Anzeige
Archiv - Navigation
1472to1476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ausschneiden deaktivieren / nur werte einfügen

Ausschneiden deaktivieren / nur werte einfügen
11.02.2016 22:11:54
Christian
Hallo,
Ich suche eine Möglichkeit über ein Makro Excel Funktionen zu unterbinden.
Ich habe eine Tabelle mit bedingten formatierungen und Zellbezügen. Alle Zellen mit Formeln sind gesperrt. Jedoch benötige ich für den täglichen Umgang Zellen zum Daten eingeben, die dann natürlich nicht gesperrt sind.
Bei diesen Zellen soll jedoch nur die kopieren-funktion auswählbar sein (nicht ausschneiden)
Weiterhin darf nur ",Werte einfügen" möglich sein (nicht einfügen, Formeln einfügen, Formate einfügen)
Wede über rechte Maustaste, Shortcuts oder Menüband sollte es möglich sein.
Außerdem darf das Makro nur auf einem Blatt funktionieren (nicht auf den restlichen Blättern der Datei; und schon gar nicht auf einer anderen Exceltabelle die noch auf ist)
Die Datei läuft auf Excel 2007 und 2010.
Kann mir damit jemand helfen?
Vielen Dank schonmal.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ausschneiden deaktivieren / nur werte einfügen
12.02.2016 08:26:55
selli
hallo christian,
Bei diesen Zellen soll jedoch nur die kopieren-funktion auswählbar sein (nicht ausschneiden)
Weiterhin darf nur ",Werte einfügen" möglich sein (nicht einfügen, Formeln einfügen, Formate einfügen)

ich nehme an, die datei wird von anderen benutzt und bearbeitet.
da wäre es sinnvoller eine kurze unterweisung zum handling der datei zu geben, statt excel hier aufwändig zu beschneiden.
ggf. könntest du auch, wenn die formatierung soooo wichtig ist, ein extra blatt zum datei import/export bereitstellen. das "schöne blatt bliebe dann unangetastet.
Außerdem darf das Makro nur auf einem Blatt funktionieren (nicht auf den restlichen Blättern der Datei; und schon gar nicht auf einer anderen Exceltabelle die noch auf ist)
dazu müssen ausschließlich zu ändernden objekte im makro benannt werden.
(nach dem schema: datei.blatt.zelle, oder ähnliches)
gruß
selli

Anzeige
AW: Ausschneiden deaktivieren / nur werte einfügen
12.02.2016 11:26:40
Christian
Hallo,
danke für die Antwort :)
den anderen Benutzern zu erklären was Sie nicht machen sollen, ist einfach, das stimmt. Aber meinen Erfahrungen nach klappt das sowieso nicht :D -- es kommt dann zu Fehlern in den Berechnungen und am Ende heißt es: "nein, ich habe da nix kopiert oder so, dass mach ich nie..." :)
mit dem Import würde theoretisch gehen, daran hab ich auch schon gedacht, aber es ist so, dass in der Exceldatei viele Blätter mit dem gleichen Inhalt sind (Aufbau, Formeln,...), für jeweils einen anderen Bereich. Ich müsste dann auch für jeden Bereich eine Importmappe anlegen. Der Benutzer kann dann aber durch Kopieren der Mappe nicht ohne weiteres einen neuen "Bereich" anlegen.

Anzeige
AW: Ausschneiden deaktivieren / nur werte einfügen
12.02.2016 15:20:11
selli
hallo christian,
hast du dich schonmal mit dem blattschutz beschäftigt?
da gibt es viele optionen und auswahlmöglichkeiten an dingen, die gesperrt sein sollen oder dingen, die immernoch veränderbar bleiben.
gruß
selli

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige