Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1660to1664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Speicherung von Daten in einer Zelle

Speicherung von Daten in einer Zelle
04.12.2018 12:02:53
Daten
Liebe Excel Experten,
ich habe hier bei meiner Arbeit ein Problem: Und zwar soll ich in einer Kalkulationstabelle die aus 15 Gewerken besteht welche jeweils nochmal in 3 verschiedene Handwerker unterteilt sind, für jeden Handwerker eine Stundeneingabe entwickeln. Laut meinem Chef soll diese optimaler Weise so aussehen, dass beim anklicken des letzten Feldes eines Handwerkers "sich eine neue kleine Excel Tabelle(2xi)öffnen, die die eingegebenen Daten speichert und somit wieder abrufbar sind.
Da dies wohl so nicht möglich ist, war meine Idee das mithilfe einer Userform zu machen.
Mit einem Button starten
alle verfügbaren Handwerker in eine listbox laden und den gewünschten auswählen
beschreibung und betrag in 2 Textfelder eingeben und mit einem Command button bestätigen und in einem neuen Blatt speichern
Diese dann dort sortieren nach Handwerkern
Ansicht kann dann ähnlich erfolgen
Summe aller Beträge wird dann beim jeweiligen HW in dem Kalkulationblatt übernommen
Allerdings muss eine Bearbeitung / Löschung noch möglich sein. und das aus der Userform heraus erscheint mir schwierig...
Die einfache Lösung mit Kommentaren zu arbeiten ist nicht "sauber" genug.
Ich verlange hier von niemandem, dass jemand meine Arbeit macht, da ich aber womöglich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe und ich noch nicht alle Möglichkeiten von Excel kenne, hat vielleicht jemand eine andere Idee wie man das Problem angehen könnte.
Vielen Dank schonmal im Voraus.
Beste Grüße
Andre

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Speicherung von Daten in einer Zelle
05.12.2018 15:18:52
Daten
Hallo Andre
ich weiss nicht genau wie sich dein Chef die Sache vorstellt, ich würde alle drei Handwerker auf eine Tabelle bringen, oder wahlweise drei Tabellen erstellen. Man kann UserForm nehmen oder ein Eingabeblatt, von wo aus die Daten ebenfalls per Button den Handwerkern zugeordnet werden können!
Die Daten können unten angehangen werden, oder immer eine neue Zeile einfügen damit das letzte Datum mit den Stunden oben steht. Am besten entwickelst du erst mal selbst eine Beispieldatei. Dann per Makro Daten kopieren können wir übernehmen.
Ich baue nur keine Datei auf, weil ihr selbst wüssen müst wie die Spalten aussehen sololen, was da alles drin steht. Und bitte von Hand eine Wunschlösung vorgeben. 10-20 Zeilen Fantasiedaten reichen dafür. Ohne Beispiel wird m.E. keiner an die Aufgabe rangehen.
mfg Piet
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige