Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1452to1456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auswertung mehrere Datensätze in einer Pivottabell

Auswertung mehrere Datensätze in einer Pivottabell
29.10.2015 20:03:43
Jürgen
Hallo Forum,
bisher nahm ich am Forum nur lesend teil, heute finde ich aber leider keine Antwort.
Ich erhalte aus einer Anwendung regelmäßig Datensätze im csv-Format, diese sollen in einer Tabelle ausgewertet werden. In den Datensätzen sind Auftragssummen und Liefertermine enthalten.
Lieferdatum-Datensatz1 = fest vereinbarter Liefertermin
Lieferdatum-Datensatz2 = geplanter Liefertermin, lt. Auftrag, jedoch nicht fixiert
Lieferdatum-Datensatz3 = vorgesehener Liefertermin, Ware jedoch noch nicht eingetroffen
Die Datensätze sind eindeutig, ein Auftrag kann immer nur in einer der Dateien enthalten sein.
Datensatz1
"Niederlassung";"AuftragNr";"VKP";"Liefer-Datum"
Datensatz2
"Niederlassung";"AuftragNr";"VKP";"Liefertermin-Kopf"
Datensatz3
"Niederlassung";"Auftragnr";"Liefertermin";"VKP"
Die Daten werden als Textimport in 3 Tabellenblätter importiert, dabei wird eine weitere Spalte "Monatserster" ergänzt.
Bis dahin funktioniert alles und die Daten werden beim Öffnen der Datei automatisch importiert und aktualisiert.
Aus den einzelnen Tabellen Pivotauswertungen erzeugen oder Summen über SUMMEWENNS oder DBSUMME erzeugen klappt ebenfalls.
Ich möchte jetzt aber eine dynamische Auswertung erhalten in der je Niederlassung und Monat drei Summen enthalten sind:
aus Datensatz1: Summe terminierter Aufträge
aus Datensatz2: Summe nicht terminierter Aufträge
aus Datensatz3: Summe nicht terminierter Aufträge ohne Wareneingang
Idealerweise in einer Pivotabelle, damit man Filter setzen kann, bestimmte Zeitabschnitte abrufen kann, etc.
In den Spalten die Monate, in den Zeilen die Niederlassungen und im Wertebereich 3 Summen VKP je Monat.
Gruß,
Jürgen

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: für einen Lösungsansatz ...
30.10.2015 08:00:57
...
Hallo Jürgen,
... müsste ein potentielle Helfer sich jetzt erst die Datenstruktur und Daten aus den Finger saugen und könnte dann auch immer etwas anderes vor Augen haben als Du.
Stell doch mal eine Beispielarbeitsmappe hier ein, mit Deiner Datenstruktur und ein paar relevanten Daten und erkläre daran Deine Problemzielstellung. Dann wird sich sicherlich schneller ein Helfer finden als so.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: für einen Lösungsansatz ...
30.10.2015 17:59:41
Jürgen
Hallo Werner,
hast Recht, ein Beispiel ist sicher einfacher als die Datensatzbeschreibung. Ich habe ein paar Beispieldaten stehen gelassen, ich hoffe das reicht zum Verständnis.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/101144.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Im Grunde möchte ich die drei Pivots zu einer zusammenfassen.
Gruß,
Jürgen

Anzeige
AW: nachgefragt ...
31.10.2015 12:57:19
...
Hallo Jürgen,
... Deine Zielstellung ist also anstelle Deiner drei Tabellen in "Auswertung" eine? Oder?
Wie auch immer. ich komme wahrscheinlich erst am Wochenanfang wieder dazu mich der Problematik anzunehmen.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: nachgefragt ...
02.11.2015 20:48:39
Jürgen
Hallo,
genau, alle Werte in einer Tabelle. Ich habe die Musterdatei noch um ein Beispiel (Tabellenblatt "Wunsch") ergänzt, vielleicht hat jemand damit die Lösung sofort parat.
https://www.herber.de/bbs/user/101193.xlsx
Danke und Gruß,
Jürgen

AW: mit PIVOT-Auswertung ...
03.11.2015 13:57:08
...
Hallo Jürgen,
... zunächst jedoch folgende Feststellung: Ich kann keinen Zusammenhang zwischen Deinen Daten in "Auswertung" und den restlichen Tabellenblättern erkennen und auch nicht zu Deinen Daten in der Tabelle Wunsch und erst Recht nicht die dortigen Faktoren für drei Niederlassungen.
Wenn ich Dein Anliegen einigermaßen richtig interpretiere, dann folgender Vorschlag zur Auswertungsvorbereitung:
Füge Deinen drei *KV-Blättern eine 6. Spalte dazu (bezeichne diese in der Überschrift z.B. KV) und in dieser Spalte je nach KV-Blatt in jede Zeile entweder "terminiert", "nicht terminiert" und "nicht erfasst" einschreiben/kopieren.
Sorge unbedingt noch dafür, dass in den drei Tabellenblättern eine einheitliche, identische Spaltenüberschriften wie Spaltenanordnung (teilweise Spaltentausch notwendig) gegeben ist.
In deinem Excel 2013 (Ich hab nur Excel2010 im Einsatz) müsstest Du mE dann eine direkte PIVOTauswertung über alle drei *KV Blätter vornehmen können, ohne die Tabellenblätter spez. weiter zu konsultieren. bzw. zusammenzuführen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige