Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1112to1116
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zellinhalt mit Makro als Wert einfügen
Patricia
Hallo
ich möchte gerne mit unten stehenden Makro, den Inhalt einer Zelle bzw. mehreren Zellen als nur Wert automatisch einfügen. Habe ich sonst immer mit strg c-inhalte einfügen-werte gemacht. Das ist aber bei manchen Kalk. wegen vieler verschiedener Werte, sehr aufwendig. Mein problem ist, dass das Makro jetzt zwar funktioniert aber
1. nur wenn ich ich Makro ausführen wähle - es also nicht automatisch geht
2. sobald ich die Menge in der Kalk. ändere, das Makro nicht mehr die vorangegangene Zeile anzeigt.
Makro wurde mit Rekorder erstellt.
Vielleicht hat jemand eine Idee für mich. Das wäre echt toll :-)
Hier das Makro:

Sub Wert()
' Wert Makro
' kopiert einen Zellbereich als nur wert
Range("L8:Q27").Select
Selection.Copy
Range("S8").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
End Sub

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zellinhalt mit Makro als Wert einfügen
27.10.2009 20:38:51
Worti
Hallo Patricia,
hier mal ein ereignisorientiertes Makro, welches bei jeder Änderung im Tabellenblatt anläuft. Der Code gehört in das Modul DieseArbeitsmappe.
Man kann das Makro noch so erweitern, dass es nur für bestimmte Zellbereiche etwas tut und eine Fehlerbehandlung ist auch noch nicht drin. Schau dir es mal an:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim Antwort
Dim strAdresseUsedRange As String
strAdresseUsedRange = UsedRange.Address(False, False)
Antwort = InputBox("Welcher Bereich soll in Werte gewandelt werden?", , strAdresseUsedRange) _
If Antwort  "" Then
Application.EnableEvents = False
Range(Antwort).Value = Range(Antwort).Value
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub
Gruß Worti
Anzeige
AW: Zellinhalt mit Makro als Wert einfügen
28.10.2009 19:51:48
Patricia
Hallo Worti,
auch Dir Dank für Deine Mühe und sorry für die späte Antwort.
Also ich hab das Makro eingefügt, und zwischen die Komma, dieses eingefügt:
Welcher Bereich soll in Werte gewandelt werden?", , strAdresseUsedRange)
Antwort = InputBox("Welcher Bereich soll in Werte gewandelt werden?", ("S8:X27"), strAdresseUsedRange) _
wobei der Bereich S8:X27 der ist, in den mein Makro den Wert reinkopiert.
Hierbei weiss ich aber nicht ob das so richtig ist.
Automatisch funktioniert mein Makro nicht. Das sollte Dein Makro bezwecken? Oder habe ich das missverstanden?
Ja und leider bleibt der Wert nicht bestehen.
Hast Du noch eine Idee? Oder kannst mir sagen, was an meiner Änderung falsch ist? Wäre toll :-)
Danke Dir
Anzeige
AW: Zellinhalt mit Makro als Wert einfügen
29.10.2009 10:40:44
Worti
Guten morgen Patricia,
ich hab leider einen Fehler gemacht: Der Code muss nicht ins Modul DieseArbeitsmappe, sondern in das Modul für die Tabelle, für die du das haben möchtest.
Hier hab ich dir mal eine Beispielmappe hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/65421.xls
In die InputBox soll nur der Bereich eingegeben werden, für die Formeln in Werte gewandelt werden sollen. In der Beispielmappe hab ich das einmal für die Spalte E gemacht, Eingabe in der Inptubox dafür E:E.
Das Makro läuft immer dann an, wenn in der Tabelle eine Änderung gemacht wird.
Gruß Worti
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige