Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
552to556
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Werte aus Tabelle selektiv auslesen

Werte aus Tabelle selektiv auslesen
25.01.2005 15:00:36
brennero
Hi
könnte mir jemand zu folgendem Problem einen Tipp geben, wie ich dies mit VBA lösen kann:
Ich würde gerne selektiv Daten aus einer Tabelle in eine neue Tabelle in einem anderen Tabellenblatt einschreiben (https://www.herber.de/bbs/user/16820.xls). Es handelt sich um Informationsblöcke von unterschiedlicher Länge aus denen ich allerdings nur die Tabelle und einen Gruppierungswert übernehmen möchte, wobei der Gruppierungswert vor jeden Datensatz aus der Tabelle gestellt werden soll. Der Anfang des Blockes bildet dieser Gruppierungswert gefolgt von Informationen, die ich nicht benötige. Dann kommt die gewünschte Information aus der Tabelle. Das Ende eines Blockes ist immer 1 Zeile über dem @ Zeichen. Dann folgt der nächste Block.
Da es etwas umständlich ist, dies zu erklären, verweise ich auf das Beispiel.
Vielen Dank!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte aus Tabelle selektiv auslesen
25.01.2005 18:02:27
Roland
Hallo brennero,
lasse im Blatt"Ziel" A1 frei und schreibe in die Zellen B1-D1 A,B und C. Lasse danach folgendes Makro durchlaufen:

Sub EinlesenUndÜbertragen()
Dim i As Long, j As Long, strName As String
Sheets("Ausgang").Activate
For i = 2 To Range("A65536").End(xlUp).Row
i = i + j
j = 0
If Range("A" & i).Value = "A" And Left(Range("A" & i).Offset(-1, 0), 6) = "Ordner" Then
strName = Mid(Range("A" & i).Offset(-1, 0), 8, Len(Range("A" & i).Offset(-1, 0)))
Do While Not IsEmpty(Range("A" & i + j + 1))
Sheets("Ziel").Range("A" & Sheets("Ziel").Range("B65536").End(xlUp).Row + 1) = strName
Range("A" & i + 1 + j & ":D" & i + 1 + j).Copy _
Sheets("Ziel").Range("B" & Sheets("Ziel").Range("A65536").End(xlUp).Row)
j = j + 1
Loop
End If
Next
End Sub

Feedback wäre nett :-)
Gruß Roland
Anzeige
AW: Werte aus Tabelle selektiv auslesen
brennero
Roland - vielen Dank. Genau was ich gesucht habe.
Ich werde noch einige Anpassungen machen, da das Beispiel eine etwas vereinfachte Situation darstellt. Sollte ich weitere Fragen haben, komme ich gerne wieder auf dich zu.
Gruss
brennero
Danke für die Rückmeldung o.T.
Roland

376 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige