Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Button kann nicht mit Makro belegt werden

Button kann nicht mit Makro belegt werden
27.01.2015 08:16:12
Toumas
Hallo zusammen,
ich habe gerade ein dubioses Problem mit meinen Makros und keine Ahnung woran der Fehler liegen mag.
----------------------
Ich habe folgendes Makro in der Verwendung :
Sub H()
Selection.FormulaR1C1 = _
"=IF(R2C=1,"" "",IF(R1C=6,"" "",IF(R1C=7,"" "",IF(R1C=0,"" "",""H""))))"
With Selection
.HorizontalAlignment = xlCenter
.VerticalAlignment = xlCenter
.WrapText = False
.Orientation = 0
.ShrinkToFit = False
.MergeCells = False
End With
With Selection.Font
.Name = "Arial"
.FontStyle = "Fett"
.Size = 11
.Strikethrough = False
.Superscript = False
.Subscript = False
.OutlineFont = False
.Shadow = False
.Underline = xlUnderlineStyleNone
.ColorIndex = xlAutomatic
End With
With Selection.Interior
.ColorIndex = 0
.Pattern = xlSolid
.PatternColorIndex = xlAutomatic
End With
End Sub
----------------------
Nun tritt folgendes Problem auf, möchte ich das gleiche Makro nochmals haben, nur dass es den Buchstaben Z einträgt, kann ich mir es zwar kopieren und umbenennen, aber wenn ich den Button entsprechend damit belegen möchte, bringt er mir eine Fehlermeldung : Die eingegebene Formel enthält einen Fehler.
Alternativ bringt er mir ab und an den Fehler, dass kein Tabellenblatt zugeordnet ist.
Starte ich das Makro aus dem Editor, funktioniert es einwandfrei.
Belege ich den Button mit dem Marko "H" funktioniert es einwandfrei.
Die Makros liegen bei mir in normalen Modulen (Modul1 - Modul2)
Die Anzahl ist auch nicht wirklich wahnsinnig groß (6 Makros)
Wo liegt also der Fehler ? Warum kann ich den Button (Formularsteuerelement) nicht damit belegen ?
Leider kann ich keine Datei hochladen, ich weiß auch, dass es dadurch gleich schwieriger wird den Fehler zu benennen, aber vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp.
Danke schon mal vorab.
Viele Grüße
Toumas

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Button kann nicht mit Makro belegt werden
27.01.2015 08:36:14
Toumas
Hallo nochmals,
so, habe eine Lösung gefunden, habe mit dem Makrorekorder ein Pseudomakro aufgenommen
und dann den Code vom oben aufgeführten reinkopiert.
So geht es wenigstens wieder.
Dennoch würde mich der Grund des Fehlers interessieren....
Viele Grüße
Toumas

AW: Button kann nicht mit Makro belegt werden
27.01.2015 12:34:07
Rudi
Hallo,
c, r und s geht auch nicht.
Gruß
Rudi

Ab Xl12/2007 reagiert Xl empfindlich auf Namen,...
27.01.2015 17:54:47
Luc:-?
…die einer (R1C1-/Z1S1-)ZellAdresse entsprechen könnten oder zumindest wie eine solche beginnen, Toumas;
genau das meint auch Rudi mit seiner Anmerkung. Außerdem können auch noch andere, in Xl speziell verwendete Buchstaben solchen Effekt haben. Ich hatte so etwas schon früher bemerken müssen, nämlich bei Verwendung von UDFs mit diesem Schema entsprd Namen in ZellFmln wie zB R2MxConst. Deshalb vergebe ich solche Namen nicht mehr an Prozeduren. H ist außerdem wenig aussagekräftig. Hier solltest du dich nicht an xlFktsNamen wie N oder T orientieren, weshalb meine (weitergehenden) Entsprechungen auch N2Tx bzw T2Nb heißen und ich bei meiner neuesten Kreation dementsprd auch T2Vt statt nur V verwende, was evtl auch fktionieren könnte, aber - sicher ist sicher.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige