Anzeige
Archiv - Navigation
1120to1124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelle zuordnen und Wert übernehmen

Zelle zuordnen und Wert übernehmen
beta
Hallo Forum
Ich habe eine Tabelle mit zwei Spalten angelegt:
Spalte “A” = Kundennummer
Spalte “B” = Kundenname
In Zeile 1 habe ich manuell eine Kundennummer angelegt.
Für jede eingehende Bestellung soll ein neuer Datensatz angelegt werden.
Die Zellen in Spalte “A” sollen dabei Folgendes können:
In Spalte “B” wird der Kundenname eingetragen. Wenn sich dieser in der Spalte “B” noch nicht wiederfindet wird in Spalte “A” eine neue Kundennummer vergeben (grösster Wert aus Spalte “A”+1).
Geht jedoch eine Bestellung eines Kunden ein, der bereits vorher schon einmal bestellt hat, soll in Spalte “A” die zugehörige Kundennummer automatisch übernommen werden.
Wie geht das?
Ich habe bereits gestern ein posting zu dieser Fragestellung aufgegeben und nach einer Hilfestellung auch eine scheinbare Lösung gefunden. Jedoch hat hierbei (eine Matrixauswertung) die Zuordnung des Wertes aus Spalte “A” bei einem bereits eingetragenen Kunden nur für die erste Zeile der Tabelle funktioniert. Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.
Darum bin ich sehr dankbar für weitere Hilfestellungen.
Schöne Grüsse
beta

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zelle zuordnen und Wert übernehmen
10.12.2009 13:18:43
{Boris}
Hi,
A2 (und runterkopieren):
=WENN(B2="";"";WENN(ZÄHLENWENN(B$2:B2;B2)=1;MAX(A$1:A1)+1;INDEX(A:A;VERGLEICH(B2;B:B;))))
Grüße Boris
AW: Zelle zuordnen und Wert übernehmen
10.12.2009 13:39:55
beta
Hallo Boris
das war auf den Punkt genau das was ich gebraucht habe.
Besten Dank
und schöne Grüsse
beta
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige