Anzeige
Archiv - Navigation
1164to1168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen mit definierten Namen

Zellen mit definierten Namen
Peter
Hallo!
Ich habe ein Tabellenblatt mit Zelen mit definierten Namen. Nun möchte ich ein Duplikat des Tabellenblattes anlegen, bei dem die Namen der Zellen verändert werden. Beispielsweise heißt eine Zelle "Jahr1", diese Zelle soll im neuen Tabellenblatt "Jahr2" heißen.
Hat jemand eine Idee?
Ergänzend: Wie liest man die Zeile und die Spalte einer Zelle mit definiertem Namen aus?
Pit

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zellen mit definierten Namen
12.07.2010 18:27:51
Beverly
Hi Peter,
vielleicht eine Möglichkeit für deine 1. Frage: kopiere das Tabellenblatt und lasse dann bei aktivem Tabellenblatt dieses Maro laufen
Sub Umbenennen()
Dim namName As Name
For Each namName In ActiveSheet.Names
If InStr(Mid(namName.Name, InStr(namName.Name, "!") + 1), 1) > 0 Then _
namName.Name = Application.Substitute(Mid(namName.Name, InStr(namName.Name, "!") +  _
1), 1, 2)
Next namName
End Sub

Zu deiner 2. Frage: ich nehme an du meinst per Formel (bei VBA Gut)?
=ZEILE(Jahr1) bzw. =SPALTE(Jahr1)


Anzeige
AW: Zellen mit definierten Namen
12.07.2010 22:08:28
Peter
Hui...ok, Dank für die VBA-Nummer, werde ich leider erst morgen ausprobieren können, verstehe aber den Text und liest sich sinnvoll. Mal probieren...
AW: Zellen mit definierten Namen
13.07.2010 10:18:45
Peter
Hm...vielleicht nochmal nachgehakt...
Wenn ich ein Tabellenblatt kopiere und dann deine Zeilen anwende (was übrigens wunderbar klappt!!), dann ist der Name nur für den Bereich des Tabellenblattes frei. Wie kriege ich den für die Arbeitsmappe?
Ich finde das nicht...
AW: Zellen mit definierten Namen
13.07.2010 12:27:49
Beverly
Hi Peter,
sorry, leider verstehe ich nicht was du meinst.
https://www.herber.de/bbs/user/70560.xlsm


Anzeige
AW: Zellen mit definierten Namen
13.07.2010 13:30:26
Peter
Schau mal in dem Beispiel, was du mir schicktest im Namensmanager nach (Formeln\Namensmanager). Dort siehst du, dass sich die "alten Namen" auf die ganze Arbeitsmappe "ausdehnen" und die "neuen Namen" (Tabellenblatt "Kopie") nur auf das Tabellenblatt "Kopie". Letzteres hätte ich gerne mithilfe von VBA geändert....
AW: Zellen mit definierten Namen
13.07.2010 14:45:22
Beverly
Hi Peter,
wenn man in einem Forum eine Frage stellt, dann sollte man folgende Reihenfolge in jedem Beitrag beachten:
1. Anrede (verbunden mit einem Namen)
2. Fragestellung
3. Gruß (verbunden mit einem Namen)

Das fördert bei den Helfern die Bereitschaft, Fragen zu beantworten, denn auf der anderen Seite der Leitung sitzen ebenfalls Menschen und keine Computer.
Es ist logischerweise immer so, dass beim Kopieren eines Tabellenblattes vorhandene Namen lokal dem Bereich des kopierten Tabellenblattes zugewiesen sind, weil ein und der selbe Namen nicht gleichzeitig mehrfach existieren kann. In diesem Fall muss man bei einem Bezug auf diesen Namen den Tabellenblattnamen voranstellen - aber das sollte dir bei Excel - Gut eigentlich bekannt sein.
Wenn der Name global für die Arbeitsmappe gelten soll, dann musst den Namen selbst und den Bezug auslesen, den Namen löschen und einen neuen Namen mit der neuen Bezeichnung und dem betreffenden Bezug erstellen.


Anzeige
AW: Zellen mit definierten Namen
12.07.2010 18:28:50
Christian
Hallo Peter,
bei VBA gut sollte dir das bestens vertraut sein.
Hier ein Ansatz für deine 2 Frage - damit reduziert sich auch deine erste Frage auf reine String-Operation.
Option Explicit
Sub TestNamen()
Dim objN As Name
For Each objN In ActiveWorkbook.Names
MsgBox objN.Name & ": " & objN.RefersTo
Next
End Sub

Gruß
Christian
AW: Zellen mit definierten Namen
12.07.2010 22:10:07
Peter
Ja, klar. Danke!!!!

322 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige