Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
332to336
332to336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hilfe bei VBA in CommandButton

Hilfe bei VBA in CommandButton
10.11.2003 09:27:02
Michael
Hallo,

ich habe in einen Commandbutton zum speichern und drucken folgenden Code eingebaut:


Private Sub CommandButton1_Click()
ChDir "H:\Probieren\"
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="H:\Probieren\Rg-Probe.xls", FileFormat:= _
xlNormal, Password:="", WriteResPassword:="", ReadOnlyRecommended:=False _
, CreateBackup:=True
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Collate:=True
End Sub


Das funktioniert auch erstmal soweit, nur hätte ich gerne, das der Dateiname Rg-Probe001.xls heisst und bei jedem Speichern die Zahl um 1 erhöht wird.

Gibt es eine Lösung?

Gruss aus München

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe bei VBA in CommandButton
10.11.2003 10:03:22
Lutz
Hallo Micha,

eine Möglichkeit wäre, eine Zelle (hier A1) mit Zahl - Format 000 zu formatieren und diese Zelle am Beginn des Makros abzufragen und am Ende um 1 zu erhöhen.



Private Sub CommandButton1_Click()
    ChDir "H:\Probieren\"
    x = Range("A1").Text
    ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="H:\Probieren\Rg-Probe" & x & ".xls", FileFormat:= _
        xlNormal, Password:="", WriteResPassword:="", ReadOnlyRecommended:=False _
        , CreateBackup:=True
    [A1] = [A1] + 1
           ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Collate:=True
End Sub

     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 2.1


Gruß Lutz
Anzeige
AW: Hilfe bei VBA in CommandButton
10.11.2003 10:46:39
Michael
Hallo Lutz,

da die Zelle mit einer Nummer bei mir eh existiert und sich bei jeder weiteren datei um 1 erhöht, sieht das jetzt so aus


Private Sub CommandButton1_Click()
ChDir "H:\Probieren\"
x = Range("L22").Text
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="H:\Probieren\Rg-Probe" & x & ".xls", FileFormat:= _
xlNormal, Password:="", WriteResPassword:="", ReadOnlyRecommended:=False _
, CreateBackup:=True
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Collate:=True
End Sub


Beim Aufruf des Button gibts aber eine Fehlermeldung:
Fehler beim Kompilieren, Variable nicht definiert
und x = ist im Debugfenster markiert

Gruss
Anzeige
AW: Hilfe bei VBA in CommandButton
10.11.2003 11:17:17
Lutz
Hallo Micha,

hast Du sicher Option Explizit eingesetzt.
Schreibe am Anfang des Makros Dim x oder ändere den Code folgendermaßen:



Private Sub CommandButton1_Click()
    ChDir "H:\Probieren\"
    ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="H:\Probieren\Rg-Probe" & Range("L22").Text & ".xls", FileFormat:= _
        xlNormal, Password:="", WriteResPassword:="", ReadOnlyRecommended:=False _
        , CreateBackup:=True
    
          ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Collate:=True
End Sub

     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 2.1


Gruß Lutz
Anzeige
AW: Hilfe bei VBA in CommandButton
10.11.2003 11:31:04
Michael
Danke Lutz,

hattest Recht mit der Option Explizit, habe den Code jetzt geändert und es funktioniert tdellos!

Gruss aus München
Danke für die Rückmeldung ! oT
10.11.2003 11:36:22
Lutz

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo,
unter folgendem Link:
https://www.herber.de/forum/archiv/1100to1104/t1100971.htm
wird eine Lösung für dynamische Button-Click-Events bei Userforms angeboten. Ich würde gerne wissen, wie man dies bei einem Tabellenblatt macht. Dieses Tabellenblatt wird inkl. Button per VBA erz...
Anzeige

Hallo zusammen,
ich habe im Forum einen Artikel gefunden (dynamische Button Click-Event vom 07.09.2009) der mir sehr hilft, bei dem ich jedoch noch ein Verständnisproblem habe. Ich hoffe Ihr könnt es auch mir begreiflich machen.
Es geht darum, controls dynamisch zur Laufzeit anzulegen u...

Hallo Leute im Forum
Ich habe ein langes Makro das ich im Sheets "Artikel" mit
Private Sub CommandButton1_Click() aufrufe.
Nun möchte ich,wenn ich das Makro das erste mal aufrufe und das ganze makro durlaufen ist,das am Ende automatisch wieder Private Sub CommandButton1_Click()
Anzeige

Hallo,
Ich habe gerade begonnen mich ein wenig mit VBA zu beschäftigen und bin nun auf ein Problem gestoßen bei dem ich auch mit Internetrecherge nicht weitergekommen bin.
Es geht um folgendes Problem:
Ich möchte mit der betätigen eines Commandobuttons eine Variable bestimmen und da...

Hallo habe folgendes problem ich möchte das in folgenden zeilen im +1 gerechnet wird wenn folgende bedingung erfüllt ist funktioniert aber nicht wo ist mein fehler :(
Er zählt schon +1 wenn ich alle togglebutton aktiviert habe :( und senn ich den commandbutton clicke nochmal Private Sub C...

Hallo zusammen,
mit folgendem Code lasse ich Daten von Excel in html übergeben: Sub Anmelden() Dim IEApp As Object Set IEApp = CreateObject("InternetExplorer.Application") IEApp.Visible = True IEApp.Navigate "https://xxx.xx/form.php?id=12345" Do: Loop Until IEApp.Busy = False Do: Loop Unti...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige