Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Mit VBA auf bestehenden IE TAB zugreifen
26.09.2017 09:31:52
Stephan
Hallo Zusammen,
ich habe einen Internet Explorer geöffnet, wo aus Excel Werte übertragen werden müssen. Dabei muss ich öfter zw. Excel und IE wechseln. Im ersten Code habe ich die Adresse der Internetseite angegeben, sodass der IE mit einem Tab geöffnet ist. Wenn ich nun zu Excel wechsel und den selben Code nutze, wir ein neues IE geöffnet.
Kann man ähnlich wie beim "Umschalt Tab" Kombi, einen Code in VBA schreiben.
Bisheriger Code:
Dim IE As Object
Set IE = CreateObject("InternetExplorer.Application")
'IE.Navigate2 "https://sfdcubes.XXX.de/tm1web/" (hier sollte eigentlich nur auf den zuletzt geöffneten Tab im IE gewechselt werden)
IE.Visible = True
Danke und Gruß
Stephan

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mit VBA auf bestehenden IE TAB zugreifen
26.09.2017 09:54:16
mumpel
Hallo!
Nutze doch eine Userform und darin das WebBrowser-Control. Dann kannst Du auf das Browserdokument im Control zugreifen.
Gruß, René
AW: Mit VBA auf bestehenden IE TAB zugreifen
26.09.2017 10:00:16
Stephan
hallo renè,
ich bin ein Neuling und kann eigentlich nur Makros aufzeichnen und die "Guttenberg-Methode" via Google... ;o)
daher kann ich leider mit deinem Vorschlag nichts anfangen...
danke trotzdem...
gruß
stephan
AW: Mit VBA auf bestehenden IE TAB zugreifen
26.09.2017 10:06:30
mumpel
Dann wirst Du mal VBA lernen müssen. Nur dann kannst Du Deinen Anforderungen/Wünschen näher kommen. ;)
AW: Mit VBA auf bestehenden IE TAB zugreifen
26.09.2017 13:27:51
Zwenn
Hallo Stephan,
ich kann Dein Vorgehen nicht ganz nachvollziehen. Wechselst Du da manuell zwischen den Anwendungen oder macht das alles Dein Makro?
Wie Du auf eine bestehende IE Instanz zugreifen kannst, kannst Du hier nachlesen (Lösung von Anton):
https://www.herber.de/forum/archiv/1244to1248/1246046_Oeffnen_IE8_bzw_im_geoeffneten_Browser_TAB_oeffnen.html
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige
AW: Mit VBA auf bestehenden IE TAB zugreifen
26.09.2017 13:37:24
Stephan
Hallo Zwenn,
danke für deine Antwort. Das ist leider nicht das was ich suche. Ich möchte von Excel aus über VBA den bereits geöffneten Explorer öffnen. So als würde ich Alt+Tab auf der Tastatur drücken, bis der IE angezeigt wird.
Im Link wird im Code beschrieben, dass ein IE mit Pfad geöffnet werden soll. Der IE ist jedoch bereits auf. Ich möchte nur von Excel zu den geöffneten IE wechseln.
Danke und Gruß
Stephan
AW: Mit VBA auf bestehenden IE TAB zugreifen
26.09.2017 15:56:53
Zwenn
Ah,
Du möchtest den Fokus an den IE geben. Wie das geht, kannst Du hier nachlesen:
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/office/gg278643.aspx
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige

320 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige