Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1572to1576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Userform läßt sich nicht mehr öffnen
02.08.2017 21:47:17
Peer
Hallo.
Ich habe versucht, mit VBA einen Code, den ich im Internet gefunden habe und auf meine Belange anpassen wollte, in "Userfrom_Initialize" eingefügt und nun lässt sich eben dieses nicht mehr öffnen.
Das Userform soll sich öffnen, wenn ich in Spalte C "Schicht" auswähle.
Dabei soll es die Werte aus den Spalten E, R, S, V, W, X, Z und AA mit ins Userform übernehmen.
Im Userform ist einmal eine ComboxBox "Reiseziel", dass die Werte aus Sheet "Reiseziele" enthalten soll und eine weitere TextBox "Reiseland", das dann den dazugehörigen Wert zum "Reiseziel" filtern soll, das ebenfalls im Sheet "Reiseziele" steht.
Irgendwie komme ich nicht weiter, weil mein VBA (noch) nicht das Wahre ist.
Kann jemand helfen.
Dank an alle im Voraus
https://www.herber.de/bbs/user/115180.xlsm
LG
Peer

27
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform läßt sich nicht mehr öffnen
03.08.2017 02:05:36
Piet
hallo Peer
ich glaube der Fehle liegt hier: Me.chk_FAE.Value - Laufzeitfehler !!
Um den zu erzeugen lade ich die komplette Initial Routine in ein normales Moduli bennene den Code um in: Sub UserForm_Init_Test() - und rufe im Original mit Exit Sub hinter Call dieses Test Makro auf. - Im normalen Modul funktioniert der Laufeitfehler.
mfg Piet
AW: Userform läßt sich nicht mehr öffnen
03.08.2017 07:30:16
Peer
Hallo Dieter.
Die Zeile mit chk_FAE hatte schon funktionert, nur seit dem Hinzufügen des Codes für cbo_Reiseziel und cbo_Reiseland ist das Problem aufgetreten.
Gruß
Peer
AW: Userform läßt sich nicht mehr öffnen
03.08.2017 08:16:54
ChrisL
Hi Peter
Schreibfehler im Namen...
cbx_Reiseziel
(Haltepunkt setzen und im Einzelschrittmodus prüfen)
cu
Chris
Anzeige
AW: Userform läßt sich nicht mehr öffnen
03.08.2017 09:33:10
Peer
Hallo Chris.
Ich bin ein Depp.
Danke für deinen Tipp.
Aber die Fehlermeldung bleibt.
Typen unverträglich.
Gruß
Peer
AW: Userform läßt sich nicht mehr öffnen
03.08.2017 09:46:38
ChrisL
Hi Peer
r = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
str_Reiseland.Text = .Range("B2:B" & r)
str_Reiseland ist eine TextBox. Da kannst du nicht einen ganzen Bereich übergeben sondern nur 1 String.
cu
Chris
AW: Userform läßt sich nicht mehr öffnen
03.08.2017 10:06:46
Peer
Ich habe folgendes auskommentiert...
' Dim r As Integer
' Dim i As Integer
' With Sheets("Reiseziele")
' r = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
' cbo_Reiseziel.RowSource = .Range("A2:A" & r).Address(External:=True)
'' r = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
'' ComboBox2.RowSource = .Range("B2:B" & r).Address(External:=True)
'' wie muss der code aussehen, damit die textbox aus der der Spalte C gefüllt wird?
' r = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
' str_Reiseland.RowSource = .Range("B2:B" & r)
' End With

... und es lässt sich wieder öffnen.
Also wird hier das Problem liegen.
Aber welches?
LG
Anzeige
AW: Userform läßt sich nicht mehr öffnen
03.08.2017 10:18:43
ChrisL
Hi Peer
 With Sheets("Reiseziele")
r = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
cbo_Reiseziel.RowSource = .Range("A2:A" & r).Address(External:=True)
r = .Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
str_Reiseland.RowSource = .Range("B2:B" & r).Address(External:=True)
End With
cu
Chris
AW: Userform läßt sich nicht mehr öffnen
03.08.2017 18:07:13
Peer
Hallo Piet.
Danke für deine Hilfe.
Ich es geändert, aber bekomme Fehlermeldung
Laufzeitfehler '2147352573 (80020003)':
Eigenschaft RowSource konnte nicht gesetzt werden. Mitglied nicht gefunden.
Gruß
Peer
AW: Userform läßt sich nicht mehr öffnen
03.08.2017 18:42:55
ChrisL
Hi
Wenn du RowSource verwendest, musst du natürlich die TextBox in eine ComboBox ändern.
cu
Chris
Anzeige
AW: Userform läßt sich nicht mehr öffnen
03.08.2017 19:27:37
Peer
Hi.
Und wenn ich die Textbox haben möchte?
LG
Peer
AW: Userform läßt sich nicht mehr öffnen
04.08.2017 08:24:47
ChrisL
Userbild
AW: Userform läßt sich nicht mehr öffnen
04.08.2017 09:23:58
Peer
?
AW: Userform läßt sich nicht mehr öffnen
04.08.2017 09:35:25
ChrisL
Sinnlos...
With Sheets("Reiseziele")
r = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
cbo_Reiseziel.RowSource = .Range("A2:A" & r).Address(External:=True)
r = .Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
str_Reiseland = Join(Application.Transpose(.Range("B2:B" & r)), ";")
End With

AW: Userform läßt sich nicht mehr öffnen
03.08.2017 08:41:45
Piet
Hallo Peer
im Augenblick bin ich selbst am Raetseln, habe aber einen Verdacht zum Prüfen.
Schreib dir in ein Modul diesen Code, startet ihn, und schaut was passiert?
Wenn in einem Programm EnableEvents = False gestellt wird, sollte man vorher On Error GoTo Fehler setzen, und beim Label Fehler immer den Befehl stehen haben: Application.EnableEvents = True - Damit auch im Fehlerfall EventsEnable immer True ist!
Im Fehlerfall kann er sonst die Event Steuerung abschalten, aber wer schaltet sie wieder Ein?
Prüfe das bitte mal nach, ansonsten bin ich im Augenblick ratlos ...
mfg Piet
Sub Neustart()
Application.EnableEvents = True
End Sub

Anzeige
AW: Userform läßt sich nicht mehr öffnen
03.08.2017 10:51:35
Peter
Hallo Peer,
im Code verwendes Du "cbo_Reiseziel" auf der Userform ist es aber "cbx_Reiseziel"
Die Textbox "tr_Reiseland" kann nicht mit einem Bereich gefüllt werden, hier musst Du eine Listbox verwenden oder die Textbox erst durch eine Auswahl in der Combobox befüllen.
Die Variable "Zeile" = 0 also wir keine Zeile angegeben dies führt ebenfalls zu einer Fehlermeldung.
Ich hoffe ich konnte einwenig helfen.
Gruß Peter (hpo)
AW: Userform läßt sich nicht mehr öffnen
03.08.2017 18:14:59
Peer
Hallo Peter.
Vielen Dank.
Die Variablen habe ich schon geändert.
Aber wie kann ich deinen Vorschlag in die Tat umsetzen? Ich möchte ja die ComboBox mit den Daten aus Reiseziele!A füllen und in der TextBox "Reiseland" soll der dazugehörige Wert azs Reiseziele!B angezeigt werden. Beide Daten sollen dann in die Spalte 26 und 27 der jeweiligen Zeile eingetragen und beim Öffnen von frm_SchichtEingabe ausgelesen werden, wie schon z.B. bei dat_AbWhg und dat_AnWhg.
https://www.herber.de/bbs/user/115204.xlsm
Gruß
Peer
Anzeige
AW: Userform läßt sich nicht mehr öffnen
04.08.2017 09:10:43
Peter
Hallo Peer,
Ich habe mal versucht die Datei anzupassen.
https://www.herber.de/bbs/user/115220.xlsm
Ich hoffe Du kommst damit weiter.
Gruß
Peter (hpo)
AW: Userform läßt sich nicht mehr öffnen
04.08.2017 11:13:58
Peter
Hallo Peer,
Ich habe die Datei nochmals geändert.
Vieleicht kommst Du damit besser zurecht.
https://www.herber.de/bbs/user/115226.xlsm
Viele Grüße
Peter (hpo)
AW: Userform läßt sich nicht mehr öffnen
04.08.2017 12:33:03
Peer
Hi Peter.
Danke für deine Mühe.
Sieht ja vollkommen anders aus, als meine Versuche.
Funktioniert auch.
Aber was nun nicht mehr geht, ist mein vorheriger Code, der z.B. bei Auswahl von "Ausbilder" in der ComboBox der Spalte 3 Einträge in die angegebenen Zellen der jeweiligen Zeile einfügt.
Gruß
Peer
Anzeige
AW: Userform läßt sich nicht mehr öffnen
04.08.2017 14:44:52
Peer
Hi Peter
Vielen Dank.
Funktioniert!!!
Ich habe mir schon gedacht, man kann es auch in ein Standard-Modul setzen. ;-)
Eine frage hätte ich noch.
Wie kann ich bestimmte Zellen bei Tastatureingaben (zB mit der Tab-Taste) oder mit Mausbewegung von der Selektierung (Focus) ausschließen und den Focus auf die nächste Eingabezelle setzen.
Ich hatte gedacht, ich hatte es schon in meiner Datei, finde es aber nicht mehr. :-(
Der Blattschutz ist ja gesetzt.
LG
Peer
Anzeige
AW: Userform läßt sich nicht mehr öffnen
04.08.2017 15:49:35
Peter
Hallo Peer,
eine Möglichkeit ist z.B. so:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim strCell As String
strCell = ActiveCell.Address
If strCell = Range("B2").Address Then Range("C2").Select
End Sub
es gib hier bestimmt noch andere Möglichkeiten.
Viele Grüße
Peter (hpo)
AW: Userform läßt sich nicht mehr öffnen
04.08.2017 17:29:43
Peer
Hi.
Wie kann ich das auf die ganze Spalte ausdehnen?
Wenn ich in Spalte 3 z.B. "Ausbilder" auswähle, soll D nicht selektiert werden.
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim strCell As String
strCell = ActiveCell.Address
If strCell = Range(Cells(,4).Address Then MsgBox "Diese Zelle ist gesperrt"
'Range("L10").Select
MsgBox "Diese Zelle ist gesperrt"
End If
End Sub
...funktioniert nicht.
Auch ...

ActiveSheet.Protect
If Target.Value = "Ausbilder" Then
ActiveSheet.Cells(Zeile, 15).Font.ColorIndex = 1
ActiveSheet.Cells(Zeile, 15).Interior.ColorIndex = xlNone
ActiveSheet.Cells(Zeile, 5).Clear
ActiveSheet.Cells(Zeile, 7).Value = "1"
ActiveSheet.Cells(Zeile, 18).Value = "08:00"
ActiveSheet.Cells(Zeile, 19).Value = "16:18"
ActiveSheet.Cells(Zeile, 10).Resize(, 7).Locked = False 'Zellschutz raus
End If
ActiveSheet.Protect

...funktioniert nicht, wie gewünscht.
Anzeige
AW: Userform läßt sich nicht mehr öffnen
05.08.2017 08:58:24
Peer
Hallo Peter.
Ich habe das Problem gefunden. Es lag an den Einstellungen für gesperrte Zellen.
Eine Frage noch zu deinem Code.
Was bewirkt boolstart = true (bzw. false)?
Gruß
Peer
AW: Userform läßt sich nicht mehr öffnen
05.08.2017 09:32:12
Peter
Hallo Peer,
wenn die Userform geöffnet wird, wird ein Optionsbutton auf true gesetzt und dann wird der Code des Optionsbutton abgearbeitet und dies kann dann zu Fehler führen. In dem ich boostart auf True setze verhinder ich das. Damit aber dann die Optionsbutton gesetzt werden können, setze ich boolstart auf false.
Ich hoffe Du kommst damit klar.
Viele Grüße
Peter (hpo)
AW: Userform läßt sich nicht mehr öffnen
05.08.2017 09:37:00
Peer
Vielen Dank für die Erklärung, Peter.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
LG
Peer
Anzeige
AW: Userform läßt sich nicht mehr öffnen
05.08.2017 10:11:28
Peer
Hallo Peter.
Ich habe das Problem gefunden. Es lag an den Einstellungen für gesperrte Zellen.
Eine Frage noch zu deinem Code.
Was bewirkt boolstart = true (bzw. false)?
Gruß
Peer

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige