Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1744to1748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nacht Zeit kann nicht berechnet werden

Nacht Zeit kann nicht berechnet werden
07.03.2020 12:50:23
Nikolaus
Hallo Leute,
bin wieder einmal auf eure Unterstützung angewiesen und muss euch etwas von mein Vorhaben zumuten :-)
Folgendes, wenn ich die Nachtzeit berechne mit Arbeitsendzeit 24:00 Uhr eingeben erscheint in meiner Formel bzw. Zelle die Nacht Arbeitszeit. Wenn ich aber die End Arbeitszeit mit 00:00 Uhr eingebe erscheint nichts (null).
Wie kann ich die Formel so umstellen das egal wie die End Arbeitszeit (…auch die anfangs Arbeitszeit) eigegeben wird (00:00 oder 24:00) die Nacht Arbeitszeit immer korrekt erscheint?
Anbei die Datei
https://www.herber.de/bbs/user/135681.xlsx
...und die Formel : =WENN(ISTZAHL(C6)*ISTZAHL(D6);WENN(D6>ZEITWERT("21:00");D6-MAX(ZEITWERT("21:00");C6);0)+WENN(C6 PS: Könnte ich die Zweite Dienste in Einer Formel berechnen? (siehe Datei).
Danke allen im Voraus,
Nikolaus...nicht der Weihnachten kommt :-)

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nacht Zeit kann nicht berechnet werden
07.03.2020 14:47:51
Werni
Hallo Nikolaus
Bei Stunde (Uhrzeit) gibt es keine 24:00. Das Maximum ist 23:59:59,999.
Deshalb gibt die Formel

Rest(D6-C6;1)
https://www.herber.de/bbs/user/135683.xlsx
Gruss Werni
AW: Nacht Zeit kann nicht berechnet werden
07.03.2020 15:06:15
Nikolaus
Hallo Werni,
vorabe vielen Dank für deine mühe und hilfe :-)
Um es besser zu Verstehen, kannst du mir bitte erklären was mit (Nvon>Nbis) in der Formel gemeint ist?
Bei T1 und U1 hast du die anfangs und end Nacht Zeit eingetragen, doch in der formel sehe ich kein bezug dazu. Ist dies bei 365 Office? ...wir benutzen nur Office 2007 bis 2016, falls es damit zu tun hat.
Wie auch immer, stehe auf dem schlauch, möchte es auch verstehen können. Es schön wenn man ein Fisch geschenkt bekommt, doch es ist schöner wenn man selber Fischen lernen kann :-)
=(MAX(0;MIN(D6+(C6>D6);MAX((Nvon>Nbis);Nbis))-MAX(C6;Nvon))+MAX(;MIN(D6;MAX((Nvon>Nbis);Nbis))-MAX(; Nvon))*(C6>D6)+MAX(;MIN(D6+(C6>D6);MIN((Nvon>Nbis);Nbis))-MAX(C6;))+MIN(D6;MIN((Nvon>Nbis);Nbis)) *(C6>D6)) 

...und nochmals vielen Dank :-)
Nikolaus
Anzeige
AW: Nacht Zeit kann nicht berechnet werden
07.03.2020 15:32:38
Werni
Hallo Nikolaus
Die Zellen T1 und U1 hab ich im Namens-Manager festgelegt,
da ich diese Daten meistens in einen andern Tabelle ablege.
Somit dann eine Formel um einiges Kürzer geschrieben werden.
Nvon ist der Beginn, Nbis ist das Ende der Nachtzeit.
Dazu hab ich in den Spalten O und P die Nullwerte ausgeblendet, für bessere Übersicht.
Zellformat h:mm;;
Gruss Werni
AW: Nacht Zeit kann nicht berechnet werden
07.03.2020 15:45:48
Nikolaus
Hi Werni,
habe es eben auch ausbrobiert mit T und U und hat auch funktioniert :-)
Doch habe etwas dazu gelernt...im Namens-Manager Zellen festlegen...wusste es vorher nicht das dies möglich ist :-)
Danke,
...und nochmals Danke...bin den Fischen etwas näher gekommen :-)
Nikolaus
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige