Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Automatisch nur "Werte" in Excel einfügen

Betrifft: Automatisch nur "Werte" in Excel einfügen von: Maximilian
Geschrieben am: 21.02.2013 08:38:21

Gibt es eine Möglichkeit, in einer bestimmten Tabelle automatisch immer nur zuzulassen, dass die reinen werter beim Paste eingefügt werden? Also ohne Formatierungen...

  

Betrifft: AW: Automatisch nur "Werte" in Excel einfügen von: Klaus M.vdT.
Geschrieben am: 21.02.2013 08:52:04

Hallo Maximilian,

gibt es eine Möglichkeit, dass du Absätze, Anrede und Abschließenden Gruß in deinen Postings benutzt?

Die Antwort ist "ja, aber".
Es gibt leider keine "before paste" Routine.

Zeichne dir ein Makro auf, als Shortcut nimmst du "Strg+v" (ja, den mit dem sonst eingefügt wird!).
In das Makro schreibst du:

Sub Macro2()
'
' Macro2 Macro
'
' Keyboard Shortcut: Ctrl+v

ActiveCell.PasteSpecial xlPasteValues

End Sub
Damit hast du schonmal den häufigsten abgefangen.
Die nächsten zwei Möglichkeiten sind, über rechtsclick-einfügen oder über Bearbeiten-Einfügen zu gehen.

Im Kontextmenü für den Rechtsclick müsstest du den Button "einfügen" überprüfen und ändern. Wie man in diesen Controls rumspielt weiss ich leider nicht, aber ich kann dir anbieten das rechtsclick-Menue komplett zu sperren:
Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Cancel = True
End Sub

Dann kann auch nicht mehr eingefügt werden.

Wie du "bearbeiten-einfügen" übers Menü verhinderst weiss ich nicht, kann ich auch nicht testen da ich hier ein 2010er Excel benutze.

Die Randsituation, dass jemand im VBA-Direktfenster "activecell.paste" eingibt, kann glaube ich ignoriert werden.

Grüße,
Klaus M.vdT.


  

Betrifft: AW: Automatisch nur "Werte" in Excel einfügen von: Maximilian
Geschrieben am: 21.02.2013 08:55:56

Servus Klaus,

vielen Dank ;)

Beste Grüße aus Regensburg!


  

Betrifft: Danke für die Rückmeldung! owT. von: Klaus M.vdT.
Geschrieben am: 21.02.2013 09:02:42

.


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Automatisch nur "Werte" in Excel einfügen"