Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel aus Name - bezieht sich auf - auswerten

Formel aus Name - bezieht sich auf - auswerten
07.02.2009 20:13:00
Peter
Guten Tag
in meiner Excel-Tabelle ist "Status1" über Namen Festlegen definiert und in der Regel eine Formel, die als Ergebnis eine Zahl oder ein Wahrheitswert (TRUE oder FALSE) ergibt.
Nun möchte ich das Ergebnis dieser Formel, die in "bezieht sich auf" eingetragen ist, abfragen.
Wenn ich
?ThisWorkbook.Names("Status1").Value
im Direktfenster eingebe, erhalte ich wiederum die Formel. Wie kriege ich den Wert?
Ich habe das Problem in der hochgeladenen Tabelle vereinfacht dargestellt.
https://www.herber.de/bbs/user/59205.xls
Danke für eine Antwort.
Gruss, Peter

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel aus Name - bezieht sich auf - auswerten
07.02.2009 20:30:07
Gerd
Hallo Peter!

Sub StatusA()
MsgBox Evaluate(ThisWorkbook.Names("Status1").RefersTo)
End Sub



Sub StatusB()
MsgBox Evaluate(ThisWorkbook.Names("Status2").RefersTo)
End Sub


Welchen praktischen Nutzen soll dies haben?
Gruß Gerd

AW: Formel aus Name - bezieht sich auf - auswerten
07.02.2009 20:36:00
Peter
Hallo Gerd
Vielen Dank. Beim Wahrheitswert erhalte ich "falsch" zurück - was ja auch korrekt ist. Allerdings möchte ich diese Rückgabe auf Englisch, also False - ist das möglich?
Der praktische Nutzen ist folgender:
Ich habe eine komplexe SUMMENPRODUKT Formel, die ich besser auswerten kann, wenn ich dies via NAMEN - bezieht sich auf - mache. Der Wert des Namens ist dann ein Zwischenergebnis, den ich dann in meinem VBA Code weiterverwende.
Gruss, Peter
Anzeige
AW: Formel aus Name - bezieht sich auf - auswerten
07.02.2009 22:53:00
Gerd
Hallo Peter!
Irgendwie verstehe ich dein Problem nicht.
Mit dem Rückgabewert der Namen-Formel kannst doch in VBA direkt weiterarbeiten.

Sub StatusA()
Dim x As Boolean
x = Evaluate(ThisWorkbook.Names("Status1").RefersTo)
If x = True Then
MsgBox "Ja"
ElseIf x = False Then
MsgBox "nein"
End If
End Sub


Gruß Gerd

AW: Formel aus Name - bezieht sich auf - auswerten
07.02.2009 23:46:08
Peter
Hallo Gerd
Danke für die Antwort.
Es geht tatsächlich. Ich dachte vorher, dass mein deutschsprachiges Excel mir im Wege steht, da
?Evaluate(ThisWorkbook.Names("Status1").RefersTo)
Falsch
respektive Wahr zurückgibt.
(und nicht FALSE und TRUE).
Ich habe nun festgestellt, dass ich trotzdem damit weiterrechnen kann, da Excel wohl intern mit 0 resp 1 diesen Wahrheitswert abbildet.
Danke für die Unterstützung.
Gruss, Peter
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige