Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aus Excel VBA auf Word zugreifen

Aus Excel VBA auf Word zugreifen
04.08.2016 08:18:57
Andre
Hallo zusammen,
leider kratze ich mit meinen VBA-Kenntnissen noch an der Oberfläche, deshalb wende ich mich an euch.
In unserer Verwaltung werden Dokumente in Word mit einem Faksimile unterschrieben. Man drückt einen Button, daraufhin wird eine Unterschrift in einen Dokument eingefügt. Der entsprechende Button (bzw. das damit verknüpfte Makro) ist gegen Einsichtnahme geschützt, deshalb weiß ich nicht, was da im Einzelnen passiert und ich habe auch keine Ahnung, an welcher Stelle sich quasi die Grafik der Unterschrift befindet, die dann eingefügt wird.
In unserer Excel-Anwendung ist ein entsprechender Button für das Einfügen der Unterschrift nicht implementiert worden, weil man wohl der Meinung war, das zu wenig Personen mit Excel arbeiten, als das sich eine Implementierung aufwandsmäßig lohnen würde.
Ich wurde nun mit der Erstellung eines Formulares in Excel beauftragt und möchte nun an entsprechender Stelle die Unterschrift des Anwenders einfügen, wenn dieser auf einen Knopf drückt. Theoretisch stelle ich mir vor, dass man aus Excel heraus ein Makro startet, welches dann die Word-Anwendung startet, ein neues, leeres Blatt anlegt, dann das Makro der Unterschrift startet, woraufhin die Grafik eingefügt wird. Die Grafik soll dann markiert, in die Zwischenablage eingefügt und in Excel wiederum an der aktuellen Stelle wieder eingefügt werden. Dann noch Word wieder beenden und alles wäre gut. Perfekt wäre natürlich, wenn man die Bildschirmausgabe vorher ab- und nachher wieder einschalten könnte, damit es nicht vor Augen des Anwenders heftig blinkt.
Ich habe bereits das gesamte Internet abgesucht ;-), bin aber nicht wirklich fündig geworden. Für Hilfe und Anregungen bin ich sehr dankbar!
Vielen Dank im Voraus!
Andre

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aus Excel VBA auf Word zugreifen
04.08.2016 13:54:09
Michael
Hi Andre,
kopiere einfach die Grafik über die Zwischenablage in ein Excel-Tabellenblatt. Wenn nachher niemand die Unterschrift sehen können soll, kannst Du das Blatt ja auf "hidden" bzw. "very hidden" stellen.
Das Kopieren an eine bestimmte Position kannst Du dann in reinem Excel erledigen.
Schöne Grüße,
Michael
AW: Aus Excel VBA auf Word zugreifen
04.08.2016 14:57:24
Andre
Hallo Michael,
danke für deinen Tip. Ich habe leider vergessen zu erwähnen, dass natürlich jeder Anwender eine eigene Unterschrift hat und daher immer erneut beim "Unterschreiben" meines Formulars auf die Word-Anwendung des Benutzers zugegriffen werden muss...
Viele Grüße,
Andre
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige