Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
244to248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
244to248
244to248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fehler beim Speichern

Fehler beim Speichern
14.04.2003 16:44:55
Tom
Hallochen,
ich habe ein VBA-Programm zur Datenverwaltung von Deponien geschrieben, das bisher auch stabil lief.

Nun gibt's auf einem WinNT-Rechner mit Excel2000 beim Speichern der Daten-Datei (Excel-Datei mit den Tagesdaten) während des Ablaufes des Makros beim Befehl Datei.save folgenden Fehler:

"Datei kann nicht gespeichert werden, da Datei umbenannt wurde!"

Die Datei wird dann im persönlichen Ordner (winNt/Anwendungsdaten/...) des jeweiligen Nutzers abgespeichert und kann anschließend nicht mehr vom Makro verwendet werden, da der Pfad/Verknüpfung nicht mehr übereinstimmt.

Kann mir jemand weiterhelfen - der Fehler tritt nur ab und an auf ohne mir ersichtlichen Grund!

Danke im voraus

Tom



6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Fehler beim Speichern
14.04.2003 17:07:44
moe

Poste mal den code
dann kann man dir bestimmt weiter Helfen

Gruss

Moe

Re: Fehler beim Speichern
15.04.2003 14:52:45
Tom

Anbei Auszüge aus dem Code:

10 Windows("5022M01j.XLS").Activate
Application.ScreenUpdating = False
Sheets("Blatt1").Activate
DialogSheets("Dialog1").Show
Workbooks("5022m01t.xls").Activate
Sheets("5022log").Select
If Range("Druckfreigabe") = 1 Then
Application.Run Macro:="DialogDrucken"
'Merker1
Workbooks("5022M01T.XLS").Save

HIER KOMMT DANN DIE FEHLERMELDUNG; ABER NICHT IMMER! - Druck wird noch ausgeführt!

Workbooks("5022M01d.XLS").Save
Workbooks("5022M01t.xls").Activate
zw35 = Range("RegNr")
Workbooks("5022m01j.xls").Activate
DialogSheets("Dialog1").Select

usw.....

Zur weiteren Info:
Das gesamte Programm besteht aus 4 Dateien
-personl.xls: enthält alle wichtige Makros
-5022M01J.xls: enthält Dialogfelder
-5022M01D.xls:Datei mit den Stammdaten
-5022M01T.xls: Datei mit den Tagesdaten

Gruß Tom

Anzeige
Re: Fehler beim Speichern
15.04.2003 15:28:13
moe

Hallo Tom
Wenn die datei immer im selben Ordnerliegen soll under Name nicht geändert werden soll. Dann ist es das beste denn Pfad und Name der Datei mit saveas festzulegen.

Gruss
Moe
Falls es nicht klappt meld dich.

Sub Pfad()

Workbooks("5022M01d.XLS").SaveAs Filename:= _
"C:\5022M01d.XLS", FileFormat:= _
xlNormal, Password:="", WriteResPassword:="", ReadOnlyRecommended:=False _
, CreateBackup:=False

'denk dran denn pfad zu ändern

End Sub

Re: Fehler beim Speichern
17.04.2003 08:44:09
Tom

Hallo Moe,

schönen Dank schon mal für den Tipp - derzeit läuft das Programm zwar schon seit einigen Tagen ohne Fehler, werde aber die Speicherbefehle entsprechend Deines Vorschlages modifizieren.

Melde mich falls der Fehler trotzdem wieder auftritt.

Gruß
Tom

Anzeige
Re: Fehler beim Speichern
17.04.2003 15:06:49
Tom

Hallo Moe,
hab' jetzt mal die save-Befehle entsprechend geändert, allerdings kommt jetzt beim Speichern jedesmal die Abfrage:

"Datei existiert bereits - Datei überschreiben?"

Dies sollte doch eigentlich nicht der Fall sein, kann man die Abfrage ausschalten?

Gruß Tom


ja kann man
17.04.2003 15:29:00
moe

Hallo Tom


Application.displayalerts = false

''er dein speicherbefehl
Application.displayalerts = true

Gruss

MOe

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige