird noch ausgeführt!

Workbooks("5022M01d.XLS").Save
Workbooks("5022M01t.xls").Activate
zw35 = Range("RegNr")
Workbooks("5022m01j.xls").Activate
DialogSheets("Dialog1").Select

usw.....

Zur weiteren Info:
Das gesamte Programm besteht aus 4 Dateien
-personl.xls: enthält alle wichtige Makros
-5022M01J.xls: enthält Dialogfelder
-5022M01D.xls:Datei mit den Stammdaten
-5022M01T.xls: Datei mit den Tagesdaten

Gruß Tom

  

Re: Fehler beim Speichern
von: moe
Geschrieben am: 15.04.2003 - 15:28:13

Hallo Tom
Wenn die datei immer im selben Ordnerliegen soll under Name nicht geändert werden soll. Dann ist es das beste denn Pfad und Name der Datei mit saveas festzulegen.

Gruss
Moe
Falls es nicht klappt meld dich.

Sub Pfad()

Workbooks("5022M01d.XLS").SaveAs Filename:= _
"C:\5022M01d.XLS", FileFormat:= _
xlNormal, Password:="", WriteResPassword:="", ReadOnlyRecommended:=False _
, CreateBackup:=False

'denk dran denn pfad zu ändern

End Sub

  

Re: Fehler beim Speichern
von: Tom
Geschrieben am: 17.04.2003 - 08:44:09

Hallo Moe,

schönen Dank schon mal für den Tipp - derzeit läuft das Programm zwar schon seit einigen Tagen ohne Fehler, werde aber die Speicherbefehle entsprechend Deines Vorschlages modifizieren.

Melde mich falls der Fehler trotzdem wieder auftritt.

Gruß
Tom

  

Re: Fehler beim Speichern
von: Tom
Geschrieben am: 17.04.2003 - 15:06:49

Hallo Moe,
hab' jetzt mal die save-Befehle entsprechend geändert, allerdings kommt jetzt beim Speichern jedesmal die Abfrage:

"Datei existiert bereits - Datei überschreiben?"

Dies sollte doch eigentlich nicht der Fall sein, kann man die Abfrage ausschalten?

Gruß Tom


  

ja kann man
von: moe
Geschrieben am: 17.04.2003 - 15:29:00

Hallo Tom


Application.displayalerts = false

''er dein speicherbefehl
Application.displayalerts = true

Gruss

MOe

 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Fehler beim Speichern"