Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
836to840
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

nur bestimmte Werte innerhalb einer Zelle nehmen

nur bestimmte Werte innerhalb einer Zelle nehmen
18.01.2007 09:48:28
Thomas
Hallo!,
stehe vor einem kleinen Problem mit einem Datensatz:
ich muss aus einer Zelle welche eine DAtums und Zeitangabe enthält nur das DAtum haben:
z.B. Zellwert:
01.01.2006 06:43:04
und ich brauche lediglich das Datum. Hat jemand von Euch einen Befehl mit dem ich die Zellen auseinander sortieren kann?
MfG, Thomas

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nur bestimmte Werte innerhalb einer Zelle nehmen
18.01.2007 09:53:41
Bertram
Hallo Thomas,
das musst du nicht zwingend trennen. Formatiere die Zellen einfach über Format-Zellen-Kategorie Benutzerdefiniert-TT.MM.JJJJ
Gruß
Bertram
AW: nur bestimmte Werte innerhalb einer Zelle nehmen
18.01.2007 09:55:41
jockel
hi Thomas, warum formatierst den wert nicht einfach als (nur) datum?
cu jörg
AW: nur bestimmte Werte innerhalb einer Zelle nehmen
18.01.2007 09:55:52
jockel
hi Thomas, warum formatierst den wert nicht einfach als (nur) datum?
cu jörg
AW: nur bestimmte Werte innerhalb einer Zelle nehmen
18.01.2007 09:59:31
fcs
Hallo Thomas,
falls eine Änderung der Formatierung nicht ausreicht kannst du mit folgender Formel den Uhrzeitteil abschneiden respektive auf 0 setzen.
=GANZAHL(A1)
wenn in A1 die Datumsangabe mit Uhrzeit steht.
Gruß
Franz
..?
18.01.2007 10:10:07
jockel
hi Franz, ich denke du meinst GANZZAHL()... aber was hat das für einen nährwert; ob nun 01.01.2006 06:43:04 oder 01.01.2006 00:00:00 ist doch egal, wenn Thomas doch nur das datum möchte (braucht)...
cu jörg
Anzeige
AW: ..?
18.01.2007 11:53:04
fcs
Hallo Jörg,
wenn es nur um die Anzeige (Format) geht spielt es natürlich keine Rolle. Falls man damit rechnen möchte (zum Beispiel Datumsvergleich), dann kann es schon eine Rolle spielen wie das Datum in den jeweiligen Zellen steht, damit die entsprechenden Berechnungen korrekt durchgeführt werden.
Gruß
Franz
AW: nur bestimmte Werte innerhalb einer Zelle nehmen
18.01.2007 10:05:22
Thomas
Danke fcs, jetzt funktioniert es. Mit Formatierungen war es nicht getan da ich in einer Pivot sortieren wollte und hier weiterhin die kompletten DAten gezogen wurden. Bei 14.000 einzigartigen Elementen macht die Pivot nicht mit.
AW: nur bestimmte Werte innerhalb einer Zelle nehmen
18.01.2007 11:16:35
Thomas
Hallo,
jetzt habe ich natürlich noch die Aufgabe bekommen die Zeiten auszuwerten. Mein Problem ist es also, die letzten Werte der Zelle zu bekommen.
Also aus einer Zelle:
01.01.2006 06:43:04
möchte ich eine Zelle machen welche nur:
06:43:04
Weiss jemand wie ich dies hinkriegen kann?
Grüße, Thomas
Anzeige
AW: nur bestimmte Werte innerhalb einer Zelle nehmen
18.01.2007 11:57:05
fcs
Hallo Thomas
die Zeit kannst du mit folgender Formel ermitteln wenn Datum+Zeit in A1 stehen.
=A1-GANZZAHL(A1)
Der Zahlwert entspricht dann dem Bruchteil eines Tages und wird nach Formatierung der Zellen als Uhrzeit entsprechend angezeigt.
Gruß
Franz
AW: nur bestimmte Werte innerhalb einer Zelle nehmen
18.01.2007 12:22:51
jockel
hi Thomas, ich verstehe nicht, warum du (unnötig) rechnest; du kannst doch durch zellen formatieren 01.01.2006 06:43 sowohl nur als datum als auch als zeit darstellen:
01.01.2006 und oder 06:43:04
cu jörg
AW: nur bestimmte Werte innerhalb einer Zelle nehmen
18.01.2007 13:50:09
Thomas
Hallo Jörg,
leider geht dies wie ich versucht habe zu beschreiben nicht.
Ich speise eine Pivot-Tabelle mit 14.000 Daten. Egal wie ich formatiere, die Daten welche die Pivot erfasst, bleiben dieselben. D.h. sie liest die komplette Information wodurch ich gleiche Tage mit unterschiedlichen Zeiten nicht zusammenfassen kann. Genaugenommen kann die Pivot ohnehin nur 8.000 einzigartige Daten filtern. Ich muss also die in einer Zelle enthaltene Information in zwei Zellen verteilen.
Anzeige
last but not least
18.01.2007 19:48:04
jockel
hi Thomas, ich wollte nur noch mal kurz aufzeigen, wie ich's meinte:
Tabelle1
 ABC
101.01.2006 06:4301.01.200606:43
Formeln der Tabelle
B1 : =A1
C1 : =A1
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
cu jörg
Anzeige

327 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige