Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Standardmässig nur Werte kopieren, Intersect?

Standardmässig nur Werte kopieren, Intersect?
12.12.2014 15:16:23
Jörg
Hi,
ich möchte in einem Tabellenblatt, dass sie User standardmäßig nur die Werte kopieren können, nicht die Formeln.
Gibt es da eine Möglichkeit, das per Makro in "Tabellenblattname" erledigen zu lassen? Kopieren kann ich zum Beispiel verhinden, indem ich bei Tabellenblattname/Workbook/Selectionchange lediglich application.cutcopymode = false setze.
In einem anderen Makro habe ich gesehen, dass Intersect genutzt wurde. Ist jetzt nur die Frage ob man per default den kopierten Inhalt auf "Nur Werte kopieren" setzen kann.
Danke im Voraus und Gruß

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blattschutz?
12.12.2014 15:59:53
Daniel
Hi
wie wäre es, wenn du den Blattschutz aktivierst und die Option "Benutzer darf Gesperrte Zellen auswählen" deaktivierst?
Wenn du die Zellen mit den Formeln auf "gesperrt" setzt, sind sie dann nicht mehr anwählbar und somit auch nicht mehr kopierbar.
Gruß Daniel

AW: Standardmässig nur Werte kopieren, Intersect?
12.12.2014 16:27:25
fcs
Hallo Jörg,
du könntest abhängig von den Zellen in die Kopiert wird, den Kopiervorgang rückgängig machen und danach Einfügen-nur-Werte ausführen.
Gruß
Franz
'Code unter dem Tabellenblatt in dem in bestimmtem Zellbereich nur Werte _
per Kopieren eingefügt werden dürfen
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
On Error GoTo Fehler
If Application.CutCopyMode = xlCopy Then
'Einfügebereich für Kopieraktionen prüfen
Select Case Target.Row
Case Is >= 10
Select Case Target.Column
Case 1 To 8
Application.EnableEvents = False
Application.Undo
Target.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
Application.CutCopyMode = False
Application.EnableEvents = True
Case Else
'do nothing
End Select
Case Else
'do nothing
End Select
End If
Fehler:
With Err
Select Case .Number
Case 0 'alles OK
Case Else
Application.CutCopyMode = False
MsgBox "Fehler-Nr.: " & .Number & vbLf & .Description
End Select
End With
End Sub

Anzeige
AW: Standardmässig nur Werte kopieren, Intersect?
12.12.2014 18:46:03
Jörg
Nabend Franz,
wow, so hab ich mir das gedacht. Vielen Dank für deine Mühe. Frohe Feiertage und einen guten Rutsch, falls wir uns nicht mehr "sehen" sollten.
@Daniel,
dir ebenso vielen Dank für deinen Beitrag und frohe Feiertage und einen guten Rutsch.

320 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige