Werte aus mehreren Dateien in eine Neue kopieren

Bild

Betrifft: Werte aus mehreren Dateien in eine Neue kopieren
von: MoNa
Geschrieben am: 20.11.2015 12:55:18

Hallo zusammen,
ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, leider funktioniert mein Vorhaben noch nicht
wie gedacht.
Szenario:
Es gibt 5 Dateien in denen es um das erste Tabellenblatt geht.
Der Aufbau und die Spalten sind immer die gleichen nur die Zeilenanzahl ist variabel.
Es soll nun aus den 5 Dateien die Werte kopiert werden und untereinander - ohne Leerzeilen - in eine neue Datei, in ein Tabellenblatt eingefügt werden, damit ich daraus gesamtheitliche Reports über alle Abteilungen unserers Vereins erstellen kann.
Kann mir jemand helfen, wie ich das am Besten umsetzen könnte?!
Vielen Dank schon mal im Voraus

Bild

Betrifft: ich weiß nicht, ...
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 20.11.2015 13:02:38
Hallo,
.... wie oft das Thema schon behandelt wurde. Gefühlt 100x
Schau in die Recherche.
Gruß
Rudi

Bild

Betrifft: AW: Werte aus mehreren Dateien in eine Neue kopieren
von: Daniel
Geschrieben am: 20.11.2015 13:05:03
Hi
im Prinzip so


Sub test()
Dim Dateien(1 To 5) As String
Dim wb As Workbook
Dim i As Long
Dateien(1) = "C:\Pfad\Dateiname1.xlsx"
'...
Dateien(5) = "C:\Pfad\Dateiname5.xlsx"
With Workbooks.Add.Sheets(1)
    For i = LBound(Dateien) To UBound(Dateien)
        Set wb = Workbooks.Open(Dateien(i))
        wb.Sheets(1).UsedRange.Offset(-(i = 1), 0).Copy
        .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(-(i <> 1), 0).PasteSpecial xlPasteValues
        wb.Close False
    Next
End With
            
End Sub
die 5 Dateinamen musst du noch wie für Datei1 und Datei5 gezeigt festlegen.
der Code ist so ausgelegt, dass bei der ersten Datei die Überschriftenzeile mit kopiert wird und in den folgen nicht mehr.
Um die Berechnung im .Offset zu verstehen muss man wissen, dass der Boolsche Wert WAHR in Berechnungen in VBA als -1 interpretiert wird und FALSCH als 0.
Gruß Daniel

Bild

Betrifft: AW: Werte aus mehreren Dateien in eine Neue kopieren
von: MoNa
Geschrieben am: 20.11.2015 13:37:48
Wow vielen vielen Dank Daniel,
dass beantwortet schon fast all meine Probleme.
Nur noch eine Frage,
wenn ich es in das Excel kopieren will, in dem ich das Makro starte, wie würde das gehen?

Bild

Betrifft: AW: Werte aus mehreren Dateien in eine Neue kopieren
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 20.11.2015 13:42:12
Hallo,
anstatt
With Workbooks.Add.Sheets(1)
with thisworkbook.sheets(1) für das erste Blatt
oder
with thisworkbook.worksheets.add für ein neues Blatt
Gruß
Rudi

Bild

Betrifft: AW: Werte aus mehreren Dateien in eine Neue kopieren
von: MoNa
Geschrieben am: 20.11.2015 13:50:15
herzlichen Dank - ihr habt mein Wochenende gerettet!

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Werte aus mehreren Dateien in eine Neue kopieren"