VBA: Mehrere Doks in einem neuen Dok vergleichen..

Bild

Betrifft: VBA: Mehrere Doks in einem neuen Dok vergleichen..
von: Andreas
Geschrieben am: 13.11.2015 09:35:48

Ein freundliches "Hallo" in die Runde und vielen Dank im Voraus an alle die sich diesen Post durchlesen und Zeit für mich opfern.. :)
Ich suche eine VBA-Lösung für den folgenden Sachverhalt:
Durch meine Arbeit generiere ich in regelmässigen Zeitabständen Prüfberichte in Excel.
Diese Prüfberichte bzw. die Auswertungen dieser Berichte sehen immer gleich aus (Vorlage). Jeder Prüfbericht ist in einer eigenen Excel-Datei hinterlegt.
Diese Exceldatei enthält den "Gesamtprüfprozess" welcher sich beispielsweise in einzelne Prozessschritte 1 bis 7 unterteilt.
Die Bewertung dieser einzelnen Prozesse erfolgt in Prozentzahlen, wie beispielsweise Prozess 1: 85% Erfüllungsgrad, Prozess 2: 77% Erfüllungsgrad, ...
Aus den einzelnen Bewertungen ergibt sich die Gesamtbewertung, wie beispielsweise Gesamtprozess: 82% Erfüllungsgrad.
In dem beigefügten Bild seht ihr beispielhaft ein solches Diagramm.
Jede durchgeführte Prüfung wird zum Überblick (manuell) in einer weiteren Exceldatei aufgelistet (siehe Beispielbild 2).
(dies könnte auch noch automatisiert werden, nach dem Motto: suche Ordner nach Dateien und liste alle in Reihenfolge auf)
Soweit so gut.. Meine Idee ist nun die folgende:
Ich möchte in der Übersicht-Excel einzelne Prüfungen auswählen können. Diese ausgewählten Prüfungen sind ja wiederum - wie bereits beschrieben - in separaten, einzelnen Exceldateien. Nun sollen die Werte bzw. die Diagramme dieser Dateien in ein neues Dokument übertragen werden und gegenübergestellt werden. So kann ich auf einen Blick sehen: Ok, bei der letzten Prüfung hat der Gesamtprozess (oder einzelne Prozesse) 80% erreicht, bei der jetzigen Prüfung wurden 85% erreicht (es sollten auch mehr als zwei Diagramme gegenübergestellt werden können).
Die Frage ist nun, ob man mit VBA eine solche Lösung schaffen kann? Kann VBA Ordner nach Exceldateien durchsuchen, aus diesen Exceldateien dann einzelne Diagramme/Werte auslesen und in einem neuen Exceldokument gegenüberstellen?
Falls irgendetwas unklar sein sollte, kann ich gerne weitere Informationen, Beispieldateien oder ähnliches zur Verfügung stellen.
Liebe Grüsse
Andreas
Userbild
Userbild

Bild

Betrifft: AW: VBA: Mehrere Doks in einem neuen Dok vergleichen..
von: fcs
Geschrieben am: 15.11.2015 03:30:25
Hallo Andreas,
Die Frage ist nun, ob man mit VBA eine solche Lösung schaffen kann? Kann VBA Ordner nach Exceldateien durchsuchen, aus diesen Exceldateien dann einzelne Diagramme/Werte auslesen und in einem neuen Exceldokument gegenüberstellen?

Bezüglich Werte ist das kein Problem - dafür dürftest du unter "RECHERCHE" fast fertige Lösungen finden, die du an den Aufbau deiner Tabellen anpassen musst. Hier könntest du deine vorhandene Overview-Datei erweitern und die Testergebnisse in weitere Spalten eintragen per Makro. Danach kannst du dann vergleichende Auswertungen machen, z.B. indem du Pivotberichte/-Diagramme erstellst mit entsprechenden Filter-Optionen.
Falls du in der RECHERCHE nicht fündig wirst oder weitere Unterstützung benötigst, dann musst du hier eine ZIP-Datei hochladen mit ein paar Einzelprüfberichten (mindestens 2 Supplier, mindestens 2 Prüfungen zum gleichen Testgegenstand) und der ggf. eingekürzten Gesamtübersicht.
Die Diagramme mehrerer Prüfdateien zusammenzusuchen und als Bilder nebeneinander zu stellen ist mühselig zu programmieren.
Da ist es einfacher in der Gesamtliste neue Diagramme zu kreieren.
Gruß
Franz

Bild

Betrifft: AW: VBA: Mehrere Doks in einem neuen Dok vergleichen..
von: Andreas
Geschrieben am: 16.11.2015 18:11:59
Hallo Franz!
Vielen Dank für deine Informationen, ich werd im Laufe der Woche noch weiter recherchieren. Bei den meisten Codes verstehe ich leider nur Bahnhof und habe bereits versucht einige "Fertig-Lösungen" bei mir zu integrieren. Einzelne Tabellenblätter in eine neue Excel per Makro zu überschreiben klappt. Aber mehrere Dokumente gleichzeitig eine neue Excel zu übertragen kriege ich noch nicht hin und/oder hab ich - in dieser Art - bei meiner Recherche auch noch nicht gefunden.
Anbei ist eine ZIP-Datei mit vier Beispiel-Berichten und der dazugehörigen Übersicht.
Link: https://www.herber.de/bbs/user/101566.zip
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhilft.
Liebe Grüsse
Andreas

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "VBA: Mehrere Doks in einem neuen Dok vergleichen.."