Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
368to372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
368to372
368to372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel-Verknüpfen auf anderes Tabellenblatt

Formel-Verknüpfen auf anderes Tabellenblatt
21.01.2004 15:26:25
Martin Breddemann
Hallo!
So hab ein Problem mit ner Formel.
Mein erstes Tabellenblatt heißt "2004", mein zweiter tabellenblatt heißt "Stunden". Also mein Problem ist schwierig zu erklären, aber ich versuchs mal.
In "2004" hab ich immer die Stundenanzahl eines Mitarbeiters aufgeschrieben, die er für einen Auftrag braucht. das geht von L3 bis L2282 runter. Die stunden sind aber nicht in jedem Feld, sondern nur wenn er auch den Auftrag behandelt hat. Also die erste zeile ist z.B. von Wimmer bearbeitet und er hat 4 stunden gebraucht (stunden stehen in L3 bis L2282). Nächste Zeile hat Huber 5 Stunden gebraucht. Und erst 4 zeilen danach kommt wieder Wimmer.
Und jetzt meine frage: Ich möchte eine Verknüpfung im tabellenblatt "stunden" erstellen, dass mir die Stunden gleich zu Wimmer zugeordnet werden. Ich glaube einfach mal, dass es eine Wenn-Formel ist: also jetzt mal so wie ich es brauch, aber halt nur vom logischen jetzt her: =wenn(L3:L2282)=Wimmer;Dann(Stunden von Wimmer im L-Feld);Sonst(leeres Feld)
ich hoffe ihr könnt mich einigermaßen verstehen. Danke schonmal im Vorraus
mfg martin breddemann

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel-Verknüpfen auf anderes Tabellenblatt
21.01.2004 15:34:20
Holger
Versuche es mal mit "summewenn"
Holger
AW: Formel-Verknüpfen auf anderes Tabellenblatt
21.01.2004 15:35:07
Martin Breddemann
https://www.herber.de/bbs/user/3089.xls
hier hab ichs mal hochgeladen. Also kleine änderung von oben: L-Spalte sind Bearbeiter, nicht Stunden. Naja ihr seht es selber. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
mfg martin
AW: Formel-Verknüpfen auf anderes Tabellenblatt
21.01.2004 15:37:53
Martin Breddemann
nein das wird nicht gehen. Ich will ja keine Summe berechnen, ich will alle stunden pro auftrag in das 3. Tabellenblatt "stunden" haben. Schaut es euch einfach mal an:
https://www.herber.de/bbs/user/3089.xls
Anzeige
AW: Formel-Verknüpfen auf anderes Tabellenblatt
21.01.2004 15:40:47
holger
Datei geht nicht auf
AW: Formel-Verknüpfen auf anderes Tabellenblatt
21.01.2004 15:42:21
Martin Breddemann
echt ? also bei mir funktioniert der link einwandfrei. Hmm mist
AW: Formel-Verknüpfen auf anderes Tabellenblatt
21.01.2004 15:45:02
Volker Rupprecht
Hi,
versuch's mal mit einer SUMMEWENN Formel:
Die Anzahl der verbrauchten Stunden müssen dem Mitarbeiter in der gleichen Zeile auch zugeordnet sein (in Spalte K steht der Name des Mitarbeiters Wimmer, in L steht die Anzahl benötigter Stunden).
Jetzt mußt du im Tabellenblatt Stunden die Namen aller Mitarbeiter in einer Spalte erfassen, um diese im Tabellenblatt 2004 suchen zu lassen.
Wenn in A1 (TBB Stunden) der Name Wimmer steht und in Spalte K die Namen der Mitarbeiter stehen (TBB 2004), lautet die Formel:
=SUMMEWENN('2004'!K1:K3000;A1;'2004'!L1:L3000)
Ciao,
Volker
Anzeige
AW: Formel-Verknüpfen auf anderes Tabellenblatt
21.01.2004 15:53:40
holger
machst Du pro Auftrag ein eigenes Tabellenblatt?
Datei habe ich jetzt
Holger
AW: Formel-Verknüpfen auf anderes Tabellenblatt
21.01.2004 15:58:24
Martin Breddemann
also wenn du das tabellenblatt jetzt siehst, kann ich ja detaillierter die sachen beschreiben. also:
In Tabellenblatt "2004" sind Aufträge in jeder zeile. Und jeder Auftrag wird von einem anderen Bearbeiter gemacht. Der namen des Bearbeiters ist immer verschieden, also wer halt den auftrag mach. So, und jetzt wollte ich in tabellenblatt "stunden" eine übersicht machen über die Stunden jedes Auftrages, den derjenige Bearbeiter gemacht hat, machen. Also meine formel soll halt irgendwie dann so aussehen =Wenn(L3:L2282)=Wimmer, Dann soll P3:Pxxx angezeit werden im Feld von Wimmer im Tabellenblatt "stunden"
schwer zu erklären :(
Anzeige
AW: Formel-Verknüpfen auf anderes Tabellenblatt
21.01.2004 16:06:36
Holger
meinst du etwa so in Zelle B5 Tabelle Stunden,
=SUMMEWENN('2004'!L:L;"Berente";'2004'!P2:P65536)
Holger
AW: Formel-Verknüpfen auf anderes Tabellenblatt
21.01.2004 16:00:34
Martin Breddemann
volker, deine Formel funktioniert nicht so ganz meiner meinung nach. Ich möchte ja keine summe. Hab im obrigen Beitrag meine "formel" beschrieben
mfg
AW: Formel-Verknüpfen auf anderes Tabellenblatt
21.01.2004 16:13:24
Martin Breddemann
ganz genau holger, das mein ich. Nur ein Problem hab ich dabei noch: Mir werden jetzt in dem Feld die gesamten Stunden angezeigt. Ich will aber in jedem Feld die stunden für einen Auftrag haben. Also jeder Auftrag kriegt seine eigene Stundenzahl in jedes Feld. Wenn du mir noch sagst wie ich das mache könnt ich dich küssen *g*
mfg martin
Anzeige
AW: Formel-Verknüpfen auf anderes Tabellenblatt
22.01.2004 08:29:31
Holger
Du mußt in Zeile 3 die Auftragsnummern eintragen und dann in ZelleB 5 Stunden:
={SUMME(('2004'!A3:A2288=Stunden!B3)*('2004'!L3:L2288=Stunden!A5)*('2004'!P3:P2288))}
die geschweifte Klammer nicht schreiben, abschließen mit STRG+SHIFT+ENTER
Holger

342 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige